(User Above) hat geschrieben:
: Moin Leute,
:
: eine gute Freundin von mir hat mich beauftragt ihre Hochzeit zu filmen. Ich habe einen
: Sony Digital8 Camcorder und Pinnacle Studio 9. Nun zu meinen Fragen: - Habt Ihr
: Ideen wie ich diese Hochzeit am besten filme ? zum Beispiel: welche Szenen, was für
: Situationen, welche Bilder, ...
: - Habt Ihr evtl. Tips für die Nachbearbeitung ?
:
: Für ein paar Anregungen, Ideen oder Links, wäre ich sehr dankbar !!
:
: Gruß, Ansgar
Hallo Ansgar, ich schneid grad einen Hochzeitsfilm, und ich mach das (meistens)so:
1. Die Brautleute sollten vorher MIT DIR zum Pfarrer, dort um Erlaubnis bitten, dass Du in der Kirche filmen darfst.
Bei der Gelegnheit filme ich in und vor der Kirche "statische Dinge" in Großaufnahme sozusagen im Voraus, und dann so, dass man kein Publikum drauf sehen kann, für spätere Zwischenschnitte (Orgelpfeifen, Bibel, Kerzenleuchter usw.)
Ich stelle mein Stativ immer seitl. vom Altar (brautpaar von vorn!) und kann dann während der Lieder auch mal ins Publikum schwenken.
Achte beim Ton auf eine gute Aussteuerung (Orgel zurücknehmen, sonst Übersteuerung, Pfarrer gut aussteuern wg. Predigt usw. Jawort)
Allgemein zu filmen wäre
Polterabend
Eintreffen der Gäste vor Kirche
Brautpaar Einzug in die Kirche (achtung rechtzeitíg bereit stehen IN der Kirche)
Gottesdienst (wenn evtl. Sologesang: Sänger VOR Gottesdienst filmen von vorn, während Gottesdienst nur seitl. möglich, später zusammenschneiden)
Auszug der Gäste (wieder rechtzeitig VOR der Kirche sein, bevor das Brautpaar rauskommt)
evtl. Sekt vor Kirche
Hochzeitsfeier
Anschnitt der Torte
Essen Tanz Spiele
viele Großaufnahmen einzelner Gäste bei Essen, Gesprächen (OTon) und Tanz-Kapelle auch mal filmen für 1-2 Minuten
Schluß:
Kuss oder anstoßen mit Sekt oder viele brennende Wunderkerzen mit GasBallon in den Nachthimmel Abblende
ich hoffe das hilft Dir weiter
u.baumg -BEI- t-online.de