Filmemachen Forum



TV Pilot Angehensweise



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
rebell-film

TV Pilot Angehensweise

Beitrag von rebell-film »

hi,
wir drehen anfang des jahres auf eigene faust einen comedy show piloten fürs tv. mit diesem piloten wollen wir uns bei diversen tv sendern bewerben.

hierzu folgende punkte:

1. hat jemand erfahrungen in dem bereich? hat jemand tipps wie wir das ganze angehen sollen?

2. auf welchem format sollten wir drehen? macht es sinn auf hdv zu drehen? digibeta?

wichtig ist, dass es ein pilot zur bewerbung bei tv sendern (mtv etc.) sein soll.
ich bedanke mich im voraus bei jedem, der aushilft.
gruß,
babak



Markus
Beiträge: 15534

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von Markus »

Nun sind es schon zwei... das lass bitte bleiben! Die User ignorieren Deine Frage sonst nur.

-> Sinnfreie Titelzeilen und (Mehrfach-)Postings
Herzliche Grüße
Markus



maniero
Beiträge: 389

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von maniero »

Erkundige dich am besten , welches Format die Sender, bei denen du das Material vorstellen möchtest, akzeptieren.
Meistens ist es Beta (DigiBeta) oder DVCPRO (z.B. ZDF). MTV und andere Sender lassen aber sogar teilweise DV-Material zu (kommt natürlich auf die Qualität der Cam und v.a. des Operators an ;-) ) Sachen wie die Arschl*ch Klasse bei VIVA werden ja sogar bewusst auf DV gedreht, um den Amateur-Look zu wahren.
Habe sogar schonmal DV-Material an die ARD geliefert (aufgezeichnet mit meiner JVC GY-DV500 und auch schon mit meiner DVX100A). Jedoch habe ich es vorher auf DigiBeta überspielen lassen...Wurde ohne Beanstandungen akzeptiert.
Also frag einfach nach, was verlangt wird.
PS: Beim Bayerischen Fernsehen, für das ich von Zeit zu Zeit Aufträge ausführe, brauchst du mit HDV - Material gar nicht ankommen...Da wurde vor Kurzen erst eine riesen Marge SD-Optiken und Kameras geordert. Da ist HD noch kein Thema und HDV wird nicht ernstgenommen...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von PowerMac »

1. Du machst auf eigene Faust ne Sendung und bewirbst dich dann bei MTV. Ich bin selbst noch jung genug, um visionär und idealistisch an sowas ranzugehen. Aber: das kannst du sowas von vergessen. Die Produktionszwänge sind so groß. MTV nimmt dich nicht. Erst recht kein öffentlich-rechtlicher Sender. Selbst wenn Umsetzung und Idee super sein sollten. Du bist jung und keine etablierte Produktionsfirma. Basta. Aber ich will euch nicht hindern: zu einem beschissenen Dumpingpreis wird euch schon ein Provinzsender hinter den sieben Bergen nehmen. Eine ehrliche Antwort: du wirst keine großen Tipps bekommen. Der Markt ist zu hart. Ich persönlich würde und werde dir auch keine Tipps geben, die ich mir lange selbst erarbeiten musste. Erfahrung und ein Händchen beim Verkaufen sind leider ein Kapital in unserer Branche. Mach die Erfahrung selbst, aber pass auf dass du nicht zuviel Geld reinsteckst, denn du wirst keines reinbekommen. Der m. M. nach einzig realistische Weg geht über die Redaktionen. In ne Redaktion reinkommen, ein paar Jahre arbeiten und dann extern produzieren. Und bitte nicht noch eine Produktionsfirma gründen.

2. DV natürlich. Auch wen du Digibeta abgibst, wissen die selbst, dass du auf DV produzierst. Besser wäre HDV, das ordentlich auf unkomprimiertes SD runtergerechnet wird und auf Digital Betacam ausgegeben wird.



rebell-film

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von rebell-film »

danke für die antworten!



Roland Bergadler

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von Roland Bergadler »

Hat man bei Dokumentationen auch solche Absatzschwierigkeiten oder liegt der Kern deiner Antwort im direkten Bereich der Fragestellung (Serie produzieren)

Gruß
Roland



Gast

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von Gast »

Mhhh, ich möchte einen Kinofilm produzieren und denn weltweit vermarkten. Kennt jemand vielleicht so Geräte mit denen man bewegte Bilder festhalten kann, ich galube ich habe da mal so einen Begriff für son ein Bildereinfanggerät gehört ich weiß aber nicht ob der richtig ist: Filmkamera oder Videokamera. Ich wollte mal wissen wo man denn jetzt noch Schauspieler herbekommt und wäre kennt einen Regisseur der da mal so an einem Wochenende mitmachen kann. Wie wird das dann eigentlich im Kino gezeigt und gibt es eigentlich auch schon Fernsehen..?



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von rtzbild »

Hallo,
als Pilot in der privaten Sportfliegerei kann ich Dir dienen. Nicht in der gewerblichen Reise- oder Frachtfliegerei.

Eigene Geräte vorhanden, Segel, UL und Motor.
Preise ab 150,- Euro / h.

Interesse?


Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Gast

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von Gast »

Hi rtzbild,

komm´ so schnell an einen Pilotenschein...?



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von rtzbild »

Komm, ja.

Komm innen Verein, mach Deine Scheine.

HTH Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32