Ja genau.
Ja, das war bisher auch das Ergebnis meiner Recherche...
Cool danke!! Kurze Frage an andere: Funktioniert z.B. bei Rode oder anderen Anbietern die Rauschunterdrückung auch, wenn man ein Shotgun-Mikro anschließt (oder ein Rode NT3/M3, das mit Batterie betrieben auf Klinke gesteckt werden kann)? Das DJI Mic 3 hat keinen Klinkeneingang, aber andere schon...berlin123 hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2026 15:40 Ich hab gerade mal die Rauschunterdrückung vom DJI Mic 3 mit Strassenlärm getestet. Das bringt schon was. Sie rasiert nicht alles weg wie bspw. die Machine Learning Sound Isolation in Davinci Resolve auf vollem Anschlag, aber es ist ein deutlicher Unterschied.
Hmm... dann müsste das Setup auf USB-Mikrofon umgestellt werden, und so wie ich es verstehe, wären beide Mikrofone auf einer Monospur vermischt. Ich müsste das Signal ja über den Kopfhörerausgang in den Roland-Switcher bekommen (dort kann ich erstens Noise Gate, EQ und Automix schalten sowie einen Output delay, und die Mikrofone steuern auch die Video follows Audio-Funktion der HDMI-Inputs; der VR-1HD ist schon ganz genial mit diesen Automix und VFA-Funktionen...). Meine Intuition ist mittlerweile tatsächlich, den vorhandenen Mixer mit Line Out L/R in je ein Wireless-Sender zu stecken, der die Noise Reduction anwendet und der Wireless-Receiver schickt das dann in den Roland. Dann müsste ich das Setup kaum verändern und hab nur ein Kabel ersetzt. Bleibt nur die Frage, wie empfindlich diese Geräte auf RF-Interferenzen reagieren. Oder eben ganz auf dynamische Mics plus Pre-Amp-Mixer verzichten und nur Wireless Mics-Empfänger nutzen; da gibts ja sehr günstige Angebote mit Noise Reduction. Erstere Variante wäre aber für mich soundtechnisch am Liebsten... sofern die Noise reduction auf Aux-Inputs überhaupt angewendet wird!freezer hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2026 16:51 https://www.slashcam.de/news/single/Zoo ... 19160.html
https://www.professional-audio.de/2025/ ... ni-format/
Hat eine angeblich gute AI Noisereduction an Bord.
Nochmal kurz dazu, ich bin durch den P2 auf den Livetrak L-6 Max gestoßen: Das ist ein vollwertiger XLR-Mixer mit zwei Pre- oder Post-Aux-Sends, einem Submix (als Stereo-Aux-Send nutzbar) und Master-Out L/R, aber eben auch einem FX-Send, der die AI-Rauschunterdrückung beinhaltet!freezer hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2026 16:51 https://www.slashcam.de/news/single/Zoo ... 19160.html
https://www.professional-audio.de/2025/ ... ni-format/
Hat eine angeblich gute AI Noisereduction an Bord.
Ist wohl ein Argument! Jetzt muss ich nur noch schaffen, den Anschaffungspreis durchzubekommen... schließlich war es ursprünglich nicht so geplant, zusätzlich zum Switcher noch eine Vorverstärkerstufe zu benötigen. Der Roland hat selber leider rauschige Preamps...
War ganz und gar nicht gering... zumal ja nicht immer dort etwas aufgenommen wird/wurde, das ist ja eher ein spezifisches Problem dieser Streams mit der örtlichen Gebundenheit.soulbrother hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2026 21:54 Als ob das geringe Rauschen von Mikrofon und Vorstufe bei einem relativ lauten Umgebungs-Störpegel noch irgendwas ausmachen würde...
Appreciated!soulbrother hat geschrieben: ↑Do 09 Apr, 2026 09:14 Naja, es sollte nicht besserwisserisch rüberkommen.
So werde ich das mal versuchen, mit dem Nackenbügel, sofern es für die GF in Frage kommt. Könnte helfen, dass eine solche Lösung um einiges weniger kostet als ein extra 400€ Mixer mit AI Noise Cancelling 😅soulbrother hat geschrieben: ↑Do 09 Apr, 2026 09:14 Wenn Umgebungslärm stört, muss das Nutzsignal verstärkt werden.
Dazu gibt es nunmal wenige Möglichkeiten: Abstand und Richtung
Hier also klar das Mic an den Mund.
Da Hände nicht geht, bleibt nur Headset. Idealerweise mit Richtung (keine Kugel)
Dazu natürlich ein rauscharmer Preamp mit ausreichend Verstärkung, passend zum output des Mics.
Und dann justieren auf den Sprecher, wegen Popp und Zischlauten.
Geht evtl mit einen Aggregate Device /Multi Output device (oder s.ä.) das man im Audio-MIDI Setup Dienstprogramm erstellt, da kann man routen. Das müsste man dann in GarageBand als Audio Treiber auswählen, wenn es das zulässt. Hat bei mir immer funktioniert, aber ich hab keine Erfahrung mit GarageBand.AndreasBuder hat geschrieben: ↑Fr 10 Apr, 2026 13:22 Ein Update: Ich hab das bisher nicht spezifiziert, aber der vorgeschaltete Mixer ist ein Behringer Flow 8 mit Midas Preamps. Und der hatte eine alte Firmware drauf und mit der neuen Firmware ist das plötzlich ein 10/4-USB-Interface mit neuem umfangreichem Routing! Und jetzt kann das Ding USB-Roundtrips, die direkt nach dem Gain der Mics das Signal abgreifen und dann schicke ich es über USB 3/4 wieder in die Channel 7/8 zurück, stell die Channel 1/2 stumm und dann kann ich über einen (leider) installierten DAW jedes Plugin an die ERSTE Stelle der signal chain nach dem Gain setzen (!). Und Apple hat vor zwei Jahren (auch das wusste ich nicht) ein neues AU Plugin rausgebracht, nämlich Soundisolation, zugeschnitten auf Stimme. Also Noise Cancelling. Zu guter Letzt kann ich statt der DAW einfach das auf jedem Mac vorinstallierte Garageband nutzen, Sound isolation anschalten und dann zurück an den Mixer senden. Bei Garageband gibt es leider die dumme Einschränkung, dass der nur USB 1/2 nutzen kann, dasselbe was Zoom Meeting nutzt... also wenn da jemand ne Lösung hat, wie man das auf USB 3/4 bekommt, dann hätte ich eine 100% installationsfreie Lösung. Ein Workaround ist momentan, Zoom auf den Kopfhörerausgang zu setzen und das dann analog in die Channel 5/6 zu setzen; also in dem Fall, dass ich ein andres Gerät nutzen muss als das jetzige, wo ich ein vollwertiges DAW habe. Also manchmal...