slashCAM
Administrator
Administrator

Das Ende einer Ära - Apple Mac Studio ersetzt Mac Pro endgültig

Beitrag von slashCAM »

Gerüchte über das drohende Ende des Mac Pro gab es ja schon länger, jetzt hat Apple es gegenüber dem Fachmagazin 9to5Mac offiziell bestätigt: der Mac Pro wird nicht wei...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Das Ende einer Ära - Apple Mac Studio ersetzt Mac Pro endgültig

Jott

Re: Das Ende einer Ära - Apple Mac Studio ersetzt Mac Pro endgültig

Beitrag von Jott »

Och, keine Käsereibe mehr, auch keine Trashcan bzw. kein iMer.
Gibt's auch einen Spitznamen für die kleinen Rechenwürfel?

cantsin

Beitrag von cantsin »

IMHO kein Beinbruch mehr, seitdem es den Mac Studio gibt. In den früheren langen Durststrecken zwischen den Mac Pro-Generationen gab's nur die Highend-iMacs als Alternative, was ärgerlich war, wenn man lieber eigene Bildschirme verwenden (oder Bildschirme aus Umweltgründen nicht mit jedem Hardwareupgrade wechseln) wollte.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Überall wird gestrichen, was das Zeug hält :-((

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Das war ja irgendwie klar das das kommen muss.
Hab mir von Anfang an gedacht der Mac Studio wird der neue Mac Pro.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Besonders, seitdem mit Thunderbolt immer leichter externe Geräte angebunden werden können, ist interne Erweiterbarkeit nicht mehr nötig.
Und die Studio-Modelle lassen sich auch super leicht von A nach B transportieren bei Bedarf und brauchen auch sehr wenig Platz in einem Rack (um genau zu sein zwei Einheiten je 3 HE).
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

Darth Schneider

So gesehen, mit externen Ssds kann sogar ein 2000€ Mac Mini easy einen Mac Pro ersetzen…
https://www.galaxus.ch/en/s1/product/ap ... c-55650350
Oder:
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ap ... c-52522530

Da braucht es gar nicht mal zwingend einen Mac Studio…

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Ich sehe zwischen der Käsereibe und dem M5 Geecom Clon einen riesen Unterschied

Darth Schneider

Was denn ?
Erweiterbarkeit ?

Die man mit dem M4/M5 Pro/Max, Mac Studio/Mini, wenn man vor dem Kauf etwas sinnvoll plant gar nicht erst benötigt….

So nach 10 Jahren ist doch eh ein komplett neuer Rechner angesagt wenn man damit täglich viel arbeitet..

Ein Firmenwagen fährt man wenn man viel fährt, ja auch eher massiv viel weniger als 20 Jahre lang…;)

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Hm, gabs nicht irgendwann die news, dass externe GPUs nun mit M Prozessoren doch möglich sein sollen? Entsprechend sollten doch auch zusätzliche Grafikkarten im MacPro möglich sein?

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Tscheckoff hat geschrieben: Sa 28 Mär, 2026 11:36 Besonders, seitdem mit Thunderbolt immer leichter externe Geräte angebunden werden können, ist interne Erweiterbarkeit nicht mehr nötig.
Und die Studio-Modelle lassen sich auch super leicht von A nach B transportieren bei Bedarf und brauchen auch sehr wenig Platz in einem Rack (um genau zu sein zwei Einheiten je 3 HE).
ich wiederspreche. Mit 10gbe netzwerk und einem 4K monitor + bisl peripherie ist zumindest TB4 schon am Ende. TB5 schafft auch grad mal 3 4K Monitore. Ich hätte aber gerne sogar 4 Monitore ;-)

Darth Schneider

Und das geht nicht, 4x 4K/6K Monitore über irgend ein Blackmagic (oder ähnliches) Zubehör Gerät ein, Switcher, Atem oder Monitor, Konverter, Mischer,
oder was auch immer an den Apple Rechner zu hängen ?
Kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus..

Kann mir aber gar nicht vorstellen das 4 Monitore heute irgend eine Hürde darstellt.

Wobei nur verhältnismässig sehr wenige Leute werden mehr als 3 Monitore an an einem Mac Mini/Studio überhaupt benötigen.
3 Monitore mit 6K Auflösung schafft jedenfalls schon ein günstiger M4Pro Mac Mini.

Auch Tunderbolt 5 brauchen heute wahrscheinlich auch eher sehr wenige Mac User.
Weil Tunderbolt 4 Zubehör ist viel günstiger und ist auch schon sehr schnell.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

@Rick SSon:
Bei den älteren Generationen mit TB4 gibt es noch eher nen Flaschenhals ja.
Aber die neueren mit TB5 müssten leicht 4 Monitore schaffen. Auch laut Support-Seite von Apple: https://support.apple.com/de-at/101910

Wir haben den M4 MAX Studio hier stehen - Aber eben auch "nur" mit zwei Monitoren ^^. 10GBit RJ45 hat der schon von Haus aus verbaut.
Nebenbei schafft ja TB5 120GBit bei Bedarf (in eine Richtung für Monitore z.B.) + 40GBit noch retour. Wenns nicht anders geht (bez. Erkennung / Splitting) alle 4 Monitore direkt an den TB5 Ports anstecken.
Der Rest an Peripherie läuft dann über die klassischen 2x USB-A 5Gbit Ports hinten und 2x UBS-C 10Gbit Ports vorne (beim M4 MAX Studio Modell zumindest ist es so möglich). Card reader (UHS-II) ist auch schon verbaut.

Zumindest seit TB5 sollte es also bei den Studio-Modellen also keine Probleme mehr geben bez. Erweiterbarkeit ^^. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

rideck

Beitrag von rideck »

Schade, aber ich freue mich noch, hier den Mac Pro der letzten Generation stehen zu haben. Schon in den letzten Jahren wurde man in vielen Foren belächelt, wenn man sich als Mac Pro-Verfechter geäußert hat. Jedem sein Töpfchen sage ich da nur.
Der 2023er Mac Pro ist ja schon limitierter als die Vorgänger, was interne Erweiterungen anging, einfach die Vorgabe der M-Ära. Aber für mich hat ein Mac Pro außer dem Nachteil - auch das kann man offen ausspreche - mehr Strom zu verbrauchen,
viele Vorteile. Ja, die Erweiterbarkeit ist definitiv einer davon. SSD in PCIe-Adapter rein und intern verbaut, kein externer Anschluss belegt. Bessere Kühlleistung. Im Sommer ca. 10 Grad kühler als ein Studio, bei uns unterm Dach definitiv spürbar.
Und ja, trotzdem belege ich auch die externen TB-Anschlüsse, habe bis auf einen TB4-Anschluss hinten alle belegt. Die beiden auf der oberen Seite sind für diverse Zuspieler oder externe SSD immer frei, mehr habe ich bisher nicht benötigt.
Schön ist auch, dass man das Case öffnen kann. Wenn man mal ein Mac geöffnet hat, der einige Monate lang gelaufen ist, weiß man wie krass diese Teile verdrecken. So kann ich die Platinen regelmäßig abstauben auch das hat mit Optimierung der
Kühlleistung zu tun.
Wenn man dann mal richtig Speed mit einem internen Raid benötigt, kann man über den PCIe Leistungen abrufen, die noch kein TB5-Verbund leisten kann. Auch kann ich Danke des 2 Ultra-Chipsatzes (geht natürlich auch bei jedem Studio M2 Ultra)
sogar die neuen Monitore von Apple mit 120 Herz anschließen.

BigT

Beitrag von BigT »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 28 Mär, 2026 15:40 Und das geht nicht, 4x 4K/6K Monitore über irgend ein Blackmagic (oder ähnliches) Zubehör Gerät ein, Switcher, Atem oder Monitor, Konverter, Mischer,
oder was auch immer an den Apple Rechner zu hängen ?
Kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus..

Weil Tunderbolt 4 Zubehör ist viel günstiger und ist auch schon sehr schnell.
Doch das geht tatsächlich und wird ja auch im Apple Support Dokument so gelistet.

Habe gerade für mein Musikstudio, wo ich gerne Arranger, Mixer, div. Plugins und bei Bedarf das Video auf separaten (teils auch nur 16“) Monitoren haben möchte, folgende Peripherie gekauft:

WAVLINK 4 Monitor-Dockingstation
https://www.amazon.de/dp/B0FZQT9V56?ref ... b_ap_share

(nicht USB class compilant, d.h. mit Treiber, aber der funzt einwandfrei).

Dieser HDMI Verteiler hängt nun an einem der vier TB4 Ports an meinem 2022 Mac Studio M1 Max. Somit bleiben die drei anderen frei für das TB Audio Interface, den externen 40Gbit/s M.2 Speicher und eine Reserve.

Also auch die ersten Mac Studios mit TB4 können das ganz problemlos.

Wenn alles 6K/8K sein muss, dann nicht - aber wer sich damit abmüht, hat wohl auch sonst überall in der Kette die neueste HW, die das stemmen kann.

Darth Schneider

Gut das ist in deinem Fall toll.

Aber eigentlich ist der Schachzug von Apple schon hart für wahrscheinlich so manche Mac User die sich einfach gewohnt sind ihr System selber zu erweitern.

Jetzt gibt es nur zwei Lösungen für die die früher oder später einfach viel mehr Power brauchen.
Entweder sich einen neuen teuren Mac Studio kaufen, oder immer mehr günstige Mac Studios oder Mac Minis einfach zusammenhängen.

Ich sehe in der zweiten Lösung zwar kurzfristig viel mehr Potential.

Aber auf die Dauer wird das wahrscheinlich viele Profi Apple User eher vertreiben beziehungsweise Neukunden und Firmen abschrecken…

Irgendwas durchdachtes das wirklich im professionellen Sinne modular und austauschbar ist, sollte von Apple bald kommen…

Das wäre auch viel umweltfreundlicher…
Als für die ganze Firma alle 5 oder 10 Jahre 20 komplett neue Mac Studios oder Mac Minis zu kaufen….

Früher konnte man sogar bei den iMacs Speicher und RAM selber ganz einfach erweitern…..

Heute ?
Würde mich nicht mal trauen beim Mac Mini oder iMac selber das Alu Gehäuse aufzumachen…Geschweige denn da die Ssd oder da irgendwas auzutauschen…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 03 Apr, 2026 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

BigT

Beitrag von BigT »

@Darth Schneider

Ja da kann ich nicht mitreden, weil mit Video Outboard Zeugs hatte ich (ausser BM Intensity Shuttle) nie gross zu tun.
Und im Musikbereich geht auch immer
mehr ITB. Selbst Mastering Cracks nutzen nebst ihrer vorhandenen HW EQs und Kompressoren immer mehr Plugins.

Jott

Beitrag von Jott »

Leasen und austauschen, wenn Upgrade nötig. So einfach.

Die Rechner halten ewig, wechseln nur ihre Besitzer über die ganzen Refurbished-Portale. Durchaus nachhaltig.

Grafikkarten reinstopfen? Diese Minderheit interessiert Apple nicht mehr und andersrum.

Welches Problem willst du erfinden, Boris?

Darth Schneider

@BigT
Apple wird auch schauen müssen das alles an Plugins möglichst immer und lange funktioniert.

Aber eben für Profs was die Apple Rechner betrifft,
So nach dem „nicht erweiterbar Konzept“

Das Konzept sehe ich als Laie und sehr zufriedener 3 iMacs, einem Mac Pro und neuem Mac Mini Besitzer trotzdem überhaupt nicht als positiv.

@Jott
Leasen will doch lange nicht jeder professionelle Kunde.
Ein Archtekur Büro das ich kenne mit um 10 Macs, und ein Grafik Büro, die kaufen die Rechner und leasen nicht.

Aber klar, du hast wahrscheinlich recht, alles deutet darauf hin das Leasing von Rechnern das zukünftige Geschäftsmodell für sehr viele Profis sein wird.
Oder das schon so schon ist.

Ist das ganze „nicht erweiterbar Leasing Geschäftsmodell“ von Apple aber auch umweltschonend und möglichst klimaneutral ?

Wenn nicht, ja dann könnte das für Apple in naher Zukunft zum sehr grossen Problem werden…

Weil der globale Klimawandel mitsamt der ganzen Erde interessiert sich überhaupt nicht für unsere Bedürfnisse und schon gar nicht für Leasing.

Wenn es „Einfach“ für uns verwöhnten User ist, bedeutet das nicht zwangsläufig am besten für alles.

Jott

Beitrag von Jott »

Hä? Jeder professionelle Nutzer ist selber schuld, wenn er bei teuren Rechnern nicht Apple-Leasing macht. Aber so isses halt …

Darth Schneider

Also den Architekten hab ich diesbezüglich mal gefragt.

Er hat gesagt bei so vielen Ausgaben er hat, auch nicht zuletzt für die Architektur Software und natürlich Löhne von den Mittarbeitern spielen ein paar Rechner zu kaufen alle 5 oder 10 Jahre überhaupt gar keine Rolle…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 03 Apr, 2026 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Das Schweizer Steuerrecht mag anders sein.

Darth Schneider

Nein, die Löhne für technische Zeichner, und Architekten, die Software und alles was ein gutes Architektur Büro an fliessendem Geld braucht um zu seriös funktionieren ist in D auch nicht gross geringer.
Im Verhältnis zudem was in der Schweiz das Leben kostet.

Und Steuern plus Versicherungen zahlen wir, speziell kleinere Firmen, hier in der Schweiz wirklich mehr als genug.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 03 Apr, 2026 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Du verstehst nicht, was ich meine. Egal.

Darth Schneider

Dann erkläre es mir ?

Wenn in einer kleinen aber erfolgreichen Firma, 20 000 € mehr oder weniger für Neuanschaffungen von Rechnern alle 5 bis 10 Jahre überhaupt keine Rolle spielt.
Weil das finanziell überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

Warum ?
Weil alleine die Software zu leasen kostet für nur 5 Personen um 10 bis 12 000 €, das jedes Jahr…
Und von den Löhnen/Versicherungen von den Zeichnern und vom Architekten fange ich gar nicht erst an zu schreiben.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 03 Apr, 2026 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@Jott
Und jede Wette mit dem Leasing/Abo wird Hardware und Software generell nur teurer und nicht günstiger auf 20 Jahre gerechnet.
Das ist ja der einzige Sinn von Leasing und Abos.

Das wir die Kunden zwar kurzfristig attraktiv weniger aber längerfristig dafür viel mehr bezahlen.
Und die Hersteller somit auch viel mehr Geld verdienen.

Oder denkst du echt Apple, auch Windows und natürlich zig Firmen wie Adobe, Video Village und Dehancer schenken uns diesbezüglich Abo/Leasing irgendwas ?

Darth Schneider

Geniessen wir es noch solange wir können.

In ein paar Jahren wird es wichtige Software nur noch als Abo/Leasing geben.

Was Rechner betrifft wird das wahrscheinlich dank der stupiden AI auch nicht gross anders….
Irgend eine gemietete AI Box oder ein Chip die alle zwingend so oder so haben müssen…

Ohne Internet plus AI Chip und Software, alles im im Abo, läuft dann in Zukunft nichts mehr professionell auf dem möglichst auch noch gemieteten Rechnern….
Uff…..!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Jörg - Fr 10:12
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Fr 9:43
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Fr 8:29
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Fr 7:38
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Darth Schneider - Fr 7:15
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Do 14:51
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08