freezer hat geschrieben: ↑Mo 11 Mai, 2026 18:18
Zeigt Resolve nativ die per Frame Metadaten-Werte an, oder auch nur die Initalwerte?
Auch nur Initialwerte, leider. Resolve unterstützt generell keine animierten Metadaten, hat mir der Support bestätigt (Timecode errechnet sich durch Startwert und Timebase, und wird nicht direkt gespeichert). Daher hatte ich gehofft, dass so ein Tool das vielleicht macht, na ja.
Der Witz ist, dass Resolve diese Metadaten aber zum Teil in Render durchschleift. Bei ARRI Daten kannst Du die Fokusdistanz noch komplett aus EXRs heraus ziehen, bei Sony hingegen nicht. Sony hat aber auch im RAW Viewer die Lens-Metadata als seperaten Export, vielleicht hat es was damit zu tun. RED speichert die Brennweite immerhin noch animiert, Fokus Distanz bleibt still; was ich mir nur so erklären kann, weil RED die Fokus Distanz auf verschiedene Weisen ablegt (das ergibt sich zumindest aus Beobachtungen der rohen Metadaten und dem Display in RedCine X).
Unabhängig von dieser News hatte ich heute morgen zwei Scripte erstellt, die innerhalb Nuke bzw Fusion (auch innerhalb von Resolve) die Metadaten aus einer EXR Sequenz ziehen und als NoOp in die Comp legen, damit man mit den Kurven arbeiten kann
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.