Blackbox hat geschrieben: ↑So 24 Nov, 2024 19:48
Um mal politischen Kontroversen vorzubugen:
was bringen solche Syteme eigentlich für's Filme machen?
Wird GPS unzuverlässiger?
Treten in der Praxis wirklich Probleme durch verlorene GPS Genauigkeit auf?
Telefonieren solche Drohnen regelmässig nach Hause um sich die vermutlich notwendigen frischen Datensätze zur jeweils aktuellen Luftbildansicht zu holen? Das kann ja von schneebedecktem Winter bis zur grün bebaumten Seenlanschaft nach Sommerüberflutung komplett anders ausschauen.
Das sind einige der Gründe die ich oben gemeint hatte.
Für unsereins ist die aktuelle GPS Steuerung mehr als ausreichend - was interessant wäre ist eine Alternative, wenn man eben kein GPS hat (indoor), aber genau da bringt diese Technik halt überhaupt nix.
Es gibt allerdings andere Methoden die da deutlich überlegen sind, und nicht auf Satellitenbilder angewiesen.
Ob sowas irgendwann mal in Drohnen kommt? Ich weiß nicht - beide Techniken sind dafür eigentlich zu teuer.
Im Prinzip haben wir ja jetzt schon keine Probleme mehr damit, Drohnen überall stabil zu fliegen. Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 10 Jahren irgendwann mal kein ausreichendes GPS Signal gehabt zu haben.
Wenn überhaupt sehe ich da eher den Einsatz im militärischen Bereich, die fliegen normal nur sehr wenig iindoor.