slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von slashCAM »



Z-Puffer kommen eigentlich aus der Welt des 3D-Renderings, doch dank KI lässt sich diese Technologie in Resolve auch sehr einfach für hippe Titel-Effekte nutzen.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxis: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen



Jörg
Beiträge: 10825

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von Jörg »

Für Nutzer, die gerne tiefer in die Materie schauen wollen, den Weg über Fusion nicht scheuen:
Bernd Klimm hat zwei sehr anschauliche Tutorien zum Thema verfasst:





Hat mich im vorigen Jahr zum Spielen animiert...

depth map.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von CameraRick »

Ja hm. Ich verstehe die Intention, aber das Ergebnis der Maske ist einfach sehr schlecht. Bei so einem Schuss kommt man mit einem Key+einfache Garbagematte ja ähnlich schnell zu einem besseren Ergebnis; zumindest die Graubereiche kann man ja noch etwas crunchen um da nicht die Schrift auch im Dach zu haben.

Also versteht mich nicht falsch: nutzt neue Technik wie es beliebt, und auch für sowas. Aber in einem Schaubeispiel, "schau was tolles geht", und es dann schlecht bei einem einfachen Schuss machen... na ja :/
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Axel
Beiträge: 17002

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von Axel »

In Fusion funktioniert die Depth Map 2 aus Resolve 20 Color noch nicht. Die ist wesentlich besser, benötigt auch nur noch einen Node. Sie ist sehr sinnvoll, wie der Name suggeriert, für Tiefeneffekte, wie sie ja auch Bernd Klimm im ersten Video zeigt. Um eine Alternative zum sDoF zu haben und Bilder malerischer aussehen zu lassen. Dabei geht es dann nicht darum, eine bestimmte Tiefenschärfe zu isolieren, sondern einen realistisch anmutenden Verlauf mit Grauabstufungen zu bekommen. Man kann entweder das Entfernte, den Hintergrund, subtil in Kontrast und Sättigung herabsetzen, was einen starken 3D-Effekt bewirkt:
Bild
.. oder, statt einen Raum mit Nebelmaschinen relativ aufwändig mit Dunst zu füllen, mit einem Plugin wie Hazy (das u.a. auch die Filter "Haze" und "Smoke" hat) gezielt und dosiert mit (durch Depth Map) volumetrischen Dunst füllen:
Bild

Im Vergleich dazu sind Texte hinter Objekten heutzutage nichts Besonderes mehr.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1551

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von rudi »

CameraRick hat geschrieben: Fr 11 Jul, 2025 13:47 zumindest die Graubereiche kann man ja noch etwas crunchen um da nicht die Schrift auch im Dach zu haben.
Das ist natürlich immer abhängig vom Material, aber im Video unter dem Artikel hatten wir die Maske deutlich knackiger eingestellt, als in den Screenshots aus dem Projekt. Und das Edge Refinement geht auch in der neuen Depth Map recht zuverlässig. Da funktionieren auch so Sachen, wie Lampe ganz links über dem Titel, während die Drähte dahinter landen.



patfish
Beiträge: 319

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von patfish »

Axel hat geschrieben: Fr 11 Jul, 2025 14:49 In Fusion funktioniert die Depth Map 2 aus Resolve 20 Color noch nicht. Die ist wesentlich besser, benötigt auch nur noch einen Node. Sie ist sehr sinnvoll, wie der Name suggeriert, für Tiefeneffekte, wie sie ja auch Bernd Klimm im ersten Video zeigt. Um eine Alternative zum sDoF zu haben und Bilder malerischer aussehen zu lassen.
Es geht in Wahrheit noch um viel mehr. Eine Pixelgenau Depth Map ist quasi seit jeher der heilige Gral des Compsitings und wäre neben RGBA der 5. wichtige Kanal von Compostiong Formaten :D Im idealen Fall braucht es damit (also in Perfektion) keinen Greenscreen mehr (mit kleinen Ausnahmen), es können Day for Night Effekte in Perfektion umgesetzt werden usw. ... Aber alles das ist ja sowieso bald kein großes Thema mehr im Zeitalter der KI.



patfish
Beiträge: 319

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von patfish »

patfish hat geschrieben: Mo 14 Jul, 2025 11:38
Axel hat geschrieben: Fr 11 Jul, 2025 14:49 In Fusion funktioniert die Depth Map 2 aus Resolve 20 Color noch nicht. Die ist wesentlich besser, benötigt auch nur noch einen Node. Sie ist sehr sinnvoll, wie der Name suggeriert, für Tiefeneffekte, wie sie ja auch Bernd Klimm im ersten Video zeigt. Um eine Alternative zum sDoF zu haben und Bilder malerischer aussehen zu lassen.
Es geht in Wahrheit noch um viel mehr. Eine pixelgenaue Depth Map ist quasi seit jeher der heilige Gral des Compsitings und wäre neben RGBA der 5. wichtige Kanal von Composting Formaten :D Im idealen Fall braucht es damit (also in Perfektion) keinen Greenscreen mehr (mit kleinen Ausnahmen), es können Day for Night Effekte in Perfektion umgesetzt werden usw. ... Aber alles das ist ja sowieso bald kein großes Thema mehr im Zeitalter der KI.

PS: Das BMD Fusion im Vergleich zu Resolve so schleifen lässt (z.B. noch immer Singel threated) ist traurig. Ich habe große Hoffnungen in das Tool gelegt.
Zuletzt geändert von patfish am Mo 14 Jul, 2025 15:32, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von CameraRick »

rudi hat geschrieben: Sa 12 Jul, 2025 12:02
CameraRick hat geschrieben: Fr 11 Jul, 2025 13:47 zumindest die Graubereiche kann man ja noch etwas crunchen um da nicht die Schrift auch im Dach zu haben.
Das ist natürlich immer abhängig vom Material, aber im Video unter dem Artikel hatten wir die Maske deutlich knackiger eingestellt, als in den Screenshots aus dem Projekt. Und das Edge Refinement geht auch in der neuen Depth Map recht zuverlässig. Da funktionieren auch so Sachen, wie Lampe ganz links über dem Titel, während die Drähte dahinter landen.
Im Video scheint der Text halt noch immer durchs Dach - mit nem einfachen Key wäre man an der Stelle sicher weiter gekommen. Wie gesagt: grundlegend ist es schön, dass ich euch mit diesen Themen beschäftigt, aber vielleicht dann doch lieber für Einsatzzwecke wo die Technik nicht a) die schlechtere Wahl ist und b) einfach nicht hinterher kommt :/
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



speedy gonzales
Beiträge: 2

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen

Beitrag von speedy gonzales »

Feiner Artikel, vielen Dank. Zu diesem Abschnitt:
Nutzt man jedoch die Tiefenmaske im Color-Raum, so funktioniert die hierbei erzeugte Alpha-Maske nicht im Editor - wahrscheinlich, weil die Color Effekte in der Renderreihenfolge nach den Edit-Effekten berechnet werden.
Doch, das funktioniert: in der Color Page Rechtsklick auf den Node-Bereich, dann "Add Alpha Output" auswählen, danach noch den blauen Alpha-Socket vom AI-Depth-Map-Node mit diesem neuen Alpha-Output verbinden. In den Depth Map Einstellungen die "Depth Map Preview" abschalten und auf die Edit Page wechseln, hier ist der Clip jetzt prima mit Alpha-Kanal freigestellt.
Die Qualität des Alphakkanals hängt von den Depth Map Einstellungen unter "Resulting Map Adjustment" ab. Inbesondere bei unruhigen Hintergründen, von denen man nur schwer nen guten Key ziehen kann, sind hiermit sehr saubere und scharfe Freistellungen möglich :)
Um eine generierte Alpha-Maske im Editor nutzen zu können, muss diese folglich auch ebendort generiert worden sein
ist m.E. nicht korrekt – siehe oben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Do 1:33
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von iasi - Do 1:06
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Do 0:58
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Arno Muth - Do 0:57
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 0:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 21:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mi 17:54
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DR ipad externe SSD einbinden
von SteveHH1965 - Mi 14:28
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von slashCAM - Di 18:30
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35