slashCAM
Administrator
Administrator

Original versus Fremdhersteller Akku: SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100. Worauf achten?

Beitrag von slashCAM »

Die Meinungen über Vor- und Nachteile von Fremdhersteller-Akkus gehen weit auseinander. Die einen schätzen sie als günstigere Alternative zum Originalakku – die anderen sehen in ihnen vor allem ein Sicherheitsrisiko. Hier unsere ersten Praxiserfahrungen mit dem SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100 an der Sony A7V …

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Original versus Fremdhersteller Akku: SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100. Worauf achten?

rush

Re: Original versus Fremdhersteller Akku: SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100. Worauf achten?

Beitrag von rush »

Ihr könnt doch nicht all jenen Sony Hardlinern in den Rücken fallen die niemals Dritthersteller Akkus kaufen würden... Und davon gibt es hier im Board ja durchaus einige.

Nun sind jene Drittanbieter Zellen auch noch genauso leistungsstark, bieten Vorteile beim Ladeverhalten und sind zudem generell flexibler wieder zu befüllen durch einen zusätzlichen USB-C Port.

Sowas kann und darf einfach nicht sein - die spinnen doch bei smallrig. Sollen se gefälligst einen Sony Aufkleber draufpappen oder den Sony Preis verlangen.

#ironiemodusaus

@slashcam: Danke für eure praxisnahen Erfahrungen zu den Zellen.
keep ya head up

rob
Administrator
Administrator

Re: Original versus Fremdhersteller Akku: SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100. Worauf achten?

Beitrag von rob »

Hallo Rush,

Danke für´s Danke :-)

Aber Achtung bei den SmalRig Akkus welche Variante du kaufst und wie gesagt:

Einen echten Langzeittest haben wir mit den SmallRig Akkus im Gegensatz zu unseren positiven Langzeit-Erfahrungen mit den Original Sonys noch nicht gemacht.

(Aber wir arbeiten dran ...)

Viele Grüße

Rob/
slashCam

TomStg

Beitrag von TomStg »

rob hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 16:05 Einen echten Langzeittest haben wir mit den SmallRig Akkus im Gegensatz zu unseren positiven Langzeit-Erfahrungen mit den Original Sonys noch nicht gemacht.
Langzeitzuverlässigkeit ist doch völlig egal!
Hauptsache 20 Euro je Akku gespart, wenn die Kamera 5.000 Euro kostet. Das zählt, sonst nichts!

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

TomStg hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 16:27
rob hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 16:05 Einen echten Langzeittest haben wir mit den SmallRig Akkus im Gegensatz zu unseren positiven Langzeit-Erfahrungen mit den Original Sonys noch nicht gemacht.
Hauptsache 20 Euro je Akku gespart, wenn die Kamera 5.000 Euro kostet. Das zählt, sonst nichts!
Ich hab in der Vergangenheit genau 1x versucht no name gegen Sony zu tauschen: Komplett fürn Arsch. Ich hab aber Original Sony NPF 970 da, die sind über 20 Jahre alt und leben noch immer! Die haben sogar die Kamera überlebt.

Alex

Beitrag von Alex »

Ich habe eigentlich bei jedem Equipmentteil mit Wechselakku auf Fremdhersteller zurückgegriffen und dann im Einsatz mit den originalen gemischt.
Ich kann mich an keine Probleme oder deutliche Performance-Unterschiede erinnern. Egal ob bei Kameras, Ton, Monitor, oder sonstwas.

Z.B. bei der FX3, die habe ich mit 3 originalen Akkus gekauft. Als die FX30 (mit einem weiteren originalen Akku) dazu kam, habe ich noch 2 Fremdhersteller gekauft, also insgesamt 6 (4x original, 2x fremd). Kein Unterschied in der Laufzeit. Jedenfalls merke ich keinen. Ähnlich ist es bei den anderen Geräten. Ungefähr 50:50 würde ich sagen.
Etwas schade ist, dass bei Sony die Akkuanzeige nur noch in Balken anstatt in Prozent angezeigt wird.

Aber natürlich gibt es solche und solche Fremdhersteller, da sind nicht immer alle Produkte auf gleichem Level.

rush

Beitrag von rush »

Sony baut seit Jahren denselben FZ100 während die Konkurrenz auch mit der Zeit geht und eine solche Batterie um eine sinnvolle Funktion erweitert die im Alltag hilfreich sein kann.
Smallrig hat's nicht erfunden (also die USB C Ladung im FZ100) - zeigt aber offenbar das Leistung, Kompatibilität in der neuen Version und Preis in einem sehr fairen Verhältnis daherkommen können.

