Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

GEMA+ eigene Musik

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Acer

GEMA+ eigene Musik

Beitrag von Acer »

Hallo an alle Slashcamer,

da ich demnächst eines meiner Projekte mit Musik hinterlegen will und diese Musik gemarechtlich geschützt ist, dachte ich mit, dass ich diese Stücke eben auf einem Keyboard und einem Klavier "nachspiele". Da wäre z.B. die Nussknackersuite von Tschaikowsky, die durch die GEMA geschützt ist. Wenn ich sie selber spiele ist das doch legal, oder?

Achja, ich habe gehört, dass alle GEMA-geschützten Stücke nicht mehr der GEMA "gehören" wenn deren Kompnist seit mehr als 125 Jahren (oder so, weiß es grad nicht genau) verstorben ist, stimmt das?

LG,

Acer
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

WeiZen

Re: GEMA+ eigene Musik

Beitrag von WeiZen »

Moin,
Urheber 70 Jahre verstorben, nur so am Rande bemerkt.
Gruß
Ulrich

Axel

Beitrag von Axel »

Acer hat geschrieben: dachte ich mit, dass ich diese Stücke eben auf einem Keyboard und einem Klavier "nachspiele".
Toll, wenn du Klavier spielen kannst. Es gibt Musikprogramme, die auch Klassik-Instrumente synthetisch erzeugen, und sie klingen, na ja, als solche mittlerweile ziemlich gut. Nur klar, ein bisschen Ahnung von Musik sollte man haben.
Acer hat geschrieben:Da wäre z.B. die Nussknackersuite von Tschaikowsky, die durch die GEMA geschützt ist. Wenn ich sie selber spiele ist das doch legal, oder?
Auch wenn es jemand ist, der noch nicht seit 70 Jahren im endgültigen Ruhestand ist, kannst du abkupfern. Macht doch jeder Filmkomponist mehr oder weniger unverhohlen. Nehmen wir an, du willst den Säbeltanz von Katchaturian. Urheberrecht gilt noch, aber wenn du´s ein bisschen abänderst, kann dir keiner mehr was. Nächste Rechts-Frage: Ab wievielen identischen Takten gilt eine Melodie als plagiiert? Drei? Oder bis drei nicht, und erst ab vier?

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass du irgendwas von Wagner (mausetot nach § Dingenskirchen) einfach so zuhause in die Tasten hämmerst und mit den Nachfahren keinen Ärger kriegst. Aber genauer weiss ich das nicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Musik, Kompositionen und Interpretationen sind wohl bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers rechtlich geschützt. Tschaikowsky ist 1893 gestorben, also kannst du seine Stücke selber interpretieren (musizieren) ohne dass du Ärger bekommst. Wenn jedoch das Symphonieorchester xyz aus Pusemuckel den Nussknacker 1998 vertont hat, dann darfst du diese Darbietung nicht Gema-frei benutzen. Die Musik ist zwar frei, die Interpretation ist dann aber wieder geschützt.
Sprich: Tschaikowskys Nussknackersuite kann jeder ungestraft selber spielen und interpretieren. Diese Interpretationen und Aufführungen jedoch sind dann wieder geschützt. Klar? Deine Interpretation auf Klavier vom Nussknacker ist dann mit deinem Urheberrecht ebenfalls geschützt.
Gruß

Andy

Ephraim

Beitrag von Ephraim »

AndyZZ hat geschrieben:Musik, Kompositionen und Interpretationen sind wohl bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers rechtlich geschützt. Tschaikowsky ist 1893 gestorben, also kannst du seine Stücke selber interpretieren (musizieren) ohne dass du Ärger bekommst. Wenn jedoch das Symphonieorchester xyz aus Pusemuckel den Nussknacker 1998 vertont hat, dann darfst du diese Darbietung nicht Gema-frei benutzen. Die Musik ist zwar frei, die Interpretation ist dann aber wieder geschützt.
Sprich: Tschaikowskys Nussknackersuite kann jeder ungestraft selber spielen und interpretieren. Diese Interpretationen und Aufführungen jedoch sind dann wieder geschützt. Klar? Deine Interpretation auf Klavier vom Nussknacker ist dann mit deinem Urheberrecht ebenfalls geschützt.
Hallo,
das stimmt und stimmt nicht:
Die Nußknackersuite ist nicht für Klavier komponiert, sie müßte also für Klavier bearbeitet werden. Das hat bereits jemand getan. Der hat daran die Rechte. Irgend ein Verlag vertreibt die Noten, die ursprünglichen und die bearbeiteten, und hat daran die Rechte.
Wenn man das nun irgendwie nachspielt, spielt man zwangsläufig eine der Bearbeitungen nach, also ein in irgendeiner Weise geschütztes Werk. Die GEMA hat Spezialisten, die das nachweisen, was relativ leicht ist, da jeder Bearbeiter zeitgemäß und nach eigener Auffassung bearbeitet, und das hinterhäßt Spuren im Werk.
Noch leichter wird der Nachweis, wenn man ein Programm zur Bearbeitung der Bearbeitung verwendet. Da das keine persönlichen Intentionen hat, verwendet es das Vorgegebene...
Wenn nun jemand in der Lage ist, so tief in die Materie einzusteigen, dass er alle diese "Fallstricke" zu umgehen in der Lage ist (Komponisten sind das), ergibt sich die Frage, warum die Nußknackersuite verwenden? Eigene Kompositionen begründen am eindeutigsten eigenes Recht und wenn man in der GEMA ist auch eine Einnahmequelle ;-)
Übrigens darf man aus fremden Werken zitieren. Ich glaube es sind fünf Takte. Daraus läßt sich, mit Talent, etwas machen.
Also auf zur Nußesser-Suite!
Gut Licht
Ephraim

