slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von slashCAM »


Nvidia: Neue RTX 50x0 Grafikkarten und ein Mini-KI-Supercomputer – auch für Resolve?

Wie bereits vollständig bekannt, stellte Nvidia jetzt auf der Consumer Electronics...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nochwas:
Our focus, however, is on video encoding. NVIDIA has confirmed that the RTX 5090 will feature three encoders and two decoders. The RTX 5080 will have two encoders and two decoders, while the RTX 5070 Ti is expected to include two encoders and a single decoder. The RTX 5070 (non-Ti) will only have one encoder and one decoder.

Professional-Grade Video for All

GeForce RTX 50 Series GPUs deliver a generational leap in NVIDIA encoders and decoders with support for the 4:2:2 pro-grade color format, multiview-HEVC (MV-HEVC) for 3D and virtual reality (VR) video, and the new AV1 Ultra High Quality mode.

The new series is equipped with the 9th-generation NVENC encoder, which is said to improve video quality by 5% for HEVC and AV1 encoding. The Blackwell gaming cards will also include a 6th-generation decoder with 2x speed for H.264 video decoding.

More importantly, the RTX 50 series now supports the 4:2:2 pro-grade color format. While 4:2:0 is sufficient for everyday video playback and internet use, 4:2:2 caters to professionals who work with raw footage requiring higher color depth. Such files are approximately 1.3x larger in raw size and contain double the color information. The RTX 50 series supports this format through hardware and can decode up to 8x 4K 60 FPS streams per decoder, says the company.
https://videocardz.com/newz/nvidia-gefo ... d-encoding
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Totao
Beiträge: 280

Re: RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von Totao »

Im Artikel heißt es:
bis zu 1 Petaflop KI-Leistung mit FP64-Präzision liefern soll
Aber NVIDIA hat explizit von 1 Petaflop bei FP4 gesprochen. Ein gigantischer Unterschied! I.d.R. ist FP4 16x schneller als FP64, insofern die Hardware FP64 beherrscht und nicht künstliche beschnitten ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3556

Re: RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 17:15
Erzählt da auch an einer Stelle was Interessantes oder liest er mir durchgehend nur die Specs vor und gibt seinen hausgemachten Senf dazu?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51