Filmemachen Forum

Wie schätzt Ihr Euch ein?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
>

Wie schätzt Ihr Euch ein? Als...

Umfrage endete am Fr 28 Jul, 2006 11:11

...Profi
4
12%
..."Semi-Profi"
9
27%
...ambitionierter Hobbyfilmer mit guten Kenntnissen
18
55%
...(Hobby-) Videofilmer mit wenig-mittleren Kenntnissen
2
6%
...Totaler Anfänger
0
Keine Stimmen
Oder: habe keine Kamera/Kenntnisse, das Thema interessiert mich trotzdem!
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Axel

Re: Wie schätzt Ihr Euch ein?

Beitrag von Axel »

Blackeagle123 hat geschrieben:... dass die meisten der User hier auf allen Gebieten verteilt sein müssen: Ausleuchten, Filmen, Schnitt (und gesamte PostPro) Schnitt-PC bauen, Ton aussteuern, ...
Idealerweise gibt es trotzdem eine Aufgabenteilung. Idee/Konzept/Drehbuch bildet mit Regie und Schnitt imho eine Achse und kann auch durch eine Person vertreten sein. Es ist die nicht-technische Seite des Filmemachens. Schnitt nicht-technisch?, werdet ihr fragen. Eindeutig, finde ich. Schneiden ist rein technisch nicht schwer. Es kann durch zahlreiche anwendbare Techniken kompliziert werden, aber deren Anwendung setzt wiederum keinerlei technisches Verständnis voraus.

Bild- und Tonaufnahme will ich die kognitiv-kreativen Voraussetzungen zwar nicht absprechen, aber ohne eine möglichst umfassende Beherrschung der Technik und ohne Erfahrung im Umgang mit der Technik kann man hier keine vorzeigbaren Resultate erwarten.

Daher plädiere ich für Teamwork, für Aufgabenteilung. Das Label professionell besagt nichts über die Qualität des Endprodukts, wohl aber über dessen Standart. Seht euch die Erstlingswerke von Peter Jackson und Night Shyamalan doch mal an. Alles selbstgebastelt und in Personalunion, witzig, aber auf Amateurstandart.

Das Intro des Films "Spiel mir das Lied vom Tod" trumpft nicht mit technischen Spielereien auf (Steadicams gab´s noch nicht, nur eine kurze Kranfahrt ist drin), und dennoch wird jeder, der es sieht, zugeben müssen, daß die Sequenz zum Besten gehört, was erzählendes Kino leisten kann. Es sind großartige Bilder, großartig geschnitten. Hier waren keine Effekthascher am Werk, sondern ein Team von Könnern mit einem gemeinsamen Zielbewußtsein (Der stärkste "Effekt" ist übrigens der Ton: Wind, Quietschen, Knarren und Tropfen sind Musik, konkrete Musik, extra von Morricone für diese Szene komponiert).

Teil eines solchen Teams zu sein, zur Not als Kabelschlepper, macht für mich mehr Sinn als Autor eines eigenen Werkes, das, so ambitioniert es auch sein mag, sich eher durch meine Grenzen und daraus folgenden Kompromisse definiert (Amateurstandart) als durch hochfliegende Träume.

Fazit: Teamarbeit.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Ein kleiner Tipp für den Admin:

Wenn hier Videos hochgeladen werden können, wäre es praktisch einen Ladebalken (wie bei Rapidshare) einzufügen! Schon bei 9Mb muss man sonst viel zu lange warten und kann nicht sehen, wie lange es noch dauert!

Sehr gut wäre es auch, wenn das Video nicht gleich startet, wenn man die Seite besucht, aber das denke ich ist sowieso klar!

Viele, liebe Grüße
Constantin

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey steveb,

jetzt freue ich mich schon über deine Aussage in diesem Thread:
viewtopic.php?t=38521?highlight=

Passend zu deiner Aussage werd ich dann auch mal ein kleines Fazit schreiben, ihr könnt mir dabei ja helfen. Vieleicht lest ihr dann auchw as ganz anderes aus der Umfrage!
Nur so viel schonmal vorweg: Es gibt hier mit Sicherheit mehr Amateure und Videofilmer mit schlechten/ mittleren Kenntnissen. Diese voten wahrscheinlich nur deshalb nicht, weil sie sich nicht anmelden. (Problem von Slashcam.de)

Halte ich mal kurz fest:
1. Das Post hat ergeben, dass es nützlich wäre, ein Video hier streamen zu können.
2. Was schon lange klar ist: Es müssen sich mehr Leute anmelden!!
(AUf der Stratseite die Vorteile von einem angemeldeten User schreiben, wie: Bilder sehen, Email bei Antwort bekommen, Voten können, eigene Benutzeroberfläche mit "Eigene Beiträge" etc.)

Bis hier hin schonmal: Es hat sich richtig rentiert, ich danke allen, die hier gevotet und mitgeschrieben haben. Hat sich ein richtig schöner Thread draus entwickelt...

Liebe Grüße
Constantin

steveb

Beitrag von steveb »

2. Was schon lange klar ist: Es müssen sich mehr Leute anmelden!!

Besser noch...danach auch noch etwas schreiben...denn, schaut man sich die Mitgliederliste an, sind von den ca. 5000 angemeldeten, über 1000, die nix zu posten hatten.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

Markus

Beitrag von Markus »

[quote="Constantin "Blackeagle123""]2. Was schon lange klar ist: Es müssen sich mehr Leute anmelden!!
(AUf der Stratseite die Vorteile von einem angemeldeten User schreiben, wie: Bilder sehen, Email bei Antwort bekommen, Voten können, eigene Benutzeroberfläche mit "Eigene Beiträge" etc.)[/quote]
Da finde ich doch glatt noch ein paar Anhaltspunkte für meinen Beitrag Anmelden bei SlashCAM - was bringt's?

Jetzt sehe ich auch, dass Du das ja schon viel früher geschrieben/angeregt hattest. Soweit war ich mit meinen "neuen Beiträgen" noch nicht. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von rush - Di 6:47
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:38
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Mo 18:22
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Mo 17:40
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI