Kameras Allgemein Forum



Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Marc01
Beiträge: 2

Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Marc01 »

Ich filme mit einer Blackmagic Pocket 4K und bin sehr begeistert von der "Extended Video" Funktion. Der tolle Dynamikumfang ohne LOG-Einstellung ist für mich ideal zur schnellen Nachbearbeitung. Ich würde mir gerne eine zweite Kamera zulegen (schaue mir gerade die Sony Alphas an) und würde gerne wissen, ob es bei anderen Kameraherstellern auch so eine "Extended" Funktion gibt, die mir ohne in LOG zu drehen einen fantastischen Dynamikumfang bietet. Ist das üblich und die Zukunft? Das wäre zu schön!



cantsin
Beiträge: 16963

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von cantsin »

Die meisten Hybridkameras haben mittlerweile solche Profile. Bei Sony heisst das "S-Cinetone", bei Panasonic "Like709".

Der Nachteil dieser Lösung ist allerdings, dass Du auf den Rec709-Farbraum begrenzt bist und z.B. ein nachträgliches Grading für DCI-P3 oder Rec2020/HDR nicht mehr geht. Und dass es in Programmen wie Resolve keine Gamma-/Farbraum-Transformationen für diese Profile gibt. Es ist daher schwieriger, solche Profile verschiedenener Kamerahersteller (also z.B. 'Extended Video'-Material einer Blackmagic-Kamera und "S-Cinetone"-Material einer Sony) in einem Projekt zu mischen bzw. durch Grading anzugleichen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 29534

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 24 Jul, 2025 07:44 Die meisten Hybridkameras haben mittlerweile solche Profile. Bei Sony heisst das "S-Cinetone", bei Panasonic "Like709".

Der Nachteil dieser Lösung ist allerdings, dass Du auf den Rec709-Farbraum begrenzt bist und z.B. ein nachträgliches Grading für DCI-P3 oder Rec2020/HDR nicht mehr geht. Und dass es in Programmen wie Resolve keine Gamma-/Farbraum-Transformationen für diese Profile gibt. Es ist daher schwieriger, solche Profile verschiedenener Kamerahersteller (also z.B. 'Extended Video'-Material einer Blackmagic-Kamera und "S-Cinetone"-Material einer Sony) in einem Projekt zu mischen bzw. durch Grading anzugleichen.
Wenn´s schnell gehen soll, gibt´s auch das hier:



stip
Beiträge: 1567

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von stip »

Wenn du dich für Sony entscheidest gibt es in der Sony Library eine kostenlose LUT Sammlung von Joshua Pines (Star Wars, Terminator 2, Saving Private Ryan, Bladerunner, Forrest Gump, The Revenant, Roma, Birdman ect ect ect).
Seine Lo Con Base Version verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie Extended Video.



stip
Beiträge: 1567

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Do 24 Jul, 2025 09:52
Wenn´s schnell gehen soll, gibt´s auch das hier:
"Wenn´s schlecht werden soll, gibt´s auch das hier"
fixed it for you



Clemens Schiesko
Beiträge: 867

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Clemens Schiesko »

Also am nächsten und schnellsten kommt dem "Extended Video" Modus bei einer anderen Kamera als von Blackmagic natürlich nur BRAW selbst. Und zwar durch externes BRAW Recording mithilfe vom Blackmagic Video Assist 5 oder 7” 12G HDR Monitor an unterstützten Kameras (Liste siehe weiter unten). Also z.B. mit einer neueren Lumix S... Kamera (wenn es Dir um Autofokus geht), aber auch Kameras von Z CAM, FUJIFILM, Nikon oder vereinzelt Canon oder Leica werden unterstützt. Sony ist leider nicht dabei. Für zwei FX Kameras gab es letztes Jahr zwar eine Ankündigung, aber mehr kam da bisher noch nicht.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16963

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von cantsin »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 24 Jul, 2025 13:35 Also am nächsten und schnellsten kommt dem "Extended Video" Modus bei einer anderen Kamera als von Blackmagic natürlich nur BRAW selbst
Aber lässt sich von anderen Kameras extern aufgenommenes BRAW in Resolve überhaupt als "Extended Video" interpretieren? (Oft sind die Gammas und Farbräume in Resolve Raw-Tab bei Fremd-Raw-Material doch auf Rec709 und Blackmagic Film beschränkt...?!?)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 26146

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

BRaw im Film Modus ist doch so oder so BRAW/12 Bt Raw, also sicher nicht in Resolve auf nur Rec 709 Farben beschränkt.
Oder ist das bei externem BRaw irgendwie anders, eingeschränkt auf 10 Bit, oder was ??

Dann ergäben doch die Blackmagic Video Assists überhaupt gar keinen Sinn..

Ich würde so oder so nur im Film und nicht im extended Video Modus aufnehmen…
Aufwendig ist das in Post auch gar nicht, wenn man nicht will.
Gruss Boris



Clemens Schiesko
Beiträge: 867

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ihr könnt es gerne an einem kurzen Schnipsel selbst austesten. Bis auf die ISO habt ihr die selben Einstellungsmöglichkeiten im RAW-Tab wie bei einer Blackmagic Kamera.
BRAW von der Z CAM E2-F6: https://drive.google.com/drive/folders/ ... drive_link
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Axel
Beiträge: 17074

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Axel »

S-Cinetone ist in Resolve schlicht rec709. Es kann “as is” verwendet werden, und viele finden das schön (ich nur bedingt). Was daran „extended“ ist, ist, dass es noch ein kleines bisschen flach ist und in den Schatten etwas schonender quantisiert als die regulären 709-Profile (wie „Normal“, das ich selbst aber schöner finde, neutraler halt).
Davon abgesehen ist es in Resolve und einem farbgemanagten Workflow doch auch null Problem, Pocket und Sony SLog3 zu mischen. Und das ganz ohne Luts und Butz.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Marc01
Beiträge: 2

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Marc01 »

Also mit Resolve komme ich nicht zurecht. Habe das Programm einige Zeit ausprobiert und bin wieder zu meinem Edius gewechselt. Ich bekomme allerdings das LOG Material grundsätzlich nicht umgesetzt. Bleibt bei mir immer irgendwie flach, blass und unspektakulär, auch mit verschiedensten LUTs (mag an mir liegen). Für mich ist das "Extended Video" genau das was ich brauche. Ich empfinde dieses Material als tadellos. Es gibt keinerlei Überbelichtungen und die Farben sind super!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 22:20
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57