Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Rauschunterdrückung in Mixer o. Interface (mit L/R Line Out) gesucht

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
AndreasBuder

Rauschunterdrückung in Mixer o. Interface (mit L/R Line Out) gesucht

Beitrag von AndreasBuder »

Moin,

ich habe mal eine Frage: Ich bin inhouse bei einer kleinen mittelständischen Firma angestellt (ca. 40 MAs), die Entspannungstechnologien wie Massagesessel vertreibt. Mache dort grob alles was irgendwie in Foto oder Video-Produktion fällt. Budget und Räumlichkeiten meist sehr begrenzt.

Derzeit machen wir immer wieder große Werbezooms und Streams im einzigen geeigneten Raum (Showroom
mit Massagesesseln). Der hat kein sound treatment (geht mit HPL/LPF und dynamisches Mic nah am Mund), aber schlimmer: Sehr schlechtes sound proofing mit viel befahrener Straße draußen. Ich habe ein gut eingestelltes Noise Gate, zusammen mit Automix (ähnlich wie Dan Dugan), sodass kein erhöhter Noise Floor entsteht, bei mehreren Mics, deren Gate gerade offen ist; beides am Roland VR-1HD Video-Switcher. Leider hört man bei offenem Gate und trotz EQ, LPF/HPF, Mic nah am Mund den Verkehrslärm teils sehr deutlich. Da ich den Roland-Switcher ohnehin über einen zusätzlichen Mixer füttere (als Pre-Amp zweckentfremdet wegen guten Pre-Amp-Einheiten fürs dynamische Mic), frage ich mich gerade, ob es denn einen Mixer oder Interface mit mind. Line-Out L/R gibt, das eine intelligente Rauschminderung integriert hat, bevor das Ganze an Noise Gate und Automix geht. Ich habe bei meiner eigenen Suche bisher nichts gefunden... einen CEDAR kann ich mir jedenfalls nicht leisten.

Bin schon am Überlegen, ob ich auf Wireless Lavs umsteige, die solche Funktionen integriert haben und die ich in den Switcher füttere. Die haben halt den Nachteil, dass der Raumhall wieder störender wird wegen Kugel-Richtcharakteristik und sie einfach weniger angenehm klingen wie eine XLR-Superniere. Wobei der Klang ja eh schon übertüncht ist vom Verkehrslärm...

Hat da jemand Ideen?

Danke euch!

berlin123

Re: Rauschunterdrückung in Mixer o. Interface (mit L/R Line Out) gesucht

Beitrag von berlin123 »

Kann die Streaming Software keine VST / AU Plugins integrieren? Damit stünden alle möglichen Optionen offen.

edit: Mit dem Roland wird ohne separate Software wie OBS usw gestreamt? Dann wäre es eine Option einen VST Host dazwischen zu schalten bevor das Signal raus geht.
Zuletzt geändert von berlin123 am Mi 08 Apr, 2026 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Das wäre ein möglicher Weg. Dann müsste ich halt alle Audio-Bearbeitung auf den Mac portieren, damit die signal chain Sinn ergibt. Das ist allerdings etwas, was ich vermeiden wollte. Insbesondere die Auto-Mix-Funktion ist nicht so einfach replizierbar und ich möchte aus Gründen unabhängig von Software bleiben, weil ich keine Admin-Rechte habe und troubleshooting schnell zum Albtraum werden kann. Auch wechseln ab und zu die Geräte, und bisher läuft alles zu 100% auf meinen externen Geräten, sodass ich nicht einmal eine Streaming-Software brauche. Der Switcher ist eine UVC-fähige Webcam. Ich versuche daher erstmal, eine Hardwarelösung zu finden. Danke dir!

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Dann wird es wohl schwer. Die Audio Profis, die ich so kenne, würden die Standard Antwort geben: optimiere den Raum. Die Improvisierer würden es softwareseitig machen. Die Veranstaltungsleute mit Budget können Hardware wie Cedar oder Waves nehmen.

Mit den Lavs meinst du sowas wie DJI Mic 3? Einen Versuch ist es wert.

AndreasBuder

berlin123 hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2026 15:23 Mit den Lavs meinst du sowas wie DJI Mic 3? Einen Versuch ist es wert.
Ja genau.
berlin123 hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2026 15:23 Dann wird es wohl schwer. Die Audio Profis, die ich so kenne, würden die Standard Antwort geben: optimiere den Raum. Die Improvisierer würden es softwareseitig machen. Die Veranstaltungsleute mit Budget können Hardware wie Cedar oder Waves nehmen.
Ja, das war bisher auch das Ergebnis meiner Recherche...

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Ich hab gerade mal die Rauschunterdrückung vom DJI Mic 3 mit Strassenlärm getestet. Das bringt schon was. Sie rasiert nicht alles weg wie bspw. die Machine Learning Sound Isolation in Davinci Resolve auf vollem Anschlag, aber es ist ein deutlicher Unterschied.

AndreasBuder

berlin123 hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2026 15:40 Ich hab gerade mal die Rauschunterdrückung vom DJI Mic 3 mit Strassenlärm getestet. Das bringt schon was. Sie rasiert nicht alles weg wie bspw. die Machine Learning Sound Isolation in Davinci Resolve auf vollem Anschlag, aber es ist ein deutlicher Unterschied.
Cool danke!! Kurze Frage an andere: Funktioniert z.B. bei Rode oder anderen Anbietern die Rauschunterdrückung auch, wenn man ein Shotgun-Mikro anschließt (oder ein Rode NT3/M3, das mit Batterie betrieben auf Klinke gesteckt werden kann)? Das DJI Mic 3 hat keinen Klinkeneingang, aber andere schon...

freezer

Beitrag von freezer »

LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

AndreasBuder

freezer hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2026 16:51 https://www.slashcam.de/news/single/Zoo ... 19160.html
https://www.professional-audio.de/2025/ ... ni-format/

Hat eine angeblich gute AI Noisereduction an Bord.
Hmm... dann müsste das Setup auf USB-Mikrofon umgestellt werden, und so wie ich es verstehe, wären beide Mikrofone auf einer Monospur vermischt. Ich müsste das Signal ja über den Kopfhörerausgang in den Roland-Switcher bekommen (dort kann ich erstens Noise Gate, EQ und Automix schalten sowie einen Output delay, und die Mikrofone steuern auch die Video follows Audio-Funktion der HDMI-Inputs; der VR-1HD ist schon ganz genial mit diesen Automix und VFA-Funktionen...). Meine Intuition ist mittlerweile tatsächlich, den vorhandenen Mixer mit Line Out L/R in je ein Wireless-Sender zu stecken, der die Noise Reduction anwendet und der Wireless-Receiver schickt das dann in den Roland. Dann müsste ich das Setup kaum verändern und hab nur ein Kabel ersetzt. Bleibt nur die Frage, wie empfindlich diese Geräte auf RF-Interferenzen reagieren. Oder eben ganz auf dynamische Mics plus Pre-Amp-Mixer verzichten und nur Wireless Mics-Empfänger nutzen; da gibts ja sehr günstige Angebote mit Noise Reduction. Erstere Variante wäre aber für mich soundtechnisch am Liebsten... sofern die Noise reduction auf Aux-Inputs überhaupt angewendet wird!

AndreasBuder

freezer hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2026 16:51 https://www.slashcam.de/news/single/Zoo ... 19160.html
https://www.professional-audio.de/2025/ ... ni-format/

Hat eine angeblich gute AI Noisereduction an Bord.
Nochmal kurz dazu, ich bin durch den P2 auf den Livetrak L-6 Max gestoßen: Das ist ein vollwertiger XLR-Mixer mit zwei Pre- oder Post-Aux-Sends, einem Submix (als Stereo-Aux-Send nutzbar) und Master-Out L/R, aber eben auch einem FX-Send, der die AI-Rauschunterdrückung beinhaltet!

Ich konnte leider nichts zu den Preamps finden, ob es die F-Series mit E.I.N. -127 dbu sind... dann wären sie wahrscheinlich auch so beworben^^ Die Preamps der H-Serie sind ja recht rauschig...

Aber grundsätzlich ist es genau das Gerät, das ich gesucht habe. Hat jemand Erfahrung mit diesem Mixer?

Edit: Habs gefunden, leider -120dbu äquivalentes Eingangsrauschen, aber mit dualen A/D-Wandlern für die 32-bit Verarbeitung. Jetzt verlässt mich ein bisschen das technische Grundwissen: Rauscht z.B. ein SM7B dann recht stark, bei auf +4dbu Line-Level gehobenen Pegel? Bei rein analogen preamps mit -120 dbu definitiv. Bei Dual A/D-Wandlern auch?

Jott

Beitrag von Jott »

Ist doch egal, wenn‘s eh‘ eine AI-Stimmisolation gibt?

AndreasBuder

Jott hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2026 20:42 Ist doch egal, wenn‘s eh‘ eine AI-Stimmisolation gibt?
Ist wohl ein Argument! Jetzt muss ich nur noch schaffen, den Anschaffungspreis durchzubekommen... schließlich war es ursprünglich nicht so geplant, zusätzlich zum Switcher noch eine Vorverstärkerstufe zu benötigen. Der Roland hat selber leider rauschige Preamps...

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Als ob das geringe Rauschen von Mikrofon und Vorstufe bei einem relativ lauten Umgebungs-Störpegel noch irgendwas ausmachen würde...

AndreasBuder

soulbrother hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2026 21:54 Als ob das geringe Rauschen von Mikrofon und Vorstufe bei einem relativ lauten Umgebungs-Störpegel noch irgendwas ausmachen würde...
War ganz und gar nicht gering... zumal ja nicht immer dort etwas aufgenommen wird/wurde, das ist ja eher ein spezifisches Problem dieser Streams mit der örtlichen Gebundenheit.

soulbrother

Ich lese ganz vorne:
Mic nah am Mund
und
sehr lauter Raum durch Straßenlärm.

In so einer Situation kann bei korrektem Pegel kein technisches Rauschen zu hören sein.

Ausser die Technik ist defekt oder falsch bedient oder es ist eben nicht nah am Mund (max. ca. 5cm) oder die Person flüstert nur leise ins Mikro, so dass der Gain viel zu hoch sein muss, um das zu hören...

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Jein,
bei dynamischen mics mit geringem Ausgangspegel kann bei Preamp-Qualität von zB Zoom H-Serie durchaus mal etwas Rauschen zu hören sein. Verkehrslärm ist ja (außer bei vollen Autobahnen) kein konstantes Geräusch, sondern lässt Lücken für ggf. leise hörbares Preamp Rauschen.
Zudem lässt Verkehrslärm hinter geschlossenen Fenstern/Türen Platz in den hohen Frequenzen, wo das Rauschen am ehesten als störend empfunden wird. Ggf. XLR-fet-Verstärker zwischen dynamisches mic und Preamp stecken und Phantomspeisung aufschalten.

Welches Mikro ist denn im Einsatz, und wie gut sind die Protas/Presenter instruiert?
Die alte Regel, bei Problemen möglichst am Anfang der Kette zu optimieren, ist ja aller 'Ki' zum Trotz immer noch sehr sinnvoll.
Superniere kann o.k. sein, muss aber nicht die beste Lösung darstellen. Wurden auch 'Klassiker' wie SM58 mit Kinnkontakt-Einsprache getestet?

AndreasBuder

Nah am Mund ist zwischen 10-20cm. Es ist eine Werbeveranstaltung, kein Reaction-Stream. Da wird sich bewegt. Es sind keine Profis, da spricht die Geschäftsführerin, und da gibt es Grenzen, wo sich diese noch wohl fühlt und wo nicht. Vorher war das Mikro ein Boom mit MKE600, das hat gar nicht geklappt, weil sie das Mikro nicht sehen konnte und immer wieder das Pickup Pattern verlassen hat. Jetzt ist das Mikro (t.bone bc500) bei ihr am Tisch und sie hat eine Orientierung. Ein SM58 mit in der Hand halten wäre wohl die letzte Lösung, aber sie ist eine Handsprecherin, soll heißen, die Hände sind ständig in Bewegung, so kann sie sich am Besten ausdrücken. Edit: Sie wollte kein sichtbares Mikro, daher steht vor dem t.bone ein Blumenstrauß. Da wird das mit dem habdgehaltenen SM58 auch schon schwieriger.

Und wie Blackbox schon richtig anspricht, das Verkehrsrauschen ist nicht konstant. Der hörbarste Teil ist der zwischen 250 und 2000Hz, der schwillt an und ab und liegt genau in der Sprachfrequenz. Dazwischen ist (war) das Rauschen, und da muss ich dir klar widersprechen, soulbrother: Dynamische Mics können sehr wohl stark rauschen, wenn sie an schwachbrüstige Preamps geraten. Da ist kein Bedienfehler. Zudem das Signal bei -6dbfs rausgeht, also recht hoch, weil sich bisher sonst immer wieder Leute über "zu leise" beschwert haben. Das ist seitdem nicht mehr der Fall. UND das Rauschen ist ja jetzt nicht mehr das Problem, sondern der Verkehr, daher verstehe ich echt nicht, warum du da jetzt alles besserwissen willst. Die Vorverstärkereinheit tut da ihren Job gut.

AndreasBuder

So ein Nackenbügel-Lav werde ich wohl auch noch in die Auswahl nehmen, sofern sie es zulässt, ein Mikro IM Gesicht zu haben... da wäre aber das Signal-Stör-Verhältnis einfach am Besten.

soulbrother

Naja, es sollte nicht besserwisserisch rüberkommen.
Und ja, ich kenne natürlich die Rauschprobleme bei nicht optimierter Technik.
Und hier ist es halt auch die Kombination aus verschiedenen Ursachen.
Wenn Umgebungslärm stört, muss das Nutzsignal verstärkt werden.
Dazu gibt es nunmal wenige Möglichkeiten: Abstand und Richtung
Hier also klar das Mic an den Mund.
Da Hände nicht geht, bleibt nur Headset. Idealerweise mit Richtung (keine Kugel)
Dazu natürlich ein rauscharmer Preamp mit ausreichend Verstärkung, passend zum output des Mics.
Und dann justieren auf den Sprecher, wegen Popp und Zischlauten.

Und falls doch ein Mikro mit unhörbarem Eigenrauschen nötig wird (ja ich habs mittlerweile gelesen, dass das Rauschen jetzt nicht mehr das Problem ist):
Lewitt LCT 540 S (das Ding ist sensationell)
oder in günstig, mit immer noch extrem geringem Eigenrauschen: Rode NT1 (nicht NT1-A)
Zuletzt geändert von soulbrother am Do 09 Apr, 2026 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

soulbrother hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 09:14 Naja, es sollte nicht besserwisserisch rüberkommen.
Appreciated!
soulbrother hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 09:14 Wenn Umgebungslärm stört, muss das Nutzsignal verstärkt werden.
Dazu gibt es nunmal wenige Möglichkeiten: Abstand und Richtung
Hier also klar das Mic an den Mund.
Da Hände nicht geht, bleibt nur Headset. Idealerweise mit Richtung (keine Kugel)
Dazu natürlich ein rauscharmer Preamp mit ausreichend Verstärkung, passend zum output des Mics.
Und dann justieren auf den Sprecher, wegen Popp und Zischlauten.
So werde ich das mal versuchen, mit dem Nackenbügel, sofern es für die GF in Frage kommt. Könnte helfen, dass eine solche Lösung um einiges weniger kostet als ein extra 400€ Mixer mit AI Noise Cancelling 😅

freezer

Beitrag von freezer »

Wenn 400 Euro für die GF ein Problem darstellt, obwohl es ein Problem löst, das offensichtlich stört, muss man sich halt auch fragen was mit dem Unternehmen los ist.
Für mich als Unternehmer sind 400 Euro für ein nützliches Tool Peanuts.
Wir reden hier ja nicht über eine 4.000 Euro Lösung…
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

AndreasBuder

Man muss immer Änderungen langsam anstoßen... bis ich angefangen habe, dort zu arbeiten, gab es keine eigenen Fotos der Massagesessel (oder halt mit dem Handy gemacht), Videos, kein geordnetes Social Media usw. Da wurde viel mehr auf Messebetrieb gesetzt, was bis Corona auch wunderbar wirtschaftlich geklappt hat. Dann kam für alle das Problem, dass plötzlich von jetzt auf gleich keine Messen mehr da waren. Dass die Firma diesen Umschwung so gut meistern konnte, ist schon bewundernswert. Dann wurde Werbung über Socials wichtiger, vielfältige Marketingmaterialien etc. und daher eben auch mehr der Fokus auf Privatanwender. Vorher war es eher B2B mit betrieblichem Gesundheitsmanagement. Und da gingen schon tausende Euro ins Land, jemanden anzustellen, Equipment zu kaufen, mittlerweile arbeiten zwei Angestellte für Social Media, die viele Materialien von mir bekommen etc. Da herrscht mittlerweile Vertrauen, aber jede Investition muss abgeklappert werden, wie wichtig sie ist. Für mich ist (noch) besserer Ton sehr wichtig, für die GF vllt. nicht. Es kam ja schon von klassischem Headset mit 30€ Webcam und Bürolampe für solche Zooms zu zwei bis drei Kamerawinkel, Mikros, teilweise zwei bis drei Presenter, hochwertige Ausleuchtung usw. Da wurde zuerst häufig geguckt, wie teuer das sein kann, was ich verstehe. Sind ja nicht vom Fach. Ich finde das positiv, ich bin da erst seit zwei Jahren. Kaum eine Firma in der Größe hat Leute für Medienproduktion angestellt.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

10-20cm Sprechabstand können in solchen Settings bereits deutlich zu viel sein. Ich instruiere bei sowas eher in Richtung Kinnkontakt, was zugleich Ploppgeräusche ausschließt.
Kann auch ein kommunikatives Problem sein, wo es i.d.R. hilft klarzumachen, dass guter Sound extrem wichtig ist, wie die Performance und der/die Akteur:in bei der Zielgruppe ankommt. Oft steigt dann die Bereitschaft das so (Kinnkontakt) zu testen und entsprechend durchzuführen.
Wenn beide Hände frei sein müssen geht das natürlich nicht.

Hohe Kosten für Mischer?
Ein brauchbares unauffälliges Nackenbügelmikro liegt auch schnell mal im Bereich von 400€, oder darüber.
Am besten direkt mehrere Modelle testen A, B, C, ... soundvergleich vor Ort.

AndreasBuder

Ein kommunikatives Problem ist es in der Regel immer irgendwie. Man wird zuerst wie ein Magier wahrgenommen. Boah, das sieht TOLL aus, das will ich auch so. Oh - geht das nicht auch bisschen einfacher oder günstiger? Ja, dann machen wir es mit dieser Software, OBC oder so.

Gesagt, getan. Leider ist OBS sehr instabil, auch das Audio benötigt virtuelle Kabel, MacOS hat die schlechte Angewohnheit, sich in solche virtuellen Kabel einzuklinken, dann kommt was in den Stream, was da nicht hingehört etc. pp.

Schon war im Anschluss ein Switcherboard finanziert und die Streams ohne Aussetzer. Mit der Zeit steigt das Vertrauen, dass man schon die richtige Hardware raussucht, aber das ist immer ein Prozess. Letztlich kommt man da hin, aber es braucht eben dann bestimmte Erfahrungen, die sie machen müssen, um es selbst zu wissen, und nicht nur eine Erzählung des Medienproduzenten ist.

Mit dem Mixer oder wahrscheinlich dem Nackenbügelmikro wird es auch erstmal ein Anfang sein. Gerade günstige Mikro sind oft erstaunlich gut, und wenn es ein Fehlgriff wird, kommt das Höherklassige. Wird schon. Ich mag eure Tipps, sind hilfreich!

AndreasBuder

Ein Update: Ich hab das bisher nicht spezifiziert, aber der vorgeschaltete Mixer ist ein Behringer Flow 8 mit Midas Preamps. Und der hatte eine alte Firmware drauf und mit der neuen Firmware ist das plötzlich ein 10/4-USB-Interface mit neuem umfangreichem Routing! Und jetzt kann das Ding USB-Roundtrips, die direkt nach dem Gain der Mics das Signal abgreifen und dann schicke ich es über USB 3/4 wieder in die Channel 7/8 zurück, stell die Channel 1/2 stumm und dann kann ich über einen (leider) installierten DAW jedes Plugin an die ERSTE Stelle der signal chain nach dem Gain setzen (!). Und Apple hat vor zwei Jahren (auch das wusste ich nicht) ein neues AU Plugin rausgebracht, nämlich Soundisolation, zugeschnitten auf Stimme. Also Noise Cancelling. Zu guter Letzt kann ich statt der DAW einfach das auf jedem Mac vorinstallierte Garageband nutzen, Sound isolation anschalten und dann zurück an den Mixer senden. Bei Garageband gibt es leider die dumme Einschränkung, dass der nur USB 1/2 nutzen kann, dasselbe was Zoom Meeting nutzt... also wenn da jemand ne Lösung hat, wie man das auf USB 3/4 bekommt, dann hätte ich eine 100% installationsfreie Lösung. Ein Workaround ist momentan, Zoom auf den Kopfhörerausgang zu setzen und das dann analog in die Channel 5/6 zu setzen; also in dem Fall, dass ich ein andres Gerät nutzen muss als das jetzige, wo ich ein vollwertiges DAW habe. Also manchmal...

berlin123

Beitrag von berlin123 »

AndreasBuder hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 13:22 Ein Update: Ich hab das bisher nicht spezifiziert, aber der vorgeschaltete Mixer ist ein Behringer Flow 8 mit Midas Preamps. Und der hatte eine alte Firmware drauf und mit der neuen Firmware ist das plötzlich ein 10/4-USB-Interface mit neuem umfangreichem Routing! Und jetzt kann das Ding USB-Roundtrips, die direkt nach dem Gain der Mics das Signal abgreifen und dann schicke ich es über USB 3/4 wieder in die Channel 7/8 zurück, stell die Channel 1/2 stumm und dann kann ich über einen (leider) installierten DAW jedes Plugin an die ERSTE Stelle der signal chain nach dem Gain setzen (!). Und Apple hat vor zwei Jahren (auch das wusste ich nicht) ein neues AU Plugin rausgebracht, nämlich Soundisolation, zugeschnitten auf Stimme. Also Noise Cancelling. Zu guter Letzt kann ich statt der DAW einfach das auf jedem Mac vorinstallierte Garageband nutzen, Sound isolation anschalten und dann zurück an den Mixer senden. Bei Garageband gibt es leider die dumme Einschränkung, dass der nur USB 1/2 nutzen kann, dasselbe was Zoom Meeting nutzt... also wenn da jemand ne Lösung hat, wie man das auf USB 3/4 bekommt, dann hätte ich eine 100% installationsfreie Lösung. Ein Workaround ist momentan, Zoom auf den Kopfhörerausgang zu setzen und das dann analog in die Channel 5/6 zu setzen; also in dem Fall, dass ich ein andres Gerät nutzen muss als das jetzige, wo ich ein vollwertiges DAW habe. Also manchmal...
Geht evtl mit einen Aggregate Device /Multi Output device (oder s.ä.) das man im Audio-MIDI Setup Dienstprogramm erstellt, da kann man routen. Das müsste man dann in GarageBand als Audio Treiber auswählen, wenn es das zulässt. Hat bei mir immer funktioniert, aber ich hab keine Erfahrung mit GarageBand.

Edit lt chatGPT geht das mit GarageBand nicht. Aber frag doch mal dein LLM des Vertrauens, da kommen noch andere Vorschläge.

AndreasBuder

Ja, da bin ich leider nicht weiter gekommen. Ich konnte ein Aggregat Device erstellen und die Speaker auf USB 3/4 setzen. Wenn ich das als Systemlautsprecher nutze, dann kommt das tatsächlich auf USB 3/4 beim Behringer an. Nutze ich dieses Aggregat aber bei Garageband, landet es bei USB 1/2. Selbiges unter Zoom. Hmm. Soooo knapp.

AndreasBuder

Naja, der Kopfhörer-Workaround ist ja auch eine Lösung ohne Installation, sodass der Zoom-Ton auch im Mixer landet. Und ich kann jederzeit am Anfang der Signalkette AU-Plugins setzen, was die Flexibilität enorm erhöht in den möglichen Lösungen. Zusammen mit dem installierten DAW stehen dann noch sämtliche sonstige VST-Plugins zur Verfügung, was das Ganze schon sehr mächtig macht, und fast schon der Behringer XR-Reihe Konkurrenz macht für wesentlich weniger Geld. Also insgesamt muss ich euch schon sehr danken für euren Input, da ich dadurch auf die richtige Spur gekommen bin. Daumen hoch!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Jörg - Fr 10:12
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Fr 9:43
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Fr 8:29
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Fr 7:38
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Darth Schneider - Fr 7:15
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Do 14:51
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08