Einsteigerfragen Forum

Bin neu und hab keinen Plan

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
angel111

Bin neu und hab keinen Plan

Beitrag von angel111 »

Hallo Leutz,
Hab mir eine Canon MVX450 gekauft und gleich mal ein filmchien gedreht und will ihn jetzt auf dem PC bearbeiten.
Und da fingen die schwierigkeiten an, hab die Cam über USB Kabel angeschlossen und das Programm Ulead VideoStudio 9 instaliert,
so da ich keine ahnung hab was ne firewire ist und sp1 und sp2 ist musste ich nen tread aufmachen, hab zwar unter der suchfunktion einige treads gefunden aber irgendwie keine richtige problembehebung entdeckt auf grund meines fehlenden fachwissens nehm ich an,
auf jedenfall erkännt der PC das geraät garnicht, ist also egal ob sie angesteckt oder ausgestckt ist, es tut sich nichts bitte helft mir.
Gruß

randoni

Re: Bin neu und hab keinen Plan

Beitrag von randoni »

- usb verbindung ist i.d.r. nur für die übertragung der fotos.

- du brauchst in deinem pc einen firewireanschluss, damit die videos überspielt werden können.

suche einen u.e.-markt deines vertrauens auf, lass dich beraten und kauf dir dann die fehlenden komponente.

.r

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Dir zu helfen ist einfach: such einfach jemanden, der dir die Bedienungsanleitung deines Camcorders/PCs laut vorliest :-)

randoni

Beitrag von randoni »

Gast1 hat geschrieben:Dir zu helfen ist einfach: such einfach jemanden, der dir die Bedienungsanleitung deines Camcorders/PCs laut vorliest :-)

tfp

Beitrag von tfp »

Hi,

Eine Firewire ist eine Karte, die idR. genauso wie eine z.B. Grafikkarte befestigt wird, besorg Dir so eine, Kostet nicht die Welt.

Lies noch mal die Gebrauchsanweisung und dann vergiss nicht, dass der Camcorder angeschaltet sein sollte, wenn Du das Video draufspielst und er auch über die Richtige Schnittstelle sucht (USB, Firewire).

Dann sollte es klappen.

VolkerS

Beitrag von VolkerS »

tfp hat geschrieben:Hi,

Eine Firewire ist eine Karte, die idR. genauso wie eine z.B. Grafikkarte befestigt wird, besorg Dir so eine, Kostet nicht die Welt.

Lies noch mal die Gebrauchsanweisung und dann vergiss nicht, dass der Camcorder angeschaltet sein sollte, wenn Du das Video draufspielst und er auch über die Richtige Schnittstelle sucht (USB, Firewire).

Dann sollte es klappen.
Eine Firewirekarte hat eine PCI Schnittstelle und eine Grafikkarte eine AGP oder PCI-Express, die passen also nicht in die gleichen Slots im Rechner. Befestigt werden sie wie du richtig bemerkt hast gleich :mit einer Schraube :-)

Der Camcorder muss in beiden Fällen ( capturen auf PC oder Rückspielen auf Band) im Abspielmodus sein.
Denn sehet die Teppichböden, sie weben nicht, sie streben nicht, und trotzdem reichen sie von Wand zu Wand.

revold

Beitrag von revold »

evtl, mit einem stand-alone capturing-programm probieren?
wie etwa DVCapture?
oh man so viele anglizismen

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die schnellen antworten wenn ich das jetzt richtig verstanden hab brauch ich ein firewire karte, ich hab aber einen laptop (medion) und nun??

VolkerS

Beitrag von VolkerS »

Anonymous hat geschrieben:Danke für die schnellen antworten wenn ich das jetzt richtig verstanden hab brauch ich ein firewire karte, ich hab aber einen laptop (medion) und nun??
Vielleicht kannst du beim nächsten mal gleich von Anfang an etwas mehr
Informationen bereitstellen, dann spart man sich die ganzen Fehlannahmen. ;-)

Wenn dein Laptob ein neuerer ist, ist eventuell schon eine Firewireschnittstelle eingebaut (sollte aus der Beschreibung hervorgehen).
Ansonsten gibts die Firewirekarten auch als PCMCIA für Laptop, die sind allerdings etwas teurer als die normalen.
Denn sehet die Teppichböden, sie weben nicht, sie streben nicht, und trotzdem reichen sie von Wand zu Wand.

Gast

Beitrag von Gast »

sorry hab nicht damit gerechnet das man da gleich ne neu Karte braucht, was ist den das PCMCIA? ne externe Karte oder muss ich da meinen Laptop zerlegen?

VolkerS

Beitrag von VolkerS »

Anonymous hat geschrieben:sorry hab nicht damit gerechnet das man da gleich ne neu Karte braucht, was ist den das PCMCIA? ne externe Karte oder muss ich da meinen Laptop zerlegen?
PCMCIA Karten sind die Steckkarten für die kleinen Schlitze an der Seite deines Laptops. Die gibts z. B. als Karenleser, TV-Karten, Wireless Karten und auch als Firewirekarten. Alle Zusatzkarte für Notebooks haben dieses Format, da man in Notebooks aufgrund der kompakten Bauform schlecht nochwas einbauen kann.
Frag mich jetzt bitte aber nicht in welchen der verschiedenen Schlitze das Teil gehört :-)

oliver II

Beitrag von oliver II »

revold hat geschrieben:evtl, mit einem stand-alone capturing-programm probieren?
wie etwa DVCapture?
oh man so viele anglizismen
Genau! Anglizismen sind OUT! LOL
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!

Gast

Beitrag von Gast »

so war jetzt mal schnell im saturn und habe festgestellt das wir nur beiliegen bei der camera ein usb kabel hatten, der verkäufer sagte zu mir das es ein kabel sein muss das an beiden enden diesen anschluss der fire wire karte haben muss, wir hatten diesen anschluss bis jetzt nur an einem ende und das steckte in der kamera das andere ende war ein usb anschluss. Hab jetzt ein Kabel gekauft das an beiden enden diesen anschluss der fire wire hat, vorher war ich noch daheim und hab nachgesehen, die fire wire karte ist im leptop schon integriert, jetzt dürfte dem ganzen ja nichts mehr im weg stehen oder? hab das programm Ulead VideoStudio 9 damit müsste es jetzt doch gehen oder gibt es noch etwas zu beachten?

StefanS

Beitrag von StefanS »

Anonymous hat geschrieben:...der verkäufer sagte zu mir das es ein kabel sein muss das an beiden enden diesen anschluss der fire wire karte haben muss, wir hatten diesen anschluss bis jetzt nur an einem ende und das steckte in der kamera das andere ende war ein usb anschluss.
Kann das mal bitte jemand, der die nötige Zeit zur Verfügung hat und bereit ist, die erforderliche Toleranz und Geduld an den Tag zu legen, korrigieren?

Sonst wird demnächst jeder, der dieses Forum zum ersten Mal besucht, bei seiner ausführlichen Recherche mit Hilfe der Suche Funktion auf dieses Wunderkabel stoßen und dann fragen, wo man denn dieses Kabel von Kamera Firewire auf Rechner USB kaufen kann, weil man damit ja dann den Gott sei Dank vorhandenen USB Anschluß des Rechners nutzen kann und nicht diese komische Firewirekarte kaufen muß.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

VolkerS

Beitrag von VolkerS »

Da ich heute meinen geduldigen Tag habe:

Hallo Angel111,

entweder du hast da was falsch verstanden, oder du bist auf ein besonders ausgesuchtes Exemplar eines Saturnverkäufers gestossen.
Um es kurz zu machen, es gibt kein Kabel von USB auf Firewire.. Das was bei deiner Kamera dabei war ist ein normales USB Kabel. Lediglich der Mini-USB Stecker auf der einen Seite sieht einem Firewire-STecker auf dern ersten Blick ähnlich. Die Kamera hat auch einen Firewire-Ausgang, das ist aber eine andere Buchse. Die must du mit dem Firewirekabel mit deinem "lebtop" verbinden.
Bevor nun gleich die nächste Frage kommt: Ja, die Dateien werden so gross wenn du als AVI überspielst (ca. 13Gb / STunde)

Gast

Beitrag von Gast »

@ VolkerS

Doch, es gibt solche Kabel, der Sinn ist eher fraglich.

universl

Beitrag von universl »

sorry das war ich, hab mich vergessen einzuloggen. hier schnell ein beispiel-link dafür :

http://www.pixela-1.com/captycable/

StefanS

Beitrag von StefanS »

Ich entschuldige mich in aller Form. Man lernt doch nie aus.

Aber:

Was es nicht alles so gibt. Demnächst kommt noch einer daher, der mittels Adapter aus einem Reisebus einen Formel 1 Renner macht.
Wahrscheinlich ist es dann aber so, daß anschließend nur noch ein Fahrer in den Bus passt, der Bus auf Formel 1 Größe schrumpft, aber nicht schneller ist, als ein Reisebus.

Und:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Canon seinen Consumer Cameras so ein Adapterkabel beilegt, das allein schon für 103,33 Euro plus Versand plus Märchensteuer angeboten wird. Aber auch hier würde ich mich gerne belehren lassen. Das wäre mir dann eine weitere Entschuldigung wert.

Gruß
Stefan

Diesmal saß das Problem wohl 50 cm vor meinem Monitor :-)

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Jan

Beitrag von Jan »

Wär mal schön wenn Jemand das Kabel bestellen würde und schaut ob wirklich mit 576x720 gecaptured wird. Komischerweise steht in der Anleitung des Supergeräts nur was vom USB 2.0.

Ja es gibts USB 2.0 Fullspeed ( zb der Anschluss der MVX 450/460) mit 12 MBit/sek- was zu langsam wäre ( Und deswegen nur für den Fototransfer und eine möglich Webnutzung ausgelegt ist, oder USB 2.0 Highspeed zb Canon MVX 45i mit der bis zu rein theorethisch 480 MBit/sek möglich sind und der Film schon bei Bedarf per USB in bester Qualität überspielt werden kann.

Für mich steht da zuviel von MPEG 1 drin ( also eher ca 320x240), richtig deutlich finde ich nicht das wirklich die 576x720 geschafft werden....

In einen anderen guten Forum war auch die Rede von keinen USB Highspeed bei solch einen Kabel.

VG
Jan

StefanS

Beitrag von StefanS »

Jan hat geschrieben:Wär mal schön wenn Jemand das Kabel bestellen würde
Hallo Hallo Hallo!!!

Für 103,33 plus Märchensteuer plus Versand???

nee, nee

Ich bin da etwas altmodisch, sprich, ich nehm mein reines Firewirekabel, das funktioniert.

Und wenn ich kein Firewire habe, kauf ich das für 25 Teuronen nach oder eben 50,-, wenn's denn für'n Schlepptop sein soll, aber das ist viel billiger, als so ein Spielzeug.

Gruß
Stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 20:40
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Mi 19:25
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von TomStg - Mi 18:36
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited