Gast

HandsOnHD - Kamera / Postpro-Workshop

Beitrag von Gast »

High Definition etabliert sich als internationaler Produktionsstandard. Längst hat sich die HD Technologie bei zahlreichen Kino-, TV und Werbefilmproduktionen bewährt. HD bietet im gesamten Produktionsablauf viele Vorteile aber eben auch die Tücken einer jeden neuen Technologie. Das Ziel des »Hands on HD«-Workshops ist, die Veränderungsprozesse in der Film- und TV Produktionstechnik zu vermitteln und die Akteure in die Lage zu versetzen, ihre Entscheidung für oder gegen die HD Technologie ganz bewußt, das heißt mit dem dafür nötigen technischem Know How zu treffen.

www.nordmedia.de

Termin: 29. Juli – 04. August 2006

Dauer: Hands On Bereich 6 Tage (29.07. bis 04.08.)

Hands Off Bereich 2 Tage (31.07. bis 01.08.)

Ort: Expo Wal, Expo Gelände Hannover




Die Dozenten

• Hendrik Vogt – Operational Trainer, Band Pro Munich

• Thomas Bresinsky – Kameramann bvk

• Michael Radeck – HD Postproduction Spezialist, Cutter bfs, Videocation

• Martin Kreitl – HD-Postproduction Spezialist, MK-Media

• Prof. Uli Plank – HD-Postproduktion Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

• Sowie ca. 25 weitere renommierte HD Spezialisten, u.a.

Philippe Ros

Teilnehmerprofil

Der Workshop richtet sich an alle Fachgruppen, deren gemeinsame Schulung und Zusammenarbeit Vorraussetzung für eine erfolgreiche HD-Produktion ist: Kameraleute, Kameraassistenten, Digital Image Technicians, Cutter und Postproduktion (für den Hands On Bereich), Regisseure und Produzenten, Entscheider und technische Einkäufer von Studios und Sendeanstalten (für den Hands Off Bereich).


Das Programm

EinführungFachübergreifendes Grundwissen über alle Bereiche der HD-Produktion und HD-Postproduktion, Erfahrungsbericht mit HD-Produktionen. Der vorprodzierte Formatvergleich zeigt die Unterschiede der einzelnen Technologien.

Schulungin kleinen Gruppen am vorhandenen HD-Equipment. Kameraleute und Kameraassistenten erhalten ein Operational Training an den HD-Kameras:

• HDV • Grass Valley Thomson Viper

• SONY HDW-F900 • Panasonic DVCPRO HD

• SONY HDW-750P/PC • ARRI D20 (angefragt)

• Messtechnik • Audioakquise

• Grip Kran/Dollytechnik

Postproduktionstechniker werden mit Offline- und HD-Online Schnittplätzen und dem optimalen Workflow vertraut gemacht:

• Avid Nitris • Quantel i+eQ

• SONY Schnittsysteme • Apple Final Cut

• DVS Clipster


Dreharbeiten auf HD Anhand bestimmter Aufgaben werden von den Kamerateams in vorgebauten Sets verschiedene Szenen gedreht (z.B. Erstellung von Set-Ups für verschiedene Lichtsituationen). Diese Aufnahmen werden von Postproduktionsteams Offline geschnitten, im HD-Online fertig gestellt und anschließend gemeinsam mit den Kamerateams farbbestimmt. Das Ergebnis wird anhand einer HD-Projektion im hauseignen Kino überprüft.

RahmenprogrammUm zu demonstrieren, was mit HD möglich ist, findet täglich abends im hauseignen Kino ein Rahmenprogramm statt, zu dem neben den Workshopteilnehmern auch geladene Gäste aus Medien und Politik kommen werden. Hier werden beispielhafte und wegweisende HD-Produktionen gezeigt, sowohl in 2K als auch in 4K Projektion. Am 1.August findet zudem abends eine hochkarätige Talkrunde zum Thema »Digital ist besser? HD in Praxis« im Expo Cafe in Hannover statt.


In zahlreichen Vorträgen und Seminaren setzen sich die Teilnehmer mit neuester Akquisitions- und Postproduktionstechnologie, sowie Akquise- und Postproduktionsgeräten einer HD-Produktion auseinander. Das Dozenten-Team besteht aus international anerkannten und erfahrenen Experten der High Definition Szene. Für die »Hands on«-Teilnehmer aus den Bereichen Kamera und Postproduktion sind bis zu 12 gerätespezifische Gruppen vorgesehen, womit eine optimale Ausrichtung auf den jeweiligen Arbeitsschwerpunkt gewährleistet wird. Die Workshop-Teilnehmer werden in Operational Trainigs für die einzelnen Kamerasysteme sowie in die Master Class für Fortgeschrittene aufgeteilt. In den einzelnen Gruppen werden Grundlagen-Themen wie Menüstruktur, Farbkorrektur oder Kontrastverhalten, Kenntnisse Komprimierungsverfahren, Farbmatrix als auch High- und Low Key- Optimierung dezidiert in Theorie und Praxis behandelt.


In den »Postproduktionsklassen« werden die unterschiedlichen Bearbeitungsgeräte in kleinen Gruppen geschult, und deren Funktionsweisen in der Praxis u.a. anhand des durch die Kameraklassen gedrehten Materials angewendet. In den »Hands off«-Strategie- und Netzwerk-Seminaren für Regisseure und Produzenten stehen Produktionserfahrungsberichte, digitale Archivierungssysteme, Distributionswege und Auswertungsmöglichkeiten im Vordergrund. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Übertragungswagen Ü3HD der Firma TVN, einen der modernsten HD Ü-Wagen überhaupt, vor Ort intensiv kennenzulernen. Doch nicht nur die Technik steht im Fokus des Workshops: Während des »Hands on HD«-Events können Medienschaffende ihre jeweiligen Erfahrungen austauschen, neue wertvolle Kontakte knüpfen und zukünftige gemeinsame Projekte planen. Darüber hinaus stehen vor Ort die führenden Hersteller im HD Bereich, welche die Veranstaltung mit ihren Technikbeistellungen erst möglich machen, für Ihre Fragen, Anregungen und Diskussionen zur Verfügung.


Gebühren

• 950 € für »Hands on« Kameraleute, Assistenten, Cutter

• 800 € für »Hands on« Tonmeister und -assistenten

• 200 € für »Hands off« Regisseure, Produzenten

Teilnehmer aus Niedersachsen und Bremen sowie Studenten und Auszubildende zahlen 650 € für »Hands on« sowie 150 € für »Hands off«. Darüber hinaus vergibt nordmedia insgesamt 10 Teilnahme-Stipendien für Medienschaffende aus diesen beiden Bundesländern. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Sebastian Wolters, nordmedia.


zzgl. Mwst. Es gelten die AGBs der nordmedia, einzusehen unter

www.nordmedia.de



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HandsOnHD - Kamera / Postpro-Workshop

Beitrag von PowerMac »

klingt echt gut!



Gast

Re: HandsOnHD - Kamera / Postpro-Workshop

Beitrag von Gast »

WERBUNG!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 11:35
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von slashCAM - Di 10:33
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Di 8:50
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von rush - Di 6:47
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Mo 18:22
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Mo 17:40
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58