Gäbe es keine EU Richtlinien, käme die A7V wahrscheinlich noch immer mit Micro USB ums Eck...

Einfach Mal offen sein und nicht immer pauschal alles ohne "Marken"-Aufkleber als unbrauchbar abstempeln - diese Attitude zeigt immer mehr Risse und wird eben auch durch solche Tests wie von slashcam hier gebrochen.

Sony darf gern mal nachlegen und die eigenen Akkus in gewohnt hoher Qualität zum entsprechend erwachsenen Preis mit solcher Funktionalität bringen - nur gibt es da bisher nichts. Ergo bleibt ja fast nur der Dritthersteller Markt wenn man schnelles Laden via USB-C mag. Dadurch benötigt man u.U. sogar weniger Akkus weil die Dinger gleichermaßen auch wieder flotter gefüllt sind.

Am Ende kann und soll's jeder selbst entscheiden, aber diese sinnfreien und oft eher allgemein ausgepackten Bashing Argumente zünden nur noch bedingt.

'Nem Kollegen sind über den Winter 3v4 Makita Akkus gestorben - mit maximal 10 Zyklen. Auf einen gab's noch Garantie - bei den anderen kann man wohl nur auf Kulanz hoffen. Soviel zum Thema Markenqualität. Man findet eben immer für beide Seiten passende Argumente und auch bei Markenwaren&Erstausrüsterqualitat kann mal eine faule Charge dabei sein.
keep ya head up

rush

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 16:27
Du unterstellst den Smallrigs jetzt halt grundsätzlich eine schlechtere Langzeittauglichkeit - nur auf welcher Grundlage eigentlich frage ich mich. Hast du belastbare Daten? Oder ist das wieder dieses vom "Hörensagen"...?
Weder du noch slashcam haben dazu bisher valide Daten und auch chatgpt findet keine klaren Antworten - also ist es reine Spekulation deinerseits das der Smallrig-Akku schneller "altert" und weniger zuverlässig auf Dauer ist.

Der Vollprofi und Selbstständige kann doch die Sony Akkus kaufen wenn er möchte - die gibt's bekanntlich weiterhin.

Ich finde Wettbewerb allerdings auch in diesem Bereich durchaus angebracht und sinnvoll. Nur das treibt Innovationen und Technologie voran.
Bei V-Mount's guckt dich doch auch niemand blöd an wenn da smallrig, patona, idx oder swit drauf steht - aber bei 'nem Third-Party NP-FZ Akku rümpft der Profi abfällig die Nase.
keep ya head up

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube, Fremdakkus sind sehr, sehr schlecht. Zum Beweis teste ich die schon seit Jahren ;)
(Ich habe genau EINEN Originalakku für jede meiner 3 Canon Cams, alle anderen sind Fremdakkus. Inzwischen mit größerer Kapazität als die Originale.)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Meine Erfahrungen sind durchmischt.

Die Swit und Patona Canon Style Akkus die ich für die 4K Pocket habe sind schlecht, die originalen LP6 Canon Akkus halten definitiv länger.
Und die Canon Akkus scheinen nach Jahren auch weniger an Leistung zu verlieren.

Aber die Smallrig und Patona (Sony) Style Akkus sind hingegen sehr gut.
Die Patonas hab ich auch seit Jahren, die funktionieren immer noch top.

Und die Smallrig Akkus da unten:
https://www.brack.ch/smallrig-digitalka ... rz-1735940
Die finde ich (so far) sind super und praktisch.

Aber anzumerken ist, ich nutze keinen der Sony Style Akkus im inneren von Kameras.
Nur am Shinobi, an Lampen.
Den Smallrig Akku via usbc (und Smallrig Adapter/Kabel) am Stromanschluss der 4K Pocket.
(Aber den Smallrig Akku hab ich erst seit knapp einem Jahr.)

Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen für meine Lumix S5 Akkus von Fremdherstellern zu kaufen nur um 30€ zu sparen.

In Kameras drin habe ich lieber nur Orginal Akkus.
Die Kamerahersteller überarbeiten und verbessern ihre Akkus doch.

Das muss aber natürlich jeder selber wissen.

Asjaman

Beitrag von Asjaman »

Alex hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 16:57 Ich habe eigentlich bei jedem Equipmentteil mit Wechselakku auf Fremdhersteller zurückgegriffen und dann im Einsatz mit den originalen gemischt.
Ich kann mich an keine Probleme oder deutliche Performance-Unterschiede erinnern. Egal ob bei Kameras, Ton, Monitor, oder sonstwas.

Z.B. bei der FX3, die habe ich mit 3 originalen Akkus gekauft. Als die FX30 (mit einem weiteren originalen Akku) dazu kam, habe ich noch 2 Fremdhersteller gekauft, also insgesamt 6 (4x original, 2x fremd). Kein Unterschied in der Laufzeit. Jedenfalls merke ich keinen. Ähnlich ist es bei den anderen Geräten. Ungefähr 50:50 würde ich sagen.
Etwas schade ist, dass bei Sony die Akkuanzeige nur noch in Balken anstatt in Prozent angezeigt wird.

Aber natürlich gibt es solche und solche Fremdhersteller, da sind nicht immer alle Produkte auf gleichem Level.
Habe da ähnliche Erfahrungen. Was die Ausdauer und auch Langlebigkeit der Akkus von Fremdherstellern betrifft: man kann schlecht sagen, dass ein bestimmter Anbieter grundsätzlich zuverlässig oder schlecht sei, weil die auch auf die Idee kommen, die verbauten Zellen gegen andere zu tauschen, je nach Marktlage.
Ich nutze für die FX30 nur noch originale Akkus, für die auch der Ladestand in Prozentwerten angezeigt wird.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich bin auch bei den originalen Akkus für Kameras.
Dennoch denke ich daß die Smallrig gut performen und sicher sind, so insgesamt.
Geht man aber mal von drei zugekauften originalen sony Akkus aus (ein bis zwei werden einem ja bei der Kamera mitgegeben oder wenn man noch eine zweite Kamera hat), da sind das um 80 Euro Differenz insgesamt, das sind 65 Euro netto und recht geringer Betrag. Da finde ich das Original dann doch attraktiver.

Diesen USB Slot bei den Smallrig brauche ich nicht, lieber mit 3er Ladeschale und einem Kabel, als wenn man da nachher mit 3 Kabel rumhantieren muss. Und falls die USB C Buchse im Smallrig ausfällt, Frage ist was dann so eine kaputte Buchse anstellen kann, Kriechströme, ganz langsames Entladen? Ich bin kein Elektroniker, daher keine Ahnung, aber sehe ich eher als Gefahrenstelle die Buchse und nicht notwendig.

Das mit den eindrückbaren Seitenwänden bei Smallrig finde ich irgendwie auch nicht ganz optimal.

Und die original Sony Akkus sehen schöner aus, haben so ein schickes Wackelbild aufgebracht und insgesamt eine nette Aufmachung, in edlem matt schwarz ;-) (Das war nur Spaß).

Man kann nicht allgemein sagen, daß Markenware generell besser ist aber genauso wenig, daß Drittanbieter Ware generell genauso gut wie das Original ist.
Jeder hat ja auch seine eigenen Spielräume oder Prinzipien, wo er/sie einen Mehrinvest für ein bestimmtes Produkt vertretbar findet oder nicht.

@Alex, bei meinen sony Kameras werden Prozente angezeigt, bei meiner S5II und S5 hingegen nur in Balken (ist aber normal und unabhängig vom Akku), was ich auch nicht ganz optimal finde.

dienstag_01

Man könnte sich ja mal die Frage stellen, was an Smallrig, Pantone oder auch Baxxtar KEINE Marke ist. Ich denke, die sind sich selber nicht weniger wichtig als Sony oder Canon, daher kann man von denen auch die gleiche Art "Seriösität" wie von den Kameraherstellern erwarten.

rush

Beitrag von rush »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 10:14
@Alex, bei meinen sony Kameras werden Prozente angezeigt, bei meiner S5II und S5 hingegen nur in Balken (ist aber normal und unabhängig vom Akku), was ich auch nicht ganz optimal finde.
Das Problem ist ja eher, das Sony bei vielen Kameras per Firmware plötzlich solch absurde Hinweise/Barrieren implementiert hat die es vorher überhaupt nicht gab.

Erst dadurch zeigen einige Drittanbieter Akkus zu Beginn etwa einen Warnhinweis und geben auch keinen genauen Prozent-Werte mehr aus.

Der Verdacht liegt also nahe das Sony entsprechende Dritthersteller bewusst ausbremsen möchte, so wie es auch in Kombination mit manchen Objektiven und bestimmten Features (Dauerfeuer etc) der Fall ist.
Sony wird es natürlich mit dem Argument der Sicherheit begründen - was auch sonst.
Da darf sich jeder selbst seinen Reim draus machen...

Mit den neueren Smallrig Akkus und anderen scheint dieses "Manko" ja aber aktuell nicht zu bestehen laut slashcam.

Möglich das Sony aber eines Tages auch hier wieder per Firmware nachsteuert und jenen Fremd-Zellen eine "Hürde" aufbürdet - in der Hoffnung das man brav zum Original Sony Akku greift...

Ich finde USB-C Charging super, insbesondere unterwegs.
Akku einfach an eine kleine potente Powerbank hängen und nebenbei laden - bei Bedarf komplett ohne Steckdose, was mit den Sony Akkus in der Form erst gar nicht funktioniert.
Ich habe seit längerer Zeit neben mehreren Original Akkus auch zwei solcher Zellen mit USB C Ladefunktion von K&F und finde sie extrem praktisch.

Nun wird gleich wieder jemand mit dem Argument der Praxisferne o.ä. dagegen argumentieren ;-) Herrlich.
keep ya head up

Asjaman

Beitrag von Asjaman »

rush hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 12:00 Ich finde USB-C Charging super, insbesondere unterwegs.
Akku einfach an eine kleine potente Powerbank hängen und nebenbei laden - bei Bedarf komplett ohne Steckdose, was mit den Sony Akkus in der Form erst gar nicht funktioniert.
Finde ich auch super, und es ist merkwürdig, dass es offenbar keine originalen Sony, Canon, Panasonic Akkus gibt, die dieses Feature eingebaut haben.
Naja, dann tut es auch eine kleine Ladeschale mit USB Anschluss.

Jott

Beitrag von Jott »

„ Ich habe seit längerer Zeit neben mehreren Original Akkus …“

Wie kommt‘s, lieber Wadenbeißer? Aus Versehen gekauft?
Zuletzt geändert von Jott am Sa 11 Apr, 2026 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

@Asjaman:
Doch nicht etwa die Ladeschale eines Drittanbieters? *Naserümpf
;-)

Ich würde ausschließlich den "günstigen" BC-ZD1 empfehlen, ist doch glasklar because it's a Sony.

@Jott: Spaßvogel - die bekommt man zur Kamera dazu, manchmal sogar 2 wenn man zum richtigen Zeitpunkt und einem freundlichen Händler kauft ;-)

Im Gegensatz zu dir habe ich auch nie etwas gegen originale Sony Akkus gesagt - finde nur die Preise dafür sportlich zumal eben nicht jeder eine 5000€ Kamera bewegt...

Mich stört eher das nachträgliche hinzufügen von Nag Screens per Firmware mit der man versucht Kunden zu nerven.

Bin aber Drittherstellern gegenüber seit jeher offen - that's the difference.
keep ya head up

dienstag_01

Das kommt ja dazu, wenn es keine passenden Akkus von anderen Herstellern gäbe, hätten wir noch ganz ander Preise der originalen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 12:00
Bildlauf hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 10:14
Das Problem ist ja eher, das Sony bei vielen Kameras per Firmware plötzlich solch absurde Hinweise/Barrieren implementiert hat die es vorher überhaupt nicht gab.

Erst dadurch zeigen einige Drittanbieter Akkus zu Beginn etwa einen Warnhinweis und geben auch keinen genauen Prozent-Werte mehr aus.

Der Verdacht liegt also nahe das Sony entsprechende Dritthersteller bewusst ausbremsen möchte, so wie es auch in Kombination mit manchen Objektiven und bestimmten Features (Dauerfeuer etc) der Fall ist.
Sony wird es natürlich mit dem Argument der Sicherheit begründen - was auch sonst.
Da darf sich jeder selbst seinen Reim draus machen...

Mit den neueren Smallrig Akkus und anderen scheint dieses "Manko" ja aber aktuell nicht zu bestehen laut slashcam.

Möglich das Sony aber eines Tages auch hier wieder per Firmware nachsteuert und jenen Fremd-Zellen eine "Hürde" aufbürdet - in der Hoffnung das man brav zum Original Sony Akku greift...

Ich finde USB-C Charging super, insbesondere unterwegs.
Ich habe seit längerer Zeit neben mehreren Original Akkus auch zwei solcher Zellen mit USB C Ladefunktion von K&F und finde sie extrem praktisch.

Nun wird gleich wieder jemand mit dem Argument der Praxisferne o.ä. dagegen argumentieren ;-) Herrlich.
Ich lade unterwegs mit Powerbank und 3er Ladestation. Eine 20.000er Bank (PD) reicht für ca. 4 Ladungen.

Bestimmt sind das sony Gründe, mit den Balken und Prozent seinerzeit. sony ist ein Wirtschaftsunternehmen und möchte gerne Gewinne erzielen, und daher auch gerne ihr Zubehör verkaufen.

Man weiß ja nicht, ob beim nächsten FW update für eine Kamera die smallrig Akkus dann noch gut funktionieren.
Smallrig hat sie ja an die momentane Situation angepasst, und die Akkus könne ja nicht per FW upgedatet werden. Oder geht das? Konnte ich nicht entnehmen.

Für mich lohnen sich alleine schon die 65 Euro netto mehr, daß ich mir darüber mit den Originalen Akkus keine Gedanken machen muss.

Zuerst funktionieret mein Samyang 50mm 1.4 II an der a7V nicht mehr. Dachte erst es ist kaputt, aber musste nur per FW upgedatet werden über so eine Lens Station, die ich extra dafür holen musste.
Klar versucht sony zu erwirken, daß wir so viel sony Sachen kaufen wie geht.

rush

Beitrag von rush »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 12:25
Für mich lohnen sich alleine schon die 65 Euro netto mehr, daß ich mir darüber mit den Originalen Akkus keine Gedanken machen muss.
Wie gesagt - total legitim und nachvollziehbar.

Zu den Gläsern: das war bisher eigentlich immer Trump bei Sony fand ich, also die breite Wahl an Gläsern ala Couleur.

Wer sowas nicht wünscht, wählt Canon RF ;-)
keep ya head up

dienstag_01

Bildlauf hat geschrieben:Für mich lohnen sich alleine schon die 65 Euro netto mehr, daß ich mir darüber mit den Originalen Akkus keine Gedanken machen muss.
Man könnte dir das glauben, wenn du hier nicht darüber schreiben würdest ;)

Unabhängig davon würde mich mal interessieren, ob es wirklich schonmal ein Kameraupdate gab, was Fremdakkus ausgeschlsossen hat.

rush

Beitrag von rush »

Komplett ausgeschlossen meines Wissens nach nicht - aber eben mit Nag-Screens beim Kamerastart versehen der erst aktiv weggeklickt werden muss um damit arbeiten zu können.

So geschehen z.B. bei vielen A7SIII Nutzern in der Vergangenheit und laut Foren und Co auch vielen anderen Sony Kameramodellen zu beobachten.
Akkus die vorher problemlos funzten - meckerten nach einem bestimmten FW Update dann auf einmal 'rum.
keep ya head up

dienstag_01

Wir verunsichern unsere Nutzer, bisher sind sie noch immer auf uns reingefallen.
Irgendwie kläglich, oder.

Darth Schneider

Ehrlich gemeinte Frage:

Was sagt eigentlich die Versicherung beziehungsweise die Staatsanwaltschaft dazu wenn ein China billig Akku in der teuren Sony Kamera drin wäre ?

Der dummerweise viel zu heiss wird, ein Feuer mit Sachschaden und Verletzungen bei Menschen verursacht ?

Ich könnte mir vorstellen das das dann unter Umständen problematisch werden könnte.

Aber ich weiss es nicht.

dienstag_01

Diese Frage meinst du jetzt nicht ernst.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

@Dienstag_001
Wegen der 65 Euro-Frage, man hat dann einfach keine stressigen Gedanken.
Vielleicht gab es das nicht bislang, daß ein FW Update eine Akku von Smallrig unnutzbar machen lässt, aber keiner weiß was sony so machen könnte und da vielleicht strenger wird und einen Riegel vorschieben will.
Und keiner wird verunsichert, man tauscht ja nur Meinungen, Gedanken und Erfahrungen aus.
Jeder BürgerIn muss schon eigenverantwortlich entscheiden und Meinungen aus dem Netz immer kritisch betrachten. Also man hat hier doch keine Aufklärungsverantwortung.

Im Zweifel GPT fragen, der weiß alles ;-)
Zuletzt geändert von Bildlauf am Sa 11 Apr, 2026 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 12:32
Zu den Gläsern: das war bisher eigentlich immer Trump bei Sony fand ich, also die breite Wahl an Gläsern ala Couleur.
Ja ist schon ein Merkmal, was sehr für sony spricht.

Darth Schneider

@dientag
Doch, ernst gemeinte Frage.

Ein Beispiel:

Also wenn es im Flugzeug brennt wegen irgend einem billig Akku, billig Powerbank, oder dem falschen Temu Ladegerät kann es sehr teuer werden
Wenn es brennt wegen einem neuen iPhone oder irgend einem Marken Gerät mit teurem/original Akku, oder einer hochwertigen Powerbank, überhaupt nicht zwangsläufig.

Noch eins:

Dasselbe im Freibad, wenn ich von einer ungeprüften billig Leiter falle oder vom ein selbst zusammengelötetem Kabel/Stecker, von der selbst reparierten (oder billig) Pumpe einen heftigen Stromschlag kriege, oder es am Schluss brennt.

Dann habe ich auch wenn ich halbtot im Spital liege, ein sehr grosses Problem mit der Versicherung und mit der Polizei.

Privat geht das bei uns noch eher, aber nicht bei der Arbeit.

rush

Beitrag von rush »

Auch Anker, Varta und Co haben schon Powerbanks zurückgerufen.
Es gibt da unzählige Beispiele wenn man sich damit befasst.

Probleme kann man immer bekommen.

Wer aber meint in der idealen Sony Akku und Ladewelt davor gefeiht zu sein, mag diesen Traum gerne träumen. Ich würde meine Hände jedenfalls auch nicht für Sony Originalteile ins Feuer halten, sprichwörtlich nicht.

Selbst Apple hatte in der Vergangenheit einige Jahre später mal einige MacBooks vorsorglich zurückgerufen aufgrund möglicher Probleme beim Akku meine ich
Und die sind doch nun wirklich unfehlbar, so wie Sony.

Niemand möchte ein Durchgehen irgendwelcher Zellen erleben - aber man kann's dann irgendwo auch übertreiben mit der theoretischen Panikmache.

Wenn's danach geht und man leicht paranoid veranlagt ist sollte man eben alles getrennt voneinander lagern, immer. Und am besten in entsprechenden Behältnissen, also die Akkus meine ich.

Bei fragilen Hochleistungs LiPo Flug-Akkus handhabe ich das tatsächlich so - aber diese bieten eben auch keinerlei äußere Schutzmechanismen und sind mit entsprechenden Warnhinweise versehen.

@Darth: bei Kabeln, Strom und Co gibt es ebenfalls Normen. Wenn diese vorhanden sind, kann man sich auch darauf berufen - zumindest versicherungstechnisch.
Ist übrigens ein gutes Beispiel... Die Bandbreite von guten Verlängerungskabeln geht preislich von hui bis uiuiui... Und dennoch bekommt oftmals man die gleiche Qualität / Norm bei einem anderen Hersteller oder Händler für etwas weniger Geld.
keep ya head up

TomStg

Beitrag von TomStg »

Ich finde, dass wir bei dieser wahnsinnig nützlichen Diskussion über Fremd- und Originalakkus nicht auf halber Strecke stehenbleiben sollten, sondern uns zusätzlich auch endlich mal wieder über Sinn und Unsinn billiger SD-Karten vs Qualitätskarten austauschen.
Schließlich sind nicht nur die Akkus, sondern auch die Karten entscheidend für die Betriebssicherheit der Kamera. Da sollte man also auch stets die billigsten Karten benutzen, die man kaufen kann, oder nicht?

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Ich weiss da sind jetzt etliche Jahre ins Land gegangen als der aktuell war aber beim Sony FW50 (A7s Mark1 und 2 A5100 usw.) hat wirklich jedes Drittherstellerteil welches ichgenutzt habe Headbox, Baxtar, Pantona Blue Irdenwas nach einer Weile gebläht und dadurch das Ein und vor allem das Ausstecken zur Tortur gemacht. Alle Sony Akkus und der älteste ist von 2014 haben solch Verhalten nicht gezeigt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

rush

Beitrag von rush »

@TomStg:
Nur das die Smallrigs gar nicht die billigsten sind, der Vergleich hinkt vorn und hinten.
Worauf willst du also hinaus?

Wenn's nach Sony geht würde sie gewiss am liebsten die eigenen CF Express Typ A Karten verkaufen um dann zwei Generationen später auf einen anderen Kartentyp umzustellen.
Aufgrund der breiten Verfügbarkeit im Markt haben sie wohl zähneknirschend einen flexibleren Port verbaut um SD Karten zu ermöglichen.

Und wenn wir schon beim Thema Speicher sind weil du damit anfängst.

Firmen wie Angelbird und Co zeigen das man hervorragend flotte und stabile Karten zu fairen Kursen bekommen kann und es eben nicht ausschließlich eine Karte mit dem Sony Markenaufkleber sein muss.

Vielleicht erinnerst du dich auch nicht mehr an den kürzlichen Rückruf einiger Sony Tough G Karten - sowas verdrängt man als Sony Fanboy verständlicherweise.

Matthias aka Pianist wiederum hat den Prozess wiederum selbst durch.

Und genau das sollte doch auch dir zeigen: Selbst bei Markenherstellern wie Sony kann's auch Mal Probleme oder im worst Case einen Ausfall geben.
Kann passieren - ist aber i.d.R. kein Beinbruch wenn man simultan aufzeichnet.

Aber all das sollte dir als Profi nicht gänzlich fremd sein... Daher leben und leben lassen.
keep ya head up

Darth Schneider

Ich hatte mit der Pocket seit 7Jahren noch nie mit Karten irgend ein Problem, weder mit den SanDisk oder den günstigen Kingston.
Man muss einfach wissen welche Kompression mit welcher Karte geht, sie nur Dreiviertel füllen.
Und nach jedem Projekt in der Camera formatieren.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Bei Speicherkarten achte ich auf Qualität, im Sinne von: Ich lese zwar keine Testberichte, bestelle aber nur bei renommierten Anbietern. Probleme damit hatte ich nur einmal, und zwar ironischerweise mit einer Sony-Karte, die als besonders robust sowie als bis 10m Tiefe "wasserfest" angepriesen wurde und entspr. teuer war. Das Mistding wurde von so gut wie keinem Laufwerk auf Anhieb erkannt und ich war tatsächlich happy, als es durch Diebstahl verloren ging.

Bei Akkus hatte ich noch nie Probleme mit Drittanbietern. Ein paar Mal kam es vor, dass Billo-Akkus nach 5-6 Jahren recht intensiver Nutzung an Leistung nachließen, aber das kann dir auch mit Markenprodukten passieren und let's face it: Viel länger haben wir die dazugehörige Kamera meist auch nicht in Gebrauch. Entscheidender als die Marke ist meiner Meinung nach ohnehin das Akku-Management: Die meisten Typen mögen es nicht, wenn sie lange entladen, bzw. ohne Be- / Entladezyklus herumliegen, andere (Lipos) darf man nur auf einer definierten Storage-Spannung lagern, sonst sind sie sehr schnell fritte. Klingt im Grunde simpel, aber wenn man bedenkt, mit wievielen Akkus man allein schon im Haushalt herumhantiert (Handy, Akkuschrauber, Bewegungsmelder, Milch-Aufschäumer ...), fällt da schnell was durch den Rost.
Zuletzt geändert von Jalue am Sa 11 Apr, 2026 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

TomStg hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 19:01 Ich finde, dass wir bei dieser wahnsinnig nützlichen Diskussion über Fremd- und Originalakkus nicht auf halber Strecke stehenbleiben sollten, sondern uns zusätzlich auch endlich mal wieder über Sinn und Unsinn billiger SD-Karten vs Qualitätskarten austauschen.
Schließlich sind nicht nur die Akkus, sondern auch die Karten entscheidend für die Betriebssicherheit der Kamera. Da sollte man also auch stets die billigsten Karten benutzen, die man kaufen kann, oder nicht?
Natürlich.
Du kaufst immer das teuerste, oder. Beispielsweise Auto, da kommt es ja noch viel mehr auf die Sicherheit an. Und teuer ist ja bekanntlich gut ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Fr 8:29
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - Fr 8:01
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Fr 7:38
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Darth Schneider - Fr 7:15
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Do 14:51
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25