Hallo Martin,
ich nehme an, die Interviews beziehen sich auf Deinen Beitrag
Sony VX2000 mit externen Mikro.
Normalerweise zeigen sich Störgeräusche nicht erst zu Hause bei der Wiedergabe der Aufnahmen. Hast Du die störenden Hintergrundgeräusche und das Brummen bei der Tonkontrolle vor Ort nicht gehört? Falls dem so ist, müsste das nächste mal ein besserer Kopfhörer (sprich: geschlossene Bauweise) her. Andernfalls könntest Du Dir die Tonkontrolle auch gleich schenken.
Das Brummen lässt sich leicht herausfiltern, insbesondere wenn Du die betreffende Frequenz kennst. Ich mache so etwas allerdings mit Audition, daher kann ich Dir für Premiere Pro 1.5 keinen Tipp geben.
Was die zu lauten Hintergrundgeräusche angeht, so hast Du Pech. Die Hintergrundgeräusche lassen sich nicht unabhängig von der Sprachaufnahme absenken, da...
1) Du beides in ein und derselben Tonaufnahme vorliegen hast und nicht etwa getrennt auf zwei verschiedenen Tonspuren.
2) die Störgeräusche die ganze Bandbreite an Lautstärken und Tonhöhen beinhaltet - genauso wie die Sprachaufnahme.
In diesem Fall kann man selbst mit spezieller Audiobearbeitungssoftware nicht mehr viel tun, um die Interviews zu verbessern. - Wenn Du das nächste mal eine Tonaufnahme dieser Art machst, hast Du einen Erfahrungswert, auf den Du zurückgreifen kannst. Mit der Zeit wird Dir so etwas nicht mehr passieren.