Filmemachen Forum

videofilmen - durchgeblätter und enttäuscht

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
>

Welches Videomagazin würdet ihr am ehesten kaufen/lesen?

Video Aktiv Digital
4
50%
videofilmen
0
Keine Stimmen
Chip
0
Keine Stimmen
Video
0
Keine Stimmen
Ein anderes
3
38%
Würde alle durchblättern und mir eine eigene Meinung bilden
1
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Acer

videofilmen - durchgeblätter und enttäuscht

Beitrag von Acer »

Hallo allerseits,

ich hab mir eine videofilmen-Ausgabe gekauft und war über alle Maße enttäuscht.

1. Alte Rechtschreibung
2. Unlogische Bewertungskriterien
3. Technische Daten vom Hersteller übernommen

1. Als ich die Zeitschrift aufklappte, sah ich sofort die alte Rechtschreibung vor mir, was auf konservative Tester bzw. Autoren hinweist.

2. Wie kann man eine professionelle Canon XL-H1 mit einer Panasonic NV-GS280 vergleichen.

Zitat aus videofilmen 2/2006 (April/Mai): Mit dieser Ausgabe haben wir daher unser Punktesystem der neuen Situation angepaßt. Erschrecken Sie sich nicht, wenn Ihre bereits früher bewertete Kamera jetzt eine geringere Punktzahl hat. Sie ist nicht schlechter geworden-es gibt nur inzwischen Besseres.

und: Mit Sonderpunkten haben wir versucht, den besseren Ergebnissen gerecht zu werden.

Das ist ja nicht das Schlimmste, aber die textlichen Bewertungen der Autoren klingen so, als seine sie den technischen Daten der Hersteller entsprungen -> unglaubwürdig!!!

3. Kameras werden angekündigt, jedoch nur in ihren technischen Daten beschrieben.

Wenn schon unlogisch bewertet wird: Warum hat die Sony DCR-VX2100 sechs Punkte (86) mehr als die Panasonic NV-GS280?

Warum werden HDV-Kameras (oder professionelle) mit den ConsumerCams in eine Bewertungstabelle gequetscht.

Jans VAD klingt doch glaubwürdiger, vor allem: Er ist Profi und weiß was gut ist.[/i]
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

PowerMac

Re: videofilmen - durchgeblätter und enttäuscht

Beitrag von PowerMac »

"Erschrecken Sie sich nicht, wenn Ihre bereits früher bewertete Kamera jetzt eine geringere Punktzahl hat. Sie ist nicht schlechter geworden-es gibt nur inzwischen Besseres."

Welch Logik.

Ich empfehle den Kameramann. Zusätzlich Foren wie das Filmerforum, Slashcam und Regie.de. Bei großem Interesse noch dvinfo.net und dvxuser.com oder ähnliches…

camworks

Beitrag von camworks »

HDV ist ein consumerformat, insofern ist die eingruppierung schon ok.

was mich doch bei diesen ganzen angeblichen Tests stört ist die unprofessionalität, mit der getestet und das testergebnis anschließend interpretiert wird. da kann man doch oft nur mit dem kopf schütteln.

für mich ein grund, solche blätter nicht zu kaufen.
ciao, Arndt.
Zuletzt geändert von camworks am Do 30 Mär, 2006 00:59, insgesamt 1-mal geändert.

beiti

Beitrag von beiti »

1. Als ich die Zeitschrift aufklappte, sah ich sofort die alte Rechtschreibung vor mir, was auf konservative Tester bzw. Autoren hinweist.
Über die Qualität der genannten Zeitschrift kann man sicherlich streiten, aber aus dem Festhalten an der alten Rechtschreibung auf die Qualität der Inhalte zu schließen, ist doch sehr gewagt. Ich dreh die Argumentation mal um: Wenn ich die neue Rechtschreibung lese, denke ich immer, da sind Leute am Werk, die aus Prinzip jede Neuerung annehmen ("wir müssen mit der Zeit gehen") und keine eigene Meinung haben. Bezogen aufs Videofilmen würde ich dann erwarten, daß z. B. Band-Camcorder als Schnee von gestern behandelt und DVD- oder Speicherkarten-Camcorder bevorzugt werden, auch wenn sie schlechtere Qualität liefern. ;)
Übrigens: Die Liste der Schriftsteller, die sich gegen die Rechtschreibreform ausgesprochen haben, enthielt bestimmt mehr "Linke" als "Rechte".

