Postproduktion allgemein Forum



WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
wolfgang1000
Beiträge: 10

WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen

Beitrag von wolfgang1000 »

Hi,
ich nehme in Premiere Pro 2.0 über Firewire ein Video auf (4:3, 720x576). Export über Media Encoder (320x240, 512 KBit, Interlace nicht zulassen, bzw. als Test schon zulassen - ist aber wurscht). Ergebnis: Interlacestreifen im wmv. Die selbe AVI Datei exportiert aus Ulead Studio 9 mit den selben Encoder Einstellungen: WMV ohne Interlacestreifen. AHA Erlebnis und ich denke jetzt habe ich die Lösung für Premiere und speichere das Encoderprofil aus Ulead ab und lade es in Premiere für den MediaEncoder ein. Ergebnis: Leider wieder Interlacestreifen im WMV.
Kann mir das irgendwer erklären bzw. hat irgendwer eine schnellere Lösung als folgende:
a) Im Premiere "Halbbildoptionen: Halbbilder immer zusammenfügen", dann funktioniert der Export ohne Streifen, nur ich muss halt alles rendern.
b) Datei exportieren als AVI ohne Halbbilder und dann mit dem Windows Media Encoder WMV erzeugen, dauert auch ewig.
Aufnehmen ohne Halbbilder geht logischerweise nicht.
Also: Wie kann ich ohne vorhergehendes Rendern aus Premiere ein WMV ohne Interlace erzeugen?
vielen Dank im voraus
Wolfgang



Gast1

Re: WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen

Beitrag von Gast1 »

Im Premiere die Zeitleiste markieren (anklicken), im Menü Datei --> Exportieren--> Adobe Media Encoder anklicken.
Dort auf der rechten Seite in der Mitte den Reiter Video wählen, einstellen und rendern.

Ansonsten Adobe Hilfe lesen oder Handbuch studieren.



wolfgang1000
Beiträge: 10

Re: WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen

Beitrag von wolfgang1000 »

vielen dank für den hinweis, das ist aber leider genau das, was nicht funktioniert. ich finde (auch mit gelesenem Handbuch) keine Einstellung im Media Encoder, wo ich wmv ohne interlace streifen exportieren kann.
lg
wolfgang



Gast1

Re: WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen

Beitrag von Gast1 »

Entschuldige, aber ich habe dein erstes Post wohl etwas zu schnell gelesen.

Kann sein, dass du irgenwo in Premiere eine falsche Halbbildreihenfolge eingestellt hast. Das kannst du feststellen, wenn du eine Sequenz mit Lattenzauneffekt Bild für Bild wiedergibst und ein bewegtes Bildelement verfolgst. Das geht dann von Bild zu Bild jeweils einmal vorwärts und einmal rückwärts.
Du kannst die Halbbildreihenfolge ändern, indem du den Clip in der Zeitleiste rechtsklickst, in dem dort erscheinenden Menü Halbbildoptionen wählst und in dem erscheinenden Fenster Halbbildominanz umkehren markierst. Kannst ja erstmal einen kleinen Problemteil rendern lassen und dann sehen, ob der Lattenzauneffekt verschwindet.



wolfgang1000
Beiträge: 10

Re: WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen

Beitrag von wolfgang1000 »

nochmals vielen dank, aber genau das rendern beim ändern der halbbilder will ich mir ja ersparen, das wmv soll so schnell wie möglich fertig werden, das heißt, im idealfall direkt aus der timeline ohne rendern. aufnehmen über firewire geht nur mit halbbilddominanz unten. und das wirklich verblüffende ist, dass es mit ulead geht und mit dem selben profil des encoders in premiere nicht.
lg
wolfgang



Markus
Beiträge: 15534

Re: WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen

Beitrag von Markus »

wolfgang1000 hat geschrieben:...das wmv soll so schnell wie möglich fertig werden, das heißt, im idealfall direkt aus der timeline ohne rendern.
Schade, denn meine favorisierte Vorgehensweise hätte so ausgesehen: Timeline (mit Halbbildern) als neues DV-AVI exportieren und dann mittels Windows Media Encoder 2-pass encodieren. Dabei kann (sollte) man auch ein Deinterlacing durchführen lassen, welches übrigens sehr gut ist.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59