Du immer mit deinen Hügeln :D
Der Hügel ist aus dem "Creator"-Beispiel.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 17 Okt, 2024 06:17Du immer mit deinen Hügeln :D
Ich hab keine Kamera mit native 12800 oder 400 und keinen Hügel.
Aber ich hab nen ganzen Friedhof, der mit einer 350W und einer 1200W bein native 800 geleuchtet wurde.
Und jetzt?
Betrachtet man sich den deutschen Film heute, sollte er jedenfalls nicht mehr so gedreht werden, wie es noch immer geschieht.
cool! warst du mit deinen schülern da?
danke für die info!
puh ... ich denke schon, du bist hier der erfahrenste von allen ...
Der Punkt ist, dass niemand freiwillig irgendetwas bei ISO 12.800 filmen würde. Ein schlechteres Bild und weniger Dynamik nimmt man nicht aus Bequemlichkeit in Kauf. Und die Mentalität etwas 'irgendwie' hinzukriegen bzw. Kosten zu sparen (z.B. mit hohen ISO) hat jemand der eine hochwertige Produktion macht normalerweise nicht. Wir reden ja hier nicht über Run&Gun, oder deine berühmten Wegwerfproduktionen. Man dreht es so, daß man genug Licht für ein gutes Bild hat und möchte nicht mittendrin Bilder haben die nur so mittelmäßig gut sind. Gerade du, der immer von der bestmöglichen Qualität fabuliert, dreht dann bei seinen 'Bildern für die Ewigkeit' die ISO hoch? Du musst dich langsam mal entscheiden, ist Qualität jetzt wichtig, oder nicht? Oder nur manchmal wichtig? ;)
Nein… Mein Beispiel zeigt u.a. dass ISO12800 m.M. in seltenen Fällen sinnvoll ist, da es zu viel ist. Man will schließlich die Kamera nicht wie ein Nachtsichtgerät verwenden. Bei solch hohen ISO-Werten leidet auch DR mehr.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 18 Okt, 2024 05:40 @roki
Dein Vergleich hinkt wieder einmal.
Die ISO 640 Aufnahme sieht nur schlechter aus als ISO 4000, wegen deinem Objektiv.....
Sinnvoll, mit möglichst ohne Rauschen bei solchen Motiven ist bei der S5 nativ ISO 640....
Das heisst bei solchen Aufnahmen mit einem geeigneten viel lichtstärkeren Objektiv....
....sichtbar mehr rauscht. Am besten zu sehen.... bei ISO 4000....
Nein, überhaupt nicht. Wenn Profis hohe ISO-Werte nutzen, haben sie sicherlich gute Gründe dafür, da alles sorgfältig geplant ist. Seit der Erfindung der digital cine Technik reicht ein nativer ISO-Wert doch in den meisten Fällen aus... Wenn sie höhere Werte verwenden, wie z.B. bei der Arri Alexa mit ISO 1600 oder 3200, dann tun sie das meist, wegen mehr DR.... Ich selbst nutze höhere ISO-Werte, wie ISO 4000 und etwas mehr, nur wegen Throttle-ND, ist