Unhuman05
Beiträge: 11

Gesichter entfernen (Morphing?)

Beitrag von Unhuman05 »

Hallo!

Ich bin Student an der Kunstakademie Münster und studiere dort Film, Fotographie und digitale Kunst.

Für meinen nächsten Kurzfilm benötige ich einen Effekt, der mir momentan noch Kopfzerbrechen bereitet, da ich nicht genau weiß MIT WELCHEM PROGRAMM ich ihn am besten umsetzen kann, bzw. mit welcher Technik.

Da ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom führ(t)en, frage ich hier mal nach, was ihr so für Ideen habt, dann such ich mir die einfachste oder effektivste raus :D

Undzwar geht es darum, bei den Darstellern die Gesichter zu entfernen. Also der Kopf soll noch vorhanden sein, nur keine Augen, Nase, Mund, Ohren. Stattdessen nur Haut. Ein Hautsack als Gesicht quasi ;)

Da sich die Darsteller im Film auch bewegen, müsste das ganze wohl irgendwie mit Motiontracking / Facetracking realisiert werden(?). Bitte kommt mir nicht mit der Idee irgendwelche Masken zu benutzen - das funktioniert leider nicht, da nämlich später im Film bestimmte Teile des Gesichtes wieder erscheinen müssen, und Körperteile ineinander verschmelzen sollen.

Was im Detail zu sehen sein muss:

1.) Keine Gesichter / Keine Ohren
2.) Körperteile verschmelzen miteinander (z.B. ein Finger eines anderen Darstellers mit dem Gesicht)
3.) Gesichtsteile erscheinen wieder - z.B. ein Auge / eine Nase...

wie setze ich das am Besten um?

Mein Prof. meinte, ich sollte StopMotion benutzen und jedes einzelne Bild mit Photoshop nachbearbeiten - aber da gibt es doch bestimmt auch ne einfachere Methode mit Tracking!?

Wie das später in etwa aussehen soll, sieht man auf meinem experimentellem Attachment! Bitte ansehen!

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß,

Dimitrios.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Gesichter entfernen (Morphing?)

Beitrag von Uwe »

Unhuman05 hat geschrieben: Da sich die Darsteller im Film auch bewegen, müsste das ganze wohl irgendwie mit Motiontracking / Facetracking realisiert werden(?). Bitte kommt mir nicht mit der Idee irgendwelche Masken zu benutzen - das funktioniert leider nicht, da nämlich später im Film bestimmte Teile des Gesichtes wieder erscheinen müssen, und Körperteile ineinander verschmelzen sollen.
Das wäre ja nicht das Problem bei einer Maske, die man ja jeder zeit animieren oder löschen kann.

Motion-Tracking ja, aber eben nicht mit einer statischen Maske, da sich die Personen ja bewegen. Es führt wohl kein weg daran vorbei es über Rotoscoping zu machen, d.h. eine oder mehrere Masken für das Gesicht zu erstellen... Wie gesagt, das gesicht wieder erscheinen zu lassen (Maske weg) ist nicht das Problem. Programme => After Effects oder Combustion...
Gruss Uwe



Axel
Beiträge: 16953

Re: Gesichter entfernen (Morphing?)

Beitrag von Axel »

Entweder wie Uwe schreibt oder dein Prof oder beide. In Shake geht nicht nur Rotoscoping gut von der Hand, es hat vor allem den Kopierstempel, den wir alle aus Photoshop kennen (zum Entfernen der Gesichter).
Was habt ihr denn so an der Uni?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Gesichter entfernen (Morphing?)

Beitrag von Gast »

Hi!

Danke euch schonmal für die Antworten!
An der Uni arbeiten wir in der Post fast nur mit Adobe After Effects, aber es ist kein Problem andere Programme zu benutzen. Wir haben Mac G4 / G5 und Windows PCs, somit ist an Programmnutzbarkeit alles gegeben. Für den Schnitt benutzen wir z.B. Final Cut Pro oder / und Avid.

Mit Maske meinte ich jetzt nicht ne virtuelle Maske, sondern eine materielle (Latex z.B.) :D Ich dachte mir schon, dass das Jemand falsch verstehen wird *g*

SHAKE ist von? Und für? Und wie sollte ich dann am besten drehen? Muss ich dann Marker verwenden, die in die Gesichter "klebe"?



Gast

Re: Gesichter entfernen (Morphing?)

Beitrag von Gast »

Sooo, wenn ich das alles richtig verstanden habe, soll ich Rotoscoping zusammen mit Tracking benutzen, damit die Maske sich mit dem Darsteller mitbewegt - wo ich jetzt wieder beim Problem wäre :D Mit welchem Programm ist beides möglich? Adobe After Effects hat, soweit ich weiß, kein Tracking!? Wie sieht es mit Eyematic FaceTracker aus? Kann das sowas? Ist das nur ein Plugin für ein anderes Programm? Kenne mich in dem Bereich zu wenig aus, wenn es darum geht, nen gutes Programm zu finden :D

Gruß,

Dimitrios.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Gesichter entfernen (Morphing?)

Beitrag von Uwe »

After effects hat einen guten Tracker (jedenfalls in der 6.5 + 7er). AE hat auch einen Kopierstempel.
Ich persönlich würde es über Rotoscoping machen. Auch mit dem Kopierstempel müsste man ja wohl ständig die Formen anpassen.

Motion Tracking ist in diesem Fall wohl nicht so angebracht, weil das problem der dyn. Anpasujng der Masken an den Tracker besteht. Dann lieber gleich Roto...
Gruss Uwe



Gast1

Re: Gesichter entfernen (Morphing?)

Beitrag von Gast1 »

AE Pros Motion Tracker arbeitet nur in 2D. Die Möglichkeiten des AE Trackers sind gut in diesem Tutorial beschrieben: http://www.digitalvideoediting.com/2002 ... acking.htm

Match Mover arbeiten in 3D: http://en.wikipedia.org/wiki/Match_moving
Da findest du eine Beschreibung, aber auch Hinweise auf Programme, usw. Allerdings nicht ganz einfach das Ganze.



Unhuman05
Beiträge: 11

Re: Gesichter entfernen (Morphing?)

Beitrag von Unhuman05 »

Hi! Reicht das in 2D nicht?
Wie haben die das denn hier gemacht:



??? Sieht doch ganz brauchbar aus, das ganze... bewegt sich auch super mit dem "Darsteller" mit...



Gast1

Re: Gesichter entfernen (Morphing?)

Beitrag von Gast1 »

Ob es reicht oder nicht kommt auf dein Footage an. Ohne das zu kennen kann wohl kaum jemand diese Frage beantworten.
Musste ausprobieren.



Unhuman05
Beiträge: 11

Re: Gesichter entfernen (Morphing?)

Beitrag von Unhuman05 »

kann mir jemand ein gutes Rotoscoping-How2 empfehlen? :)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Gesichter entfernen (Morphing?)

Beitrag von Uwe »

Scroll runter zu Rotoscoping 2 (den 1. teil kannst Du weglassen):
http://effectscorner.blogspot.com/
Gruss Uwe



Gast

Re: Gesichter entfernen (Morphing?)

Beitrag von Gast »

Super Sache! 1A Vielen Dank!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22