Filmemachen Forum



Tonaufnahme bei einer Theaterverfilmung



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
marmor78
Beiträge: 5

Tonaufnahme bei einer Theaterverfilmung

Beitrag von marmor78 »

Hallo,

Zu einer DVD Produktion eines Theaterstückes möchte als Tontechniker ich den Ton zum Film liefern; Aufgenommen wird das Theaterstück mit 3 Kameras, und da liegt mein Problem:
Da im Filmton immer das zu hören sein sollte, was auch im Bild zu sehen ist (Ich meine die Richtung und die Stereobreite), muss ich das nachher beim Schnitt auf das jeweilig gewählte Bild anpassen können.

Meine bisherigen Gedanken dazu:

a) Bei der Postproduction mit dem PAN Regler die Dialoge so zu setzten, damit der Schall deckungsgleich mit dem Bild ist.

b) Die Stereoabnahme mit einem MS-Mikrofon direkt aufnehmen, und die Matrizierung in die links rechts Kanäle erst bei der Postproduction vornehmen; so kann ich die Stereobasisbreite dem jeweiligem Bildausschnitt anpassen.

Meine Probleme:

leider tragen die Darsteller keine Headsets; ich habe den Ton bisher (bei vergangenen Aufzeichnungen) mit einem abgehängten Mikrofon aufgenommen; Durch die breite der Bühne komm ich aber nicht ohne Stützmikrofone aus. Wie kann ich diese sinnvoll integrieren, damit ein Nachbearbeiten möglich ist?

Wie werden solche Aufführungen für Fernseh- oder DVD- Produktionen aufgenommen und abgemischt?

Gruß, Martin aus Nürnberg



Quadruplex

Re: Tonaufnahme bei einer Theaterverfilmung

Beitrag von Quadruplex »

marmor78 hat geschrieben:a) Bei der Postproduction mit dem PAN Regler die Dialoge so zu setzten, damit der Schall deckungsgleich mit dem Bild ist.
Prinzipiell ein sinnvoller Ansatz. Man soll es mit Regelei aber nicht übertreiben: Wenn sich mit jedem Bildausschnitt die Stereoperspektive ändert, nervt dies nach kürzester Zeit. Nicht umsonst legt man im Kino Dialoge die meiste Zeit in die akustische Mitte. Faustregel: Wenn jemand ins Bild rein- oder rausläuft kann man pannen, wenn am Bühnenrand beispielsweise eine Tür oder andere Geräuschquellen sind, sollten die auch von da zu hören sein. Aber die Handelnden sollten stabil in der Mitte bleiben. Links und rechts sollten hauptsächlich Raumanteile und das Publkum zu hören sein.
marmor78 hat geschrieben:b) Die Stereoabnahme mit einem MS-Mikrofon direkt aufnehmen, und die Matrizierung in die links rechts Kanäle erst bei der Postproduction vornehmen; so kann ich die Stereobasisbreite dem jeweiligem Bildausschnitt anpassen.
Grundsätzlich ja; zu Stereobreite: siehe oben.
marmor78 hat geschrieben:Durch die breite der Bühne komm ich aber nicht ohne Stützmikrofone aus. Wie kann ich diese sinnvoll integrieren, damit ein Nachbearbeiten möglich ist?
Ich würde links und rechts auf dem Bühnenboden so genannte Grenzflächenmikros platzieren. Die sind optisch unauffällig (das Kabel sollte man selbstverständlich irgendwie kasschieren oder verlegen), und bringen einen natürlichen Klang. Nimm die auf separaten Tonspuren auf und misch es zusammen mit Deinem M/S-Hauptmikro in der Nachbearbeitung.



Gast

Re: Tonaufnahme bei einer Theaterverfilmung

Beitrag von Gast »

Ich würde links und rechts auf dem Bühnenboden so genannte Grenzflächenmikros platzieren. Die sind optisch unauffällig (das Kabel sollte man selbstverständlich irgendwie kasschieren oder verlegen), und bringen einen natürlichen Klang. Nimm die auf separaten Tonspuren auf und misch es zusammen mit Deinem M/S-Hauptmikro in der Nachbearbeitung.
Das hab ich mir auch schon überlegt. Wie sieht es da mit Störungen (Rumpeln) aus, wenn die Darsteller auf der Bühne umherspringen?



Quadruplex

Re: Tonaufnahme bei einer Theaterverfilmung

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:Das hab ich mir auch schon überlegt. Wie sieht es da mit Störungen (Rumpeln) aus, wenn die Darsteller auf der Bühne umherspringen?
Grundsätzlich gutmütig - hängt aber natürlich vom jeweiligen Mikro ab, vom Boden und davon, was die Akteure machen. Kann man wohl nur ausprobieren - zur Not würde ich die Dinger auf eine stark dämpfende Gummiplatte legen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Tonaufnahme bei einer Theaterverfilmung

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

Grenzflächenmikrofone sind ja extra dafür da, die Akustik der Fläche, auf der sie stehen, mit zu übertragen. Vielleicht wäre es besser, die Stützmikrofone links und rechts an oder auf die Bühne zu stellen?! So mache ich das immer bei Theateraufnahmen.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57