markusG

Maxon kauft Autograph / Left Angle

Beitrag von markusG »

Falls es noch nicht die Runde gemacht hat - Maxon hat sich Autograph einverleibt:
Maxon Welcomes Autograph Team Following Left Angle Transition
Pioneers in Compositing Join Forces to Drive the Future of Creative Tools

As Left Angle, the creators of Autograph, winds down its operations, we at Maxon are pleased to welcome their staff into our growing family. The people of Left Angle bring deep expertise in modern compositing workflows, and we look forward to combining their innovative approach to technology with Maxon’s creative ecosystem to build something new together. This collaboration opens the door to fresh ideas and forward-thinking development that will better serve artists and creators around the world. Stay tuned, we look forward to sharing more in the future about how we plan to use this technology for the benefit of the community. 

A Message from the Autograph Team

May 22, 2025

Left Angle, the maker of Autograph, was created with a bold vision: to rethink compositing from the ground up and build a modern toolset for motion designers and visual effects artists. We’ve been incredibly proud of what we accomplished — and deeply grateful to the artists, studios, and partners who joined us on that journey.

As of May 22, our business is winding down in its entirety and our team is beginning a new chapter. With this transition, our website and all related channels will go offline.

While this chapter is ending, we’re hopeful about what’s ahead and what we can create. We’re working on a path forward and expect to share more in the future. Thank you for your support!

– The Autograph Team

For questions, email: leftanglesupport@maxon.net
https://www.maxon.net/de/article/autograph-acquisition

freezer

Re: Maxon kauft Autograph / Left Angle

Beitrag von freezer »

Shit. War gerade dabei mich mit Autograph zu befassen, weil sie eine interessante Integration in Resolve anbieten. Jetzt der Mist. Das wird dann wohl zur reinen Maxon-Subscription verkommen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

markusG

Beitrag von markusG »

Habe es ne Weile nicht benutzt, aber Benutzer berichten, dass sie nicht einmal das bestehende Autograph nutzen können, da die Lizenzserver abgeschaltet wurden, die zum Start benötigt werden.

Richtig kacke sowas.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

...und nun der Hammer...Autograph ist ab sofort für Einzeluser kostenlos verfügbar:

https://www.maxon.net/en/autograph

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 19:12 ...und nun der Hammer...Autograph ist ab sofort für Einzeluser kostenlos verfügbar:

De Hammer ist : not kompatibel mit RLM (registrierte Version)

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Bluboy hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 01:30
MaxSchreck hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 19:12 ...und nun der Hammer...Autograph ist ab sofort für Einzeluser kostenlos verfügbar:

De Hammer ist : not kompatibel mit RLM (registrierte Version)
D. h. man muss die RLM Version deinstallieren?

Jott

Beitrag von Jott »

Mit Maxon stehe ich auf Kriegsfuß. Ich hatte jahrelang eine „perpetual license“ für ein Produkt, aber sie hatten sich‘s plötzlich grundlos anders überlegt und wollten ein teures Abo.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Jott hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 08:51 Mit Maxon stehe ich auf Kriegsfuß. Ich hatte jahrelang eine „perpetual license“ für ein Produkt, aber sie hatten sich‘s plötzlich grundlos anders überlegt und wollten ein teures Abo.
Nach dem ersten Gefühl der Überraschung und vor allem Schadenfreude (eine mögliche Alternative zu After Effects und damit etwas Feuer unterm Arsch von Adobe) bin ich ehrlich gesagt auch zusehends skeptisch. Ein "Gratisangebot" gefällt mir grundsätzlich nicht, weil in der Zukunft irgendwo das Böse Erwachen kommen könnte. Und um es direkt zu sagen, ich hasse Maxon. Massivst überteuert und deren App ist eher ein freiwillig installierter Virus, der mir nach dem letzten Einsatz noch Monate Ärger bereitet hat.

slashCAM
Administrator
Administrator

Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

Beitrag von slashCAM »

Maxon stellt Autograph – ein professionelles Werkzeug für Motion Graphics und VFX/Compositing – ab sofort kostenlos für Einzelpersonen zur Verfügung. Mit einem ebenfalls ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

MaxSchreck

Re: Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos

Beitrag von MaxSchreck »

Hatte ich gestern schon erwähnt...

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Ob Autograph tatsächlich zum "Nuke-Killer" oder "After-Effects-Bezwinger" wird, bleibt abzuwarten.
Wenn ich sowas lese frage ich mich manchmal ob so richtig begriffen wird, dass Nuke irgendwie viel zu oft in Software-Töpfe geworfen wird, in die er nicht gehört. Das wirkt einfach reißerisch und schlecht informiert
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.

lsfstruppi

Beitrag von lsfstruppi »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 10:20
Jott hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 08:51 Mit Maxon stehe ich auf Kriegsfuß. Ich hatte jahrelang eine „perpetual license“ für ein Produkt, aber sie hatten sich‘s plötzlich grundlos anders überlegt und wollten ein teures Abo.
Nach dem ersten Gefühl der Überraschung und vor allem Schadenfreude (eine mögliche Alternative zu After Effects und damit etwas Feuer unterm Arsch von Adobe) bin ich ehrlich gesagt auch zusehends skeptisch. Ein "Gratisangebot" gefällt mir grundsätzlich nicht, weil in der Zukunft irgendwo das Böse Erwachen kommen könnte. Und um es direkt zu sagen, ich hasse Maxon. Massivst überteuert und deren App ist eher ein freiwillig installierter Virus, der mir nach dem letzten Einsatz noch Monate Ärger bereitet hat.
Bin auch eher skeptisch dem ganzen gegenüber - Wie war der Spruch damals bei Canva x Affinity: "Wenn das Produkt nichts kostet, bist Du das Produkt".... Bleibt abzuwarten, was bei rumkommt. Inzwischen baue ich meine Projekte lieber weiter in Blender :)

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

CameraRick hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 13:49
Ob Autograph tatsächlich zum "Nuke-Killer" oder "After-Effects-Bezwinger" wird, bleibt abzuwarten.
Wenn ich sowas lese frage ich mich manchmal ob so richtig begriffen wird, dass Nuke irgendwie viel zu oft in Software-Töpfe geworfen wird, in die er nicht gehört. Das wirkt einfach reißerisch und schlecht informiert
Völlig. Ich finde aber, das gilt im allgemeinen. Nuke - AE - Fusion - Flame : Klar, kann man bestimmte Dinge (key, roto, paint etc.) in allen davon machen. Aber z.B. Hardcore Motion Design in Fusion wäre bereits absurd und in Nuke völliger Wahnsinn und mir wurde tatsächlich in der Vergangenheit von mehreren Leuten angetragen ob ich für Motion Design nicht Fusion statt AE nutzen könnte...

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

LOL
Manfred Baulig

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 14:27
CameraRick hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 13:49

Völlig. Ich finde aber, das gilt im allgemeinen. Nuke - AE - Fusion - Flame : Klar, kann man bestimmte Dinge (key, roto, paint etc.) in allen davon machen. Aber z.B. Hardcore Motion Design in Fusion wäre bereits absurd und in Nuke völliger Wahnsinn und mir wurde tatsächlich in der Vergangenheit von mehreren Leuten angetragen ob ich für Motion Design nicht Fusion statt AE nutzen könnte...
Krokodove gab es vorher schon, aber die Integration im neuen Release hat Fusion in der Hinsicht gut getan. MoGraph will ich dort deswegen dennoch nicht machen x)
Aber mal abgesehen davon, dass manche Arbeit in mancher Software besser oder schlechter geht, ging es mir eher darum, über welche Art Software wir reden. Natron und Fusion kriegen Nuke nicht klein, und jetzt soll es Autograph schaffen? Auf welcher Basis?

Nuke ist teuer und wird mit jedem Jahr ätzender in die Lizensierung, der Grund wieso es dennoch der Platzhirsch bleibt ist sicher nicht weil es so günstig ist. Da geht es viel mehr um Pipelineintegration und verfügbare Tools - Natron hätte ersteres vielleicht noch hinbekommen können, aber bei letzterem scheitert Fusion auch, obwohl es stetig erweitert wird. Da fehlen Tools (oder kamen sehr spät), oder es lässt sich einfach schlechter integrieren. Und dann kenne ich aus dem Kopf keinen Vollblut Fusion-Artist persönlich, wo ich für so ziemlich jeden anderen Comper (sogar Mystika!) mehrere an der Hand hätte (anekdotische Evidenz, aber ihr wisst, was ich meine); und auf einmal soll Autograph Nuke töten und aus den Studios verbannen? Ja sicher.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.

freezer

Beitrag von freezer »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 14:27 Völlig. Ich finde aber, das gilt im allgemeinen. Nuke - AE - Fusion - Flame : Klar, kann man bestimmte Dinge (key, roto, paint etc.) in allen davon machen. Aber z.B. Hardcore Motion Design in Fusion wäre bereits absurd und in Nuke völliger Wahnsinn und mir wurde tatsächlich in der Vergangenheit von mehreren Leuten angetragen ob ich für Motion Design nicht Fusion statt AE nutzen könnte...
Ich hab's versucht - Fusion für MoGraph zu nutzen, das wäre mir vielleicht vor 20 Jahren mit jüngerem Gedächtnis auch gelungen, aber jetzt sitze ich immer davor und denke mir "Wer hat sich dieses elende Interface ausgedacht und warum entwickelt das keiner vernünftig weiter?"
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

freezer hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 15:57 Ich hab's versucht - Fusion für MoGraph zu nutzen, das wäre mir vielleicht vor 20 Jahren mit jüngerem Gedächtnis auch gelungen, aber jetzt sitze ich immer davor und denke mir "Wer hat sich dieses elende Interface ausgedacht und warum entwickelt das keiner vernünftig weiter?"
Läge es nur an Dir, würde es ja trotzdem haufenweise krasses mograph Zeug aus Fusion geben, das andere produzieren und denen die UI keine Probleme bereitet. Als jemand, der in dem Bereich schon lange unterwegs ist kann ich jedoch sagen, daß man damit (bislang?) nur rudimentäre Animationen kreieren kann. Krokodove ist zwar ganze nice, aber um AE Konkurrenz zu machen mangelt es an ganz anderen Stellen. Ich sehe zwar zaghafte Schritte, noch aber sind die Lücken gewaltig...
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Do 16 Apr, 2026 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Achja, nun scheint Canva, die ja erst kürzlich Cavalry aufgekauft haben und so wie Autograph ebenfalls Konkurrenz für AE, aber (noch?) primär auf 2D motion graphics ausgerichtet, das Programm ab sofort ebenfalls gratis anzubieten...

Was passiert hier gerade???

prime

Beitrag von prime »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 20:16Was passiert hier gerade???
Ganz einfach, nutze unser Freemium-Program... das wir über Zeit genug beschneiden und einschränken werden bis wir ausreichend Leute überzeugt haben auf die bezahlte Version umzustellen.

markusG

Beitrag von markusG »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 20:16 Was passiert hier gerade???
Oh man...das übliche Konsolidieren aka "der Markt regelt"...man könnte Kotzen*.

Im besten Fall entwickelt sich mit Canva (mit Affinity und Cavalry) ja endlich ein ernstzunehmender Konkurrent zu Adobe, langfristig zumindest. Und Konkurrenz ist in dem Bereich ja hoffentlich besser für die Anwender...

*auf der anderen Seite ging mir die Entwicklung von Cavalry & Autograph davor deutlich zu langsam, mit mehr Finanzkraft im Rücken & mit seeehr viel Hoffnung ändert sich das vlt

berlin123

Beitrag von berlin123 »

markusG hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 09:02
Im besten Fall entwickelt sich mit Canva (mit Affinity und Cavalry) ja endlich ein ernstzunehmender Konkurrent zu Adobe, langfristig zumindest.
Cavalry (2D Motion Graphics) ist seit heute ebenfalls komplett kostenlos für Einzelanwender. Die Pro Version kostete vorher um die 16 USD im Monat.

https://cavalry.studio/en/#download

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

berlin123 hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 21:30
markusG hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 09:02
Im besten Fall entwickelt sich mit Canva (mit Affinity und Cavalry) ja endlich ein ernstzunehmender Konkurrent zu Adobe, langfristig zumindest.
Cavalry (2D Motion Graphics) ist seit heute ebenfalls komplett kostenlos für Einzelanwender. Die Pro Version kostete vorher um die 16 USD im Monat.

https://cavalry.studio/en/#download
Das schrieb ich ja weiter oben schon. Cavalry habe ich mir zumindest installiert, ziemlich interessantes Tool, das nicht versucht erstmal quasi ein Klon von AE zu sein ohne dessen Schwächen (wie Autograph), sondern sich halt bislang auf einen Teilaspekt konzentriert und diesen massiv übertrumpft = 2D motion design.

Die Maxon App aber kommt mir nicht auf die Maschine und damit auch nicht Autograph. Die Software machte auf mich beim Testen (vor der Übernahme) allerdings einen sehr schwammigen Eindruck. Aktuelle Videos von anderen zeigen, daß das Programm noch so einige unangenehme Bugs hat.

Wenn nun endlich dieser "Hollywood Illusion" Typ mit seiner nun schon ewig angeteaserten Software rauskäme, die ebenfalls zumindest in einer gratisversion kommt und seiner Aussage nach ein hybrid aus Nodes/Layern sein soll, wird es noch interessanter.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Jörg - Fr 10:12
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Fr 9:43
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Fr 8:29
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Fr 7:38
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Darth Schneider - Fr 7:15
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Do 14:51
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01