Jan

Beitrag von Jan »

Acer hat geschrieben: Jans VAD klingt doch glaubwürdiger, vor allem: Er ist Profi und weiß was gut ist.[/i]
Hallo Acer

, das ist sicher lieb gemeint, aber ein Profi bin ich ganz sicher nicht.
Ich kenne die Consumerklasse recht gut inklusive Zubehör, ein wenig einige Semicam´s
von JVC / Panasonic bis zu 10000 €.

Das wäre auch unverschämt, ich verkaufe auch nur Consumermodelle, die Proficam´s sehe ich nur auf Messen, Firmenveranstaltungen oder wenn mal ein Filmffest stattfindet.
Ja bei Firmenveranstaltungen kann man schon mal einen richtigen Profi treffen, und ein wenig von ihm lernen.

Einige andere Slashcamer hier MDB, Weizen,Wolfgang oder Marco etc. haben dauernd Kontakt zu Semi oder Profimodellen und sind in dem Bereich weit vor mir.

Ja ich lese seit einiger Zeit VideoaktivDigital, bei Ihnen liebe ich, das das ein oder andere Mal etwas tiefer in die Consumermodelle geschaut wird, es gibt gute Licht & Mikro Test´s der Semiklasse, Tip´s wie man am besten einen Trickfilm macht, oder auch mal Wi
ssenswertes zu höherklassigen Schnittprogrammen ala Edius oder Avid.

Ja Ihnen passieren auch mal Fehler ( Nichtspeicherkartenfunktion Canon MV 830, die Superzeitlupe bei der DVD 405 - ich habe wirklich nicht nach Fehlern gesucht, einfach beim Lesen bin ich stutzig geworden.

Ja wir alle machen mal Fehler - ich ja auch zuletzt mit meiner Version der nicht Aufnahmemöglichkeit einer Video 8 Kassette bei Digital 8, ich ging bisher von Hi8 und Digi8 Kassetten aus, was nicht stimmt.

Grüsse an Chefredakteur Hans Ernst.

Das einige Mag´s ala AudioVideoFotoBild zum abgewöhnen sind kann man ja schnell feststellen, ja Videofilmen ist auch nicht so nach meinem Geschmack, ein schlechtes Mag ist es aber nicht.

Ja Kameramann ist für Profi´s einen Tip für die GS 280 wird man da nicht finden, einen Profitip für die DV 5100 aber schon.

LG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Di 04 Apr, 2006 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

universl

Beitrag von universl »

Ich persönlich les am liebsten Digital Production. Die beschränkt sich aber nicht nur auf Video, sondern umfasst auch Audio, 3D, Composting, Kamera, MakeOf usw.

Ist recht interessant zu lesen, kann ich empfehlen.

Das ist die einzige Zeitschrift, die ich im Abo habe. Andere Zeitschriften blätter ich immer zuerst durch, ob der Inhalt hält, was die Überschrift verspricht. Sorgt zwar immer für böse Blicke beim Verkäufer, aber für freudiges Grinsen meiner Geldtasche. Denn meistens steht aufm Titelblatt "TEST von XYZ". Ja, denkste, drinnen steht dann : XYZ im letzten Augenblick bekommen, ausführlichere Tests folgen, kurzes Review : XYZ vorlüfig gut/schlecht/durchschnitt, aber genauere Wertung kommt noch. Und dafür bezahl ich nicht.

Acer

Beitrag von Acer »

Jan hat geschrieben:
Acer hat geschrieben: Jans VAD klingt doch glaubwürdiger, vor allem: Er ist Profi und weiß was gut ist.[/i]
Hallo Acer

, das ist sicher lieb gemeint, aber ein Profi bin ich ganz sicher nicht.
Ich kenne die Consumerklasse recht gut inklusive Zubehör, ein wenig einige Semicam´s
von JVC / Panasonic bis zu 10000 €.

Das wäre auch unverschämt, ich verkaufe auch nur Consumermodelle, die Proficam´s sehe ich nur auf Messen, Firmenveranstaltungen oder wenn mal ein Filmffest stattfindet.
Ja bei Firmenveranstaltungen kann man schon mal einen richtigen Profi treffen, und ein wenig von ihm lernen.

Einige andere Slashcamer hier MDB, Weizen,Wolfgang oder Marco etc. haben dauernd Kontakt zu Semi oder Profimodellen und sind in dem Bereich weit vor mir.
Nicht so bescheiden, Jan, es ist einfach so (siehe meinen Beitrag zu deiner Kompetenz...)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

Acer

Beitrag von Acer »

Noch was hinten ran:

Die Panasonic NV-GS280 wurde der Canon XL2 in der Bildqualität GLEICHgestellt (32/40 Punkten), seltsam, oder?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE