Filmemachen Forum

Eine Reportage

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Gilgamesch

Eine Reportage

Beitrag von Gilgamesch »

Hallo Zusammen.

Schon seit längerem schwebt in mir der Gedanke, ältere Leute die die Kriegszeit mitgemacht haben, zu interviewen. Die Geschichten, Weisheiten und Erlebnisse, die ich von Verwandten und Bekanten aus der ganzen Republik schon berichtet bekommen habe, sind einfach sehr interessant, und verdienen es auf medieale Weise festgehalten zu werden.

Desshalb würde ich euch bitten, mir Tips und Tricks hierzu allgemein zu geben.

Ergänzend muss ich natürlich sagen, dass es low-low-budget werden sollte. Für Kammera (Panasonic NV GS-300), Stativ und Idee ist gesorgt. ;-)
Aber Punkte wie Drehbuch, Licht und Ton hab ich noch nicht ausführlich geklärt. Den roten Faden im Drehbuch einzubauen fällt mir generell schwer, und so habt ihr hoffentlich hilfreiche Ratschläge um auch aus Interviews, und passendem Schnittmaterial einen passablen Film zu machen.

Beim Licht glaube ich, dass eine gute Raumbeleuchtung ausreichen sollte. Sollten alle Umstände passen, werde ich natürlich eine Aufnahme im Freien vorziehen.

Zum Ton: Generell glaub ich mal das bei - größtenteils - Gesprächen, dass eingebaute Mikro reicht. Oder?

Zwar hab ich nocht nicht die Zusage von allen Beteiligten, aber vorweg such ich besser mal Ratschlöge bei euch.

Mit der Zuversicht auf die üblichen schnellen Antworten verbleibe ich
Gilgamesch

tfp

Re: Eine Reportage

Beitrag von tfp »

Ich würde auf jeden Fall ein externes Micro empfehlen, und such doch in Archiven nach alten Bildern u. Filmaufnahmen oder bitte die Meschen die Du interviewst, wenn sie welche haben, darum.

Ist irgentwo ein alter Luftschutzkeller? Dann gehe doch mit Menschen, die sich dort schon aufhalten mussten, in die nähe von diesem, um ihre Geschichte zu erzählen.

Gilgamesch

Beitrag von Gilgamesch »

So etwas hatte ich natürlich vor. Fotos und z.B. Dokumente machen gleich alles viel realistischer.
Was für Archive meinst du? Kennst du bestimmte, in denen es freie Filmaufnahmen gibt?

Diese Frage wird hier zwar höchstwahrscheinlich zu Haufe gestellt, aber was für ein externen Mikro wäre geeignet?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Gilgamesch hat geschrieben:Den roten Faden im Drehbuch einzubauen fällt mir generell schwer, und so habt ihr hoffentlich hilfreiche Ratschläge um auch aus Interviews, und passendem Schnittmaterial einen passablen Film zu machen.
Das mit dem roten Faden ist leider das wichtigste bei so einem Film. Du möchtest übrigens keine Reportage, sondern eine Doku oder ein Feature machen.

Ich würde mich stark einlesen um das Ganze gut zu machen. Ich empfehle
"Marin Ordloff - Fernsehjournalismus". Oder auch "Bodo Witzke u. Ulli Rothaus - Die Fernsehreportage". Deine alten Leute mögen zwar etwas zu erzählen haben, aber wenn du das nicht gut vorbereitest, recherchierst und strukturierst und mit einer guten Dramaturgie durchziehst, wird das nichts. Dein größtes Problem wird sein, dass du zu wenig Originalaufnahmen und Archivmaterial haben wirst. Das ist aber teuer. Willst du es richtig machen, brauchst du Professionalität. Alles andere wäre schade um die Interviews der älteren Leute. Unweigerlich stehst du vor der Frage: "Mache ich es lieber gut und investiere Geld und viel Mühe rein oder mache ich es mit begrenztem Aufwand und es wird schlecht?

tfp

Beitrag von tfp »

Was für Archive meinst du? Kennst du bestimmte, in denen es freie Filmaufnahmen gibt?
Auf anhieb fällt mir "wochenschau-archiv.de" ein, jedoch ist das nicht umsonst, oder frag doch bei Museen wegen Bildern an, falls die welche haben.

Wegen einem Externen Micro solltest Du villeicht besser in Forum mal suchen, ich bin da auch nicht so bewandert, ich kann dir nur sagen: NIMM UM HIMMELSWILLEN EINS !!! Ich war gestern auf dem Abiball meiber Freundin und musster mir dort den "Abifilm" ansehen, dessen Ton auch nur mit dem internen Kameramicro aufgenommen wurde, das klang einfach nur schlimm (und der Ton war noch das beste am Film).

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Gilgamesch hat geschrieben:Was für Archive meinst du? Kennst du bestimmte, in denen es freie Filmaufnahmen gibt?
Schau dich mal in diesem Archiv um:

www.archive.org/details/prelinger

Gruß Bernd E.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 16:58
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 16:44
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von slashCAM - Di 16:21
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von iasi - Di 16:13
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Di 14:58
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Di 14:54
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von mindmaster58 - Di 14:28
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 11:35
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Di 8:50
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Mo 17:40
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56