Filmemachen Forum



Warum sieht ein Actionfilm anders aus als eine Doku?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Orlando Bloom

Warum sieht ein Actionfilm anders aus als eine Doku?

Beitrag von Orlando Bloom »

Hi Leute
Ich hab ne frage, die versteht glaub ich keiner:
Und zwar gibt es ja verschiedene Filme (Dokumentar, Action) und diese Filme haben ja auch irgendwie ein anderes Bild. Wisst ihr was ich meine? Also eine Dokumentation is ja eher in Echzeit, wobei ein Actionfilm eben anders aussieht. Und gibt es da ein programm womit ich diesen Effekt hinbekomme oder liegt des an der kamera?
Orlando



Luke Skywalker

Warum sieht ein Actionfilm anders aus als eine Doku?

Beitrag von Luke Skywalker »

Hi Leute
Ich hab ne frage, die versteht glaub ich keiner:
Und zwar gibt es ja verschiedene Filme (Dokumentar, Action) und diese Filme haben ja auch irgendwie ein anderes Bild. Wisst ihr was ich meine? Also eine Dokumentation is ja eher in Echzeit, wobei ein Actionfilm eben anders aussieht. Und gibt es da ein programm womit ich diesen Effekt hinbekomme oder liegt des an der kamera?
Luke



Markus
Beiträge: 15534

Re: Schwierige Frage

Beitrag von Markus »

Hallo Luke,

nicht nur, dass Du den sinnfreien Titel "Schwierige Frage" wählst (4. In die Titelzeile schreibe ich "BITTE HEEEEEEELFT MIR"), stellst Du Dein Anliegen auch noch in die Rubrik "Über dieses Forum" ein.

Nun zu Deiner Frage, über die sich diskutieren lässt, ob sie wirklich schwierig ist: Bemühe mal die Suchfunktion mit dem Suchbegriff "filmlook". Du wirst vor lauter Antworten erschlagen werden! ;-)
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Di 28 Mär, 2006 18:51, insgesamt 1-mal geändert.



Luke Skywalker

Re: Warum sieht ein Actionfilm anders aus als eine Doku?

Beitrag von Luke Skywalker »

dankeschööööööööön :-)
luke



Jan
Beiträge: 10103

Re: [size=24][color=red]Schwierige Frage :-)[/color][/size]

Beitrag von Jan »

Hallo Orlando,

na da kann ich meine Lesebrille mal absetzen bei der Schriftgrösse.

Ich denke du wirst warscheinlich den kleineren Tiefenschärfebereich bei Action ( die gewisse Unschärfe) und den grösseren bei Reportagekameras meinen.

Für einen Actionfilm bei kleineren Budget wäre eine Vollbildaufzeichnete Kamera nicht schlecht ala JVC GR PD 1 oder Panasonic AG DVX 100 AE / BE für den Hobbyfilmer.

Richtige Profis drehen ihre Actionfilme eher mit 35 mm Kameras wie zb den Arriflex 435 / 535 - ein geiles Teil gut 100.000 € wert - die würde ich gerne mal bedienen....( eine Vielzahl bekannter Actionfilme mit Stallone oder Schwarzennegger wurden damit gedreht). Wenn ich mir da einen Actionfilm von John Wo / seinem Kameramann anschaue ( zb Mission Imposible 2 oder Face Off), glänzen mir die Augen, solche Bilder / Kameraführungen sind Weltklasse.

Typische Dokukameras sind zb JVC DV 5100, einige benutzen auch Sony PD 170.
Bei grösseren Sendern gibt´s da natürlich noch Höherklassige.

Ich glaube man kann auch in der Postproduktion was machen , da kenn ich mich aber nicht so gut aus, da kann ein anderer dir einen Tip geben.

LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: [size=24][color=red]Schwierige Frage :-)[/color][/size]

Beitrag von Markus »

Code: Alles auswählen

[size=24][color=red]Schwierige Frage :-)[/color][/size]
Was ein Glück, dass Formatierungen in Überschriften nicht berücksichtigt werden. Sonst wären hier alle Titelzeilen fett, rot und in riesigen GROSSBUCHSTABEN!

UUnndd hhiinnssiicchhttlliicchh ddeess ssiinnnnffrreeiieenn Dooppeellppoossttss ssiieehhee aauucchh mmeeiinneenn oobbiiggeenn LLiinnkk.. ;;--))
Herzliche Grüße
Markus



Luke Skywalker

Re: Warum sieht ein Actionfilm anders aus als eine Doku?

Beitrag von Luke Skywalker »

Hi Leute

Ja vielen Dank für eurer Antworten.
Und tut mir leid, dass ich meine schrift so groß eingestellt hab

Luke

Ps.: Darth Vader zu Luke Skywalker: Vor dreißig jahren kam ein baby angefahren! Ohne Socken und ohne Schuh´. mein lieber Luke dass warst du!!
:-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36