Kameras Allgemein Forum

Camcorder für kurfilme, experimente usw.

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
gsb

Camcorder für kurfilme, experimente usw.

Beitrag von gsb »

Hallo jungs und mädls

Mein uralt Panasonic Camcorder ist eingegangen und dauernt einen Camcorder auf der Uni ausborgen ist nervig.

darum will ich mir jetzt was vergleichbares um ca. 1000€ selber kaufen.

auf der uni gibts die Panasonic NV-GS 400 welche ja bekanntlich sehr ok ist und leider nichtmehr produziert wird. leider auch gebraucht nicht einfach zu bekommen. :mad:
auf der uni haben wir dann auch noch die AG-DVX100BE aber die ist einfach zu groß um sie dauernt dabei zu haben und auch der stress mit ausborgen... funktionen in dem umfang wären natürlich geil aber nicht leistbar! aber auf alle fälle heißt das das ich auch nicht alle funktionen bei meiner eigenen cam haben muss weil ich mir zur not die ausborgen kann.

was mich jedoch an der 400 er stört und auch die 500er nicht zu haben scheint ist das sie keine intervallaufnahme besitzt oder ich sie nicht gefunden habe.

meine frage daher ist gibt es eine Kamera in der Preisklasse die vergleichbar ist mit der 400er und Intervallaufnahmen machen kann?

oder geht das dann erst bei Canon XM2 und konsorten?
lohnen sich die 900€ mehr aufwand im vergleich zur 500er? (intervallaufnahmen mit angeschlossenem pc sollten schließlich trotzdem möglich sein)

ich bin viel unterwegs mit der cam => klein ist kein nachteil ;) aber groß auch kein hinderniss ;)

Was gibt es vergleichbares zur Canon XM2? eventuell sogar billiger?
manuelle tonansteuerung wäre für meine projekte sicher auch kein nachteil aber es ist mir glaub ich die 900€ nicht wert!

wenns nicht anders geht muss ich halt noch ein bisschen mehr sparen? gibts aussichten auf ein neues modell das alles andere überbieten in können und machtgewalt?

so genug gefrage ... vielleicht hat der eine oder andere ja eine idee was er mir dazu sagen kann!

jetzt will ich nur nochmal kurz sagen was für mich wirklich wichtig ist um zu arbeiten:
# manueller focus ring der fein säuberlich zum einstellen ist. (MUSS)
# soviel manuell wie möglich sprich auf jedenfall blende / zeit / weißabgleich / focus (MUSS SEIN)
# manuelle tonansteuerung (optional)
# intervallaufnahmen (optional)
# optischer bildstabilisator (fast muss)
# 3 CCD (MUSS)
# so klein wie möglich und so groß wie nötig ;)
# kein HD (zu lahmer rechner) (MUSS)

auf bald
lg gsb

superflow

Re: Camcorder für kurfilme, experimente usw.

Beitrag von superflow »

Schau dir mal den kleinen Bruder der DVX100, die Panasonic DVC30 an.

Die Kiste erfüllt alle von Dir genannten Kriterien (auch Intervallaufnahmen) und hat mit Peaking, Zebra, Farbbalken und optionalen XLR-Eingängen noch ein paar Pro-Tricks im Ärmel.

Die wesentlichen Abstriche zur DVX100 sind 1/4" statt ein 1/3"-Chips, Framemode statt echter Progressivabtastung und die etwas fummeligere Bedienbarkeit.

Dafür ist das Teil aber auch deutlich kleiner und günstiger als die DVX100 - Sowas wie ein Schweizer DV-Taschenmesser.

gsb

Beitrag von gsb »

wo gibts die DVC30 zum kaufen? gut wäre in shop in österreich

heißt das die cam macht keine 25frames progressiv sondern weniger in halbbildern?

wäre da dann nicht die xm2 zu einem billigeren preis besser als die? oder was hat die für vorzüge gegenüber der xm2

superflow

Beitrag von superflow »

wo gibts die DVC30 zum kaufen? gut wäre in shop in österreich
Gute Frage. Schau mal bei Straßenpreis-Suchmaschinen oder Google. Vielleicht hilft auch EBay weiter.
heißt das die cam macht keine 25frames progressiv sondern weniger in halbbildern?
Du kannst damit 25p aufnehmen, nur entsteht das nicht wie bei der DVX100 aus tatsächlich progressiver Abtastung, sondern (wie bei der Canon XL1, XM2 und einigen anderen) aus Interpolation.
Praktisch heißt das: In diesem Modus geht etwas Auflösung flöten, was aber nicht unbedingt ins Auge sticht.
wäre da dann nicht die xm2 zu einem billigeren preis besser als die? oder was hat die für vorzüge gegenüber der xm2
Ein Vorteil ist sicher die professionelle Verarbeitung, letzendlich kommt's aber vor allem auf den Preisunterschied an. Es gab mal Testberichte wo sich beide gegenüberstanden, Links dahin finden sich sicher irgendwo im Forum. Ansonsten schau Dir bei Canon und Panasonic nochmal in Ruhe die Austattungsmerkmale und Spezifikationen an.

gsb

Beitrag von gsb »

ich hab da grad was dazu im forum gefunden da hieß es das die xm2 knapp in einem test gewonnen hat... und eben deutlich billiger ist!

weiß von euch jemand ob es da bald mal ein neues modell geben wird? von canon oder panasonic ... sind ja jetzt beide nichtmehr dei neuersten? oder wirds da nur noch im HD bereich was neues geben?
was denkt ihr!

danke auf jedenfall für deine hilfe schonmal!

Jan

Beitrag von Jan »

Canon ?

Noch mal ein paar Wochen abwarten - ist möglich das Canon uns bis September mit irgendwas überrascht, Spekulationen gibts da im Moment Viele...

Genau wie keiner erwartet hatte das ein Canon Objektiv für die JVC HD 100 / 101 kommt.

LG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von j.t.jefferson - Mi 15:43
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Mi 14:54
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mi 14:38
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43