Kameras Allgemein Forum



Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Marc01
Beiträge: 2

Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Marc01 »

Ich filme mit einer Blackmagic Pocket 4K und bin sehr begeistert von der "Extended Video" Funktion. Der tolle Dynamikumfang ohne LOG-Einstellung ist für mich ideal zur schnellen Nachbearbeitung. Ich würde mir gerne eine zweite Kamera zulegen (schaue mir gerade die Sony Alphas an) und würde gerne wissen, ob es bei anderen Kameraherstellern auch so eine "Extended" Funktion gibt, die mir ohne in LOG zu drehen einen fantastischen Dynamikumfang bietet. Ist das üblich und die Zukunft? Das wäre zu schön!



cantsin
Beiträge: 16664

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von cantsin »

Die meisten Hybridkameras haben mittlerweile solche Profile. Bei Sony heisst das "S-Cinetone", bei Panasonic "Like709".

Der Nachteil dieser Lösung ist allerdings, dass Du auf den Rec709-Farbraum begrenzt bist und z.B. ein nachträgliches Grading für DCI-P3 oder Rec2020/HDR nicht mehr geht. Und dass es in Programmen wie Resolve keine Gamma-/Farbraum-Transformationen für diese Profile gibt. Es ist daher schwieriger, solche Profile verschiedenener Kamerahersteller (also z.B. 'Extended Video'-Material einer Blackmagic-Kamera und "S-Cinetone"-Material einer Sony) in einem Projekt zu mischen bzw. durch Grading anzugleichen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 29138

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 24 Jul, 2025 07:44 Die meisten Hybridkameras haben mittlerweile solche Profile. Bei Sony heisst das "S-Cinetone", bei Panasonic "Like709".

Der Nachteil dieser Lösung ist allerdings, dass Du auf den Rec709-Farbraum begrenzt bist und z.B. ein nachträgliches Grading für DCI-P3 oder Rec2020/HDR nicht mehr geht. Und dass es in Programmen wie Resolve keine Gamma-/Farbraum-Transformationen für diese Profile gibt. Es ist daher schwieriger, solche Profile verschiedenener Kamerahersteller (also z.B. 'Extended Video'-Material einer Blackmagic-Kamera und "S-Cinetone"-Material einer Sony) in einem Projekt zu mischen bzw. durch Grading anzugleichen.
Wenn´s schnell gehen soll, gibt´s auch das hier:



stip
Beiträge: 1465

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von stip »

Wenn du dich für Sony entscheidest gibt es in der Sony Library eine kostenlose LUT Sammlung von Joshua Pines (Star Wars, Terminator 2, Saving Private Ryan, Bladerunner, Forrest Gump, The Revenant, Roma, Birdman ect ect ect).
Seine Lo Con Base Version verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie Extended Video.



stip
Beiträge: 1465

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Do 24 Jul, 2025 09:52
Wenn´s schnell gehen soll, gibt´s auch das hier:
"Wenn´s schlecht werden soll, gibt´s auch das hier"
fixed it for you



Clemens Schiesko
Beiträge: 833

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Clemens Schiesko »

Also am nächsten und schnellsten kommt dem "Extended Video" Modus bei einer anderen Kamera als von Blackmagic natürlich nur BRAW selbst. Und zwar durch externes BRAW Recording mithilfe vom Blackmagic Video Assist 5 oder 7” 12G HDR Monitor an unterstützten Kameras (Liste siehe weiter unten). Also z.B. mit einer neueren Lumix S... Kamera (wenn es Dir um Autofokus geht), aber auch Kameras von Z CAM, FUJIFILM, Nikon oder vereinzelt Canon oder Leica werden unterstützt. Sony ist leider nicht dabei. Für zwei FX Kameras gab es letztes Jahr zwar eine Ankündigung, aber mehr kam da bisher noch nicht.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16664

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von cantsin »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 24 Jul, 2025 13:35 Also am nächsten und schnellsten kommt dem "Extended Video" Modus bei einer anderen Kamera als von Blackmagic natürlich nur BRAW selbst
Aber lässt sich von anderen Kameras extern aufgenommenes BRAW in Resolve überhaupt als "Extended Video" interpretieren? (Oft sind die Gammas und Farbräume in Resolve Raw-Tab bei Fremd-Raw-Material doch auf Rec709 und Blackmagic Film beschränkt...?!?)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 25497

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

BRaw im Film Modus ist doch so oder so BRAW/12 Bt Raw, also sicher nicht in Resolve auf nur Rec 709 Farben beschränkt.
Oder ist das bei externem BRaw irgendwie anders, eingeschränkt auf 10 Bit, oder was ??

Dann ergäben doch die Blackmagic Video Assists überhaupt gar keinen Sinn..

Ich würde so oder so nur im Film und nicht im extended Video Modus aufnehmen…
Aufwendig ist das in Post auch gar nicht, wenn man nicht will.
Gruss Boris



Clemens Schiesko
Beiträge: 833

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ihr könnt es gerne an einem kurzen Schnipsel selbst austesten. Bis auf die ISO habt ihr die selben Einstellungsmöglichkeiten im RAW-Tab wie bei einer Blackmagic Kamera.
BRAW von der Z CAM E2-F6: https://drive.google.com/drive/folders/ ... drive_link
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Axel
Beiträge: 17035

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Axel »

S-Cinetone ist in Resolve schlicht rec709. Es kann “as is” verwendet werden, und viele finden das schön (ich nur bedingt). Was daran „extended“ ist, ist, dass es noch ein kleines bisschen flach ist und in den Schatten etwas schonender quantisiert als die regulären 709-Profile (wie „Normal“, das ich selbst aber schöner finde, neutraler halt).
Davon abgesehen ist es in Resolve und einem farbgemanagten Workflow doch auch null Problem, Pocket und Sony SLog3 zu mischen. Und das ganz ohne Luts und Butz.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Marc01
Beiträge: 2

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Marc01 »

Also mit Resolve komme ich nicht zurecht. Habe das Programm einige Zeit ausprobiert und bin wieder zu meinem Edius gewechselt. Ich bekomme allerdings das LOG Material grundsätzlich nicht umgesetzt. Bleibt bei mir immer irgendwie flach, blass und unspektakulär, auch mit verschiedensten LUTs (mag an mir liegen). Für mich ist das "Extended Video" genau das was ich brauche. Ich empfinde dieses Material als tadellos. Es gibt keinerlei Überbelichtungen und die Farben sind super!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30