Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



16:9 in 4:3 wandeln



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
Thosch
Beiträge: 57

16:9 in 4:3 wandeln

Beitrag von Thosch »

Hallo,
habe von einem Bekannten ein Tape in echten 16:9 bekommen.
Dieses muss ich nun in 4:3 wandeln, um es sinnvoll mit anderen Tapes in 4:3 schneiden zu können.
Habe bei Premiere 6.5 die Funktion "Crop" benutzt.
Kennt jemand den genauen Prozentwert, um den ich das Bild rechts und links beschneiden muss, um auf 4:3 zu kommen?
Geschieht das ganze verlustfrei, wenn ich den Clip nachher als Micorsoft DV PAL exportiere?
Wie wandelt Ihr Eure 16:9 Filme in 4:3 um, gibts was besseres, als die "crop" funktion?
Fragen über Fragen
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 in 4:3 wandeln

Beitrag von Markus »

Thosch hat geschrieben:Geschieht das ganze verlustfrei, wenn ich den Clip nachher als Microsoft DV PAL exportiere?
Nein, eine Umwandlung von 4:3 nach 16:9 oder umgekehrt ist immer mit Verlusten behaftet. Warum das so ist und wie die Umwandlung funktioniert, erfährst Du im Beitrag Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer und dem dortigen Link (zu noch mehr Links). Klick/lies Dich mal durch. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Thosch
Beiträge: 57

Re: 16:9 in 4:3 wandeln

Beitrag von Thosch »

Werde ich mir mal zu Gemüte führen :)
Kennst Du den Porzentsatz, den ich rechts und links "cropen" muss?
Ich hasse 16:9, ausserdem siehts scheisse aus, wenn ich ein paar Szenen in 4:3 (meine Aufnahmen) und ein paar Szenen in 16:9 (die meines Kumepls) im Film habe :(
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



Gast

Re: 16:9 in 4:3 wandeln

Beitrag von Gast »

Dann wirst du dich nie an an HDV gewöhnen... :(



Thosch
Beiträge: 57

Re: 16:9 in 4:3 wandeln

Beitrag von Thosch »

Kennt nun jemand den Prozentsatz?? :)
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 in 4:3 wandeln

Beitrag von Markus »

Thosch hat geschrieben:Kennt nun jemand den Prozentsatz?? :)
Das ist ja gerade das Problem. Beide Formate, 4:3 und 16:9, haben die gleiche Bildgröße: 720×576 Bildpunkte. Wie willst Du das croppen?

Wahrscheinlich wirst Du die 16:9-Videos größer skalieren, damit sie in die Bildhöhe von 4:3 passen. Dann hat sich das mit dem Croppen aber auch schon erledigt, denn die Ausgabe-Bildgröße bleibt ja 720×576...
Herzliche Grüße
Markus



Thosch
Beiträge: 57

Re: 16:9 in 4:3 wandeln

Beitrag von Thosch »

Wie willst Du das croppen?
In dem ich rechts und Links etwas abschneide, bis ich auf dem 4:3 Format bin.
Getan habe ich das bereits, bin mir nur nicht sicher, ob es absolut verzerrungsfrei nun ist. Premiere fragt nach einem Prozentsatz, der rechts und links abgeschnitten werden soll...
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 in 4:3 wandeln

Beitrag von Wiro »

Hallo,
nur mal so eine Idee, ohne es nachgeprüft zu haben:
Stell den 16:9-Clip unter "Filmmaterial interpretieren" mal auf D1/DV PAL (1,067) um.
Dann müsste doch eigentlich links und rechts automatisch gecroppt werden und das (beschnittene) Bild müsste richtige Proportionen haben.
Gruss Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 in 4:3 wandeln

Beitrag von Markus »

Okay, dann rechne ich Dir das mal vor:

4:3 entspricht 12:9. Damit haben wir den gleichen Nenner. Wieviel Prozent muss man von 16 (von 16:9) abziehen, um auf 12 zu kommen?

25 %
Herzliche Grüße
Markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 in 4:3 wandeln

Beitrag von Wiro »

Nachsatz:
Nööö, ich glaub das mit dem PAR funktioniert nicht - es entstehen Eierköpfe.
Gruss Wiro



Thosch
Beiträge: 57

Re: 16:9 in 4:3 wandeln

Beitrag von Thosch »

Markus hat geschrieben:Okay, dann rechne ich Dir das mal vor:

4:3 entspricht 12:9. Damit haben wir den gleichen Nenner. Wieviel Prozent muss man von 16 (von 16:9) abziehen, um auf 12 zu kommen?

25 %
...geteilt durch 2, für rechts und links.
Dann hab ich es ja richtig gemacht.
Wollte hauptsächlich die Kontrolle.
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42