iasi hat geschrieben: ↑Sa 04 Jan, 2025 10:36
Sony verdient übrigens kein Geld mit den Sony-CineCams, wenn sie für deren Einsatz auch noch bezahlen.
Und eine Produktion mit einem Budget von 50 Mio.$ wird sich nicht von einem Kamerahersteller vorschreiben lassen, mit wieviel ISO gedreht wird.
Auch wenn dir dein Autohersteller einen Rabatt für deinen Neuwagen gibt, wirst du dir wohl nicht von ihm sagen lassen, wer in deinem Auto mitfahren darf. :)
Also wenn ein Hersteller da irgendwie Sponsord bin ich generell kritisch. Wie auch immer die Zusammenhänge sind.
Also high end ist für mich eher sowas wie zb waterworld, Titanic oder Contact, um mal so 90er Filme zu nennen, an den ich tlw. etwas hängen geblieben bin :-)
Der Look passt ja auch zu dem verlinkten Video mit grainy und so. Ist auch nicht sonderlich scharf. manche Szenen sind schon als high ISO Szenen zu identifizieren. sind schön, aber ich glaube mit Licht und Alexa hätte man mehr rausgeholt, rein nur sachlich-filmtechnisch betrachtet.
Der DoP sagte doch selber, durch den Einsatz dieses Kamerakonzeptes bekommt das Material so einen Look von Film. Ist beabsichtigt, und dann passt das auch mit ISO 12800.
Und bei Creator sieht man es auch mit high ISO bzw. finde die Bilder auch nicht mega.
Ich denke die ISO Technologie ist eine Zukunftstechnologie, die sich noch weiter verbessern kann, wenn es keine physikalischen Grenzen gibt.
Und dann ist sie eine sinnvolle Technologie, die bestimmt auch zum Einsatz kommt bzw. jetzt schon zum Einsatz kommt.
Ich behaupte nicht, daß es quatsch ist mit high ISO etc. Nur es hängt vom Produkt ab und Entwicklungsstand der Technik. Und der Bereitschaft für mehr Arbeit in anderen Feldern (Post zb). Als meine Meinung.
Angenommen Du machst einen Film und 6 Teilhaber bringen zusammen 150.000 euro ein.
Keine Förderung, keine Investor etc.
Klar ist es sinnvoll, daß Du zb eine C400 nimmst.
Mich interessiert das Thema cinema ja auch seit ein paar Monaten, drehe selber ja auch neuerlich Kurzfilme (2 habe ich bislang gefilmt) und klar passt da eine Kamera dieser Art/DSLM, und ich habe auch Clips bei hoher nativer ISO gefilmt. Nur das ist nicht mit typischen Kino vergleichbar.
Aber wie gesagt, das sind Kurzfilme, die Dinger für Filmwettberwerbe, die man fürs Demo reel nutzen kann, für die Credits, ohne Verwertungsmöglichkeiten, aber immer inkl. Catering und "gute Laune beim Dreh". Als Hobby in der Freizeit. Du weißt welche ich meine @iasi ;-)
Bei bestimmte Filmtypen, da könnte der Grain zu viel sein.
Zb Chantal mit dem eher poppigen Look, ob das funktioniert mit einer 12800 Kamera? Oder cyberspace/Science fiction, Fantasy Geschichten. Wo man digital/scharf Look möchte.