Kameras Allgemein Forum



Aufstiegsklasse Camcorder gesucht



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Scorp.ius
Beiträge: 37

Aufstiegsklasse Camcorder gesucht

Beitrag von Scorp.ius »

Hi!

Ich besitze und benutze nun seit ca. zwei Jahren einen Panasonic NV GS 11. Der hat mir gute Dienste geleistet und ich mag den kleinen doch recht gern :)

Aber: Letztens war ich auf einem Treffen von Rollenspielern, und dort war es eben doch eher schummerig und dunkel. Bisher habe ich eher im Urlaub den Strand oder schicke Städte bei schönstem Sonnenschein gefilmt. Alles kein Problem für den Panasonic, aber sobald das Licht weniger wird, werden die Bilder grau und grauer und auch das Farbrauschen nimmt zu.

Kann mir jemand das eine oder andere Modell empfehlen, das bei Dunkelheit besser klar kommt?

Sollte man gleich einen 3ccd nehmen? Wie sehen eure erfahrungen mit optischen Bildstabilisatoren aus, sind sie den eleKtronischen sehr überlegen?

So, das wärs fürs erste ;) Wäre super, wenn jemand ne Idee hat.

Grüße Scorp.



silentzero
Beiträge: 376

Re: Aufstiegsklasse Camcorder gesucht

Beitrag von silentzero »

Natürlich einen 3CCD. Sie mal bei Panasonic nach, die haben schon solche (kleinen) Camcorder für unter 1000€.

Und auf jeden fall einen optischen Bildstabilisator. Bei den elektronischen zahlt die Bildqualität drauf.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Aufstiegsklasse Camcorder gesucht

Beitrag von Markus »

silentzero hat geschrieben:Und auf jeden fall einen optischen Bildstabilisator. Bei den elektronischen zahlt die Bildqualität drauf.
Ist das bei aktuellen Camcordern so, dass der elektronische Bildstabilisator sichtbar Bildqualität kostet? - Vor fünf Jahren, als DV-Camcorder qualitativ den Zenit überschritten haben, waren digitale Bildstabilisatoren (von Sony) den optischen ebenbürtig. Das kann ich anhand einer TRV310 auch bestätigen.
Herzliche Grüße
Markus



Scorp.ius
Beiträge: 37

Re: Aufstiegsklasse Camcorder gesucht

Beitrag von Scorp.ius »

puh! 1000 Euro? ich schätze fast das übersteigt meine Mittel dann doch...

heißt denn 3ccd = heller in dämmerigen Licht? oder nach was muss man da gucken, wenn man auch abends noch schöne bilder haben will?



silentzero
Beiträge: 376

Re: Aufstiegsklasse Camcorder gesucht

Beitrag von silentzero »

Auf die größe kommt es an. 3CCD bieten alleine schon bessere Farben, da jeder Chip einer Grundfarbe angeordnet ist. Aber je größer der (die) Chip(s) und das Ojektiv umso mehr licht kommt rein umso besser bei Nacht umso teurer die Camera.



Duisburger

Re: Aufstiegsklasse Camcorder gesucht

Beitrag von Duisburger »

Hallo,

jetzt keinen hochwertigen DV-Camcorter mehr kaufen!

Nehme Dir eine Sony HDR-HC3 ab 1050,- Euro die filmt in HDV und kann auch in DV aufnehmen. Schon bei DV Aufnahmen stellt sie jeden herkömmlichen DV-Camcorder in den Schatten.



Duisburger

Re: Aufstiegsklasse Camcorder gesucht

Beitrag von Duisburger »

Duisburger hat geschrieben: ... DV-Camcorter mehr kaufen!
Ich kaufe ein d und ersetze das t.



Ivy
Beiträge: 241

Re: Aufstiegsklasse Camcorder gesucht

Beitrag von Ivy »

Scorp.ius hat geschrieben:heißt denn 3ccd = heller in dämmerigen Licht? oder nach was muss man da gucken, wenn man auch abends noch schöne bilder haben will?
Hi!

Wie oben schon geschrieben steht, bedeutet 3CCD in keinem Fall unbedingte Stärke im lowlight-Bereich. Ich z.B. habe die Panasonic NV-GS280, die mit ihren drei Chips wahnsinnig tolle Bilder bei normaler und künstlicher Beleuchtung sowie bei Mischlicht macht, im lowlight-Bereich aber völlig scheitert.
Die Panasonics sind für den lowlight-Bereich generell alle nicht so berühmt. In anderen Beiträgen im Forum (such mal nach "lowlight") kommen Sony und vor allem Canon mit den Zeiss-Objektiven deutlich besser weg. Grundsätzlich gilt: Je größer und besser das Objektiv, desto mehr Licht kann auch bei lowlight von den Chips aufgefangen werden, sodass die Farbinformationen besser und weniger grau rüberkommen.
Bis wohin geht denn dein Budget? Denn eine Kamera, die in diesem Bereich wirklich richtig gut ist, wird schon was kosten...

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Gast

Re: Aufstiegsklasse Camcorder gesucht

Beitrag von Gast »

tja, also ich hatte schon fast ein Auge auf die 280er geworfen... mir gefallen die Panasonics eigentlich ganz gut.

eventuell kennt ja jemand die low light qualität einer Panasonic NV GS 11? ist da nicht vielleicht schon ein Unterschied zu erkennen zu zB einer NV GS 280? Mein Gerät ist ja schon ein klein wenig älter und wird auch gar nicht mehr angeboten.

ich bin ja nicht hauptsächlich in dunkler umgebung unterwegs. nur bei meinem letzten film ist es halt stärker aufgefallen, weil das alles in einem umgebauten ehemaligen Pferdestall stattfand... :)



Scorp.ius
Beiträge: 37

Re: Aufstiegsklasse Camcorder gesucht

Beitrag von Scorp.ius »

wie krass! man kann hier ja sogar antworten, ohne angemeldet zu sein. Also die antwort hiervor ist natürlich von mir :)

Als Grenze wären 700 Euro wohl schon recht grenzwertig ;) an alles höhere müsste ich mich wohl recht lang gewöhnen...



Jan
Beiträge: 10122

Re: Aufstiegsklasse Camcorder gesucht

Beitrag von Jan »

Die aktuellen Panasonic Modelle sind alle stärker bei Low Light geworden, was man auch vom Stab sagen kann, das waren Jahrelang die Hauptkritikpunkte.

Eine GS 180 oder / 280 ist deutlich besser als die alte einfachere GS 11, in eigentlich allen Punkten.

JVC hat aber mit Lichtstärke f 1,2 (DV 2000/3000/4000) das auch damit noch kein Lowlighttest zu gewinnen ist, die Prozessortechnik und die Vergütung der Linsen spielt auch eine wichtige Rolle.

Und das Sony immer besser ist stimmt so auch nicht bei jedem Modell, Einstiegsmodell HC 23 ist defintiv nicht deutlich besser bei Schlummerlicht als die Hauptkonkurrenten GS 27 / MV 900, die Zeiten sind vorbei, wo Sony deutlichst vorn lag.

LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Darth Schneider - Mo 19:14
» Was schaust Du gerade?
von rush - Mo 19:07
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 15:56
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von slashCAM - Mo 15:00
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38