walter 27

16:9 film im AVI format auf DVD brennen funktioniert nicht in 16:9

Beitrag von walter 27 »

Hi, kann mir jemand weiterhelfen???
Ich hab mir eine Sony HC 90 E letztes Jahr gekauft. Ich hab die letzten Flime in 16:9 gedreht und die auf meinen Computer gespielt. Die AVI-Dateien auf meinen Computer haben die Auflösung 720/542 16:9. Wenn ich eine DVD brennen will mit Nero 7, hat der fertige Film links und rechts einen senkrechten schwarzen streifen bei meinen 16:9 TV (wie bei 4:3). Wenn ich einen 4:3 AVI Film auf DVD brenne ist alles in Ordnung.
Am TV kanns nicht liegen, den bei der Formateinstellung am TV ist bei einen 16:9 Film die Umschaltfunktion gesperrt.

Wenn ich eine VCD oder SvCD brenne ist alles in Ordnung, nur eins gefällt mir da nicht, das die Auflösung gegenüber dem Orginalfilm sehr schlecht ist (ein krauseln, flimmern, nicht so scharf) ist kein vergleich zu einer dvd.

Ich hoffe es hat jemand eine Lösung für mich!!!
Wer blöd wenn ich 16:9 filmen kann aber keine DVD brennen könnte.



Gast

Re: 16:9 film im AVI format auf DVD brennen funktioniert nicht in 16:9!!!

Beitrag von Gast »

Also, wenn ich in P-Pro 2.0 oder Pinnacle Studio 10.5 Plus die Projekteinstellungen korrekt auf 16:9 einstelle bei anamorphen 16:9 Material, dann kommt auch eine DVD mit 16:9 Material raus. Auf einem 16:9-TV ist dann das Bild bis in die Ecken hin schön gefüllt.

Mache es so, dann klappt es, denn was Du da machst, weiß kann man nur mit der Glaskugel evt. sehen. Ich habe aber keine geeignete hier herumliegen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony HC90 E, 16:9 filmen und dann eine DVD erstellen!!! Problem

Beitrag von Markus »

Hallo Walter,

beim Capturen der Aufnahmen von MiniDV auf den Rechner stimmte die Auflösung nicht. Dadurch wurde das Bild beim Einspielen zunächst kleiner skaliert (= verschlechtert) und dann für die Ausgabe auf DVD wieder auf die vorgegebene Größe aufgeblasen (= nochmal verschlechtert).

Ein PAL-Videobild misst immer 720×576 Bildpunkte, egal ob das Bildformat 4:3 oder 16:9 ist. Übertrage die Aufnahmen das nächste mal unverändert auf Deinen Rechner, dann bleibt die Qualität erhalten. ;-)

Die VCD und SVCD nutzt nicht die volle Auflösung des PAL-Bildes, die DVD-Video hingegen schon. Aus diesem Grund sind die CD-Formate qualitativ nicht so gut.

Weitere Infos:
Adobe Premiere Pro 1.5: Zu kleines Bild bei Ausgabe
Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer

PS: 1. Meine Frage wird schneller beantwortet, wenn ich...
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57