Ich bin Student an der Kunstakademie Münster und studiere dort Film, Fotographie und digitale Kunst.
Für meinen nächsten Kurzfilm benötige ich einen Effekt, der mir momentan noch Kopfzerbrechen bereitet, da ich nicht genau weiß MIT WELCHEM PROGRAMM ich ihn am besten umsetzen kann, bzw. mit welcher Technik.
Da ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom führ(t)en, frage ich hier mal nach, was ihr so für Ideen habt, dann such ich mir die einfachste oder effektivste raus :D
Undzwar geht es darum, bei den Darstellern die Gesichter zu entfernen. Also der Kopf soll noch vorhanden sein, nur keine Augen, Nase, Mund, Ohren. Stattdessen nur Haut. Ein Hautsack als Gesicht quasi ;)
Da sich die Darsteller im Film auch bewegen, müsste das ganze wohl irgendwie mit Motiontracking / Facetracking realisiert werden(?). Bitte kommt mir nicht mit der Idee irgendwelche Masken zu benutzen - das funktioniert leider nicht, da nämlich später im Film bestimmte Teile des Gesichtes wieder erscheinen müssen, und Körperteile ineinander verschmelzen sollen.
Was im Detail zu sehen sein muss:
1.) Keine Gesichter / Keine Ohren
2.) Körperteile verschmelzen miteinander (z.B. ein Finger eines anderen Darstellers mit dem Gesicht)
3.) Gesichtsteile erscheinen wieder - z.B. ein Auge / eine Nase...
wie setze ich das am Besten um?
Mein Prof. meinte, ich sollte StopMotion benutzen und jedes einzelne Bild mit Photoshop nachbearbeiten - aber da gibt es doch bestimmt auch ne einfachere Methode mit Tracking!?
Wie das später in etwa aussehen soll, sieht man auf meinem experimentellem Attachment! Bitte ansehen!
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß,
Dimitrios.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unhuman05 hat geschrieben:
Da sich die Darsteller im Film auch bewegen, müsste das ganze wohl irgendwie mit Motiontracking / Facetracking realisiert werden(?). Bitte kommt mir nicht mit der Idee irgendwelche Masken zu benutzen - das funktioniert leider nicht, da nämlich später im Film bestimmte Teile des Gesichtes wieder erscheinen müssen, und Körperteile ineinander verschmelzen sollen.
Das wäre ja nicht das Problem bei einer Maske, die man ja jeder zeit animieren oder löschen kann.
Motion-Tracking ja, aber eben nicht mit einer statischen Maske, da sich die Personen ja bewegen. Es führt wohl kein weg daran vorbei es über Rotoscoping zu machen, d.h. eine oder mehrere Masken für das Gesicht zu erstellen... Wie gesagt, das gesicht wieder erscheinen zu lassen (Maske weg) ist nicht das Problem. Programme => After Effects oder Combustion...
Entweder wie Uwe schreibt oder dein Prof oder beide. In Shake geht nicht nur Rotoscoping gut von der Hand, es hat vor allem den Kopierstempel, den wir alle aus Photoshop kennen (zum Entfernen der Gesichter).
Was habt ihr denn so an der Uni?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Danke euch schonmal für die Antworten!
An der Uni arbeiten wir in der Post fast nur mit Adobe After Effects, aber es ist kein Problem andere Programme zu benutzen. Wir haben Mac G4 / G5 und Windows PCs, somit ist an Programmnutzbarkeit alles gegeben. Für den Schnitt benutzen wir z.B. Final Cut Pro oder / und Avid.
Mit Maske meinte ich jetzt nicht ne virtuelle Maske, sondern eine materielle (Latex z.B.) :D Ich dachte mir schon, dass das Jemand falsch verstehen wird *g*
SHAKE ist von? Und für? Und wie sollte ich dann am besten drehen? Muss ich dann Marker verwenden, die in die Gesichter "klebe"?
Sooo, wenn ich das alles richtig verstanden habe, soll ich Rotoscoping zusammen mit Tracking benutzen, damit die Maske sich mit dem Darsteller mitbewegt - wo ich jetzt wieder beim Problem wäre :D Mit welchem Programm ist beides möglich? Adobe After Effects hat, soweit ich weiß, kein Tracking!? Wie sieht es mit Eyematic FaceTracker aus? Kann das sowas? Ist das nur ein Plugin für ein anderes Programm? Kenne mich in dem Bereich zu wenig aus, wenn es darum geht, nen gutes Programm zu finden :D
After effects hat einen guten Tracker (jedenfalls in der 6.5 + 7er). AE hat auch einen Kopierstempel.
Ich persönlich würde es über Rotoscoping machen. Auch mit dem Kopierstempel müsste man ja wohl ständig die Formen anpassen.
Motion Tracking ist in diesem Fall wohl nicht so angebracht, weil das problem der dyn. Anpasujng der Masken an den Tracker besteht. Dann lieber gleich Roto...
Match Mover arbeiten in 3D: http://en.wikipedia.org/wiki/Match_moving
Da findest du eine Beschreibung, aber auch Hinweise auf Programme, usw. Allerdings nicht ganz einfach das Ganze.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.