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Ephraim hat geschrieben: Die Nußknackersuite ist nicht für Klavier komponiert, sie müßte also für Klavier bearbeitet werden. Das hat bereits jemand getan. Der hat daran die Rechte. Irgend ein Verlag vertreibt die Noten, die ursprünglichen und die bearbeiteten, und hat daran die Rechte.
Da kann man mal sehen, wir aufwändig und umständlich die ganze Choose mit der GEMA und anderen Interessengemeinschaften ist. Nun muss man als Videofilmer und Cutter auch schon Musik studiert haben, um diese Feinheiten auch noch auszumachen. Ätzend!
Gruß

Andy

Ephraim

Beitrag von Ephraim »

AndyZZ hat geschrieben: Da kann man mal sehen, wir aufwändig und umständlich die ganze Choose mit der GEMA und anderen Interessengemeinschaften ist. Nun muss man als Videofilmer und Cutter auch schon Musik studiert haben, um diese Feinheiten auch noch auszumachen. Ätzend!
Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung eigentlich nicht. Wenn jemand Teile aus Deinem Film verwendet, ohne gefragt und bezahlt zu haben, wirst Du Dich auch wehren, und wenn Dir die VG Bild-Kunst halbjährlich für die Wahrnehmung Deiner Rechte Geld überweist, wirst Du das auch nehmen. Nur bei Komponisten und Musikern will alle Welt zwar deren Leistung haben, aber nicht bezahlen. Aber ohne Moos bleibt nur Gras zu fressen. Übrigens ist die GEMA keine Interessengemeinschaft sondern eine Wahrnehmungsgesellschaft.
Gut Licht
Ephraim

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Ich habe mich ja gar nicht darüber aufgeregt, DASS sie Gebühren einnehmen, sondern WIE sie das tun.
Jedem steht natürlich eine Vergütung seiner Leistung zu, wie auch immer diese gestaltet ist. Ich finde es nur fürchterlich umständlich, wie das umgesetzt wird. Da muss man echt ein Studium machen, nur um nicht in Konflikte zu kommen. Den Aufwand, den man da treiben muss, kann sich der Kleingewerbetreibende gar nicht leisten, geschweige denn, dass er für sein Projekt die Zustimmung eines Künstlers oder Komponisten bekommen wird, die ja noch vor der GEMA notwendig ist. Und das Gebührenmodell der GEMA ist auch nicht wirklich einfach zu durchschauen.
Fakt ist: man hat als kleines Produktionsunternehmen, als ein-oder-zwei-Mann-Show nicht den Hauch einer Chance, bspw einen Songtitel von Madonna oder den Rolling Stones legal in seinem Film benutzen zu dürfen.
Gruß

Andy

Ephraim

Beitrag von Ephraim »

AndyZZ hat geschrieben:Ich habe mich ja gar nicht darüber aufgeregt, DASS sie Gebühren einnehmen, sondern WIE sie das tun.
Jedem steht natürlich eine Vergütung seiner Leistung zu, wie auch immer diese gestaltet ist. Ich finde es nur fürchterlich umständlich, wie das umgesetzt wird. Da muss man echt ein Studium machen, nur um nicht in Konflikte zu kommen. Den Aufwand, den man da treiben muss, kann sich der Kleingewerbetreibende gar nicht leisten, geschweige denn, dass er für sein Projekt die Zustimmung eines Künstlers oder Komponisten bekommen wird, die ja noch vor der GEMA notwendig ist. Und das Gebührenmodell der GEMA ist auch nicht wirklich einfach zu durchschauen.
Fakt ist: man hat als kleines Produktionsunternehmen, als ein-oder-zwei-Mann-Show nicht den Hauch einer Chance, bspw einen Songtitel von Madonna oder den Rolling Stones legal in seinem Film benutzen zu dürfen.
Es gibt eine ganz einfache Lösung: Verlege Dein Unternehmen in ein Land, dass dem Urheberrechts-Abkommen nicht beigetreten ist und Du kannst beliebig viele Steine auf Madonna rollen ;-)

Ich habe mal eine Komposition verwendet und den fertigen Film mit der Versicherung, dass er unveröffentlicht ist, mit der Bitte um Genehmigung an den Komponisten geschickt, welcher in Spanien lebte. Es war bestürzend schnell, wie die Reaktion kam: Er gab seine Zustimmung. A priori allerdings wäre das nicht gegangen.
Du hast natürlich recht mit dem Aufwand, aber "Kunst braucht Opfer"
Gut Licht
Ephraim

Acer

Beitrag von Acer »

Ephraim hat geschrieben:Übrigens darf man aus fremden Werken zitieren. Ich glaube es sind fünf Takte.
Danke , für die ganzen Tipps.

1.Nach dem Zitat (Ephraim) könnte ich doch alle 5 Takte einen "falschen" Ton einbauen, sodass das Stück auf meine Art abgwandelt und interpretiert ist.

oder:

2. Außerdem könnte man auch selbst (ist auch besser) aus den Orchesternoten vom Nussknacker eine eigene Klavierfassung machen, dann hätte ich meine eigenen GEMA-Rechte, oder?

Acer
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Acer,

viel Halbwissen hier in den Beiträgen:

1. Sobald Du eine EIGENE Interpretation SELBER einspielst, schaffst Du ein neues Musikwerk mit einer sog. "eigenen schöpferischen Tiefe". An diesem Werk bist Du dann der Urheber und sofern Du nicht der GEMA angehörst, kannst Du damit tun und lassen, was Dir beliebt.

2. Wenn Du das Werk in EIGENER Interpretation von einem der GEMA angehörenden Musiker einspielen lässt, wird sich die GVL bei Dir melden. Dies ist die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten, in der die Musiker, also die ausübenden Künstler (nicht die Urheber) organisiert sind. Simple Formel: GEMA-frei aber GVL-pflichtig

3. Eine Regel, bis zu wievielen Takten man Musik frei verwenden kann, gab es nie und gibt es auch heute nicht! Dies ist ein uraltes Gerücht, das sich hartnäckig hält, aber dadurch nicht richtiger wird.

3. Zu Ephraim: Die GEMA ist keine Wahrnehmungs- sondern eine Rechteverwertungsgesellschaft. By the way: Nicht jeder Urheber, der Geld verdienen will, muss dazu die GEMA bemühen. Ich vertreibe seit Jahren meine Musik in Eigenregie (gema-frei) und werde angemessen honoriert. Und wer keine GEMA-Gebühren zahlen will, ist nicht unbedingt ein Geizhals, sondern hat vielleicht ganz andere berechtigte Gründe (wer den Tarifdschungel und die Honarorarstruktur der GEMA kennt, weiß, was ich meine).

4. Damit Du weißt, von wem das alles kommt: Ich mache seit über 30 Jahren Musik, habe mittlerweile mein viertes Tonstudio und vertreibe z.Z. ein umfangreiches Repertoire an gemafreien Titeln.

Beste Grüße und good luck beim Aussuchen von Musik!

Uncle Joe
www.mastertracks.de

Acer

Beitrag von Acer »

Naja, viel Halbwissen ist besser als nichts, oder?;.)

Dankeschön erstmal "Gast" Joe, werde mir alles merken.

Ciao,

Philipp

Maszie

Beitrag von Maszie »

Fand die Informationen genau richtig! Jetzt bleiben bei mir keine weiteren Fragen offen!

Schade nur, das man auf Mastertracks "nur" normale Sounds findet ... gibt es da noch andere Anbieter, die Gema freie und lizensrechtlich unbedenkliche (nach kauf) Musik anbieten?
Suchen tu ich Musik, die gleich an einen Horrorfilm erinnert ...

Gruß Maszie

WeiZen

Beitrag von WeiZen »

Moin,
hier ist was das dabei Wave Hall Horror Trip
http://cgi.ebay.de/WAVE-HALL-Collection ... dZViewItem
Gruß
Ulrich

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:44
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von roki100 - Di 23:31
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von dienstag_01 - Di 23:05
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von Darth Schneider - Di 18:59
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 16:58
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Di 14:58
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Di 14:54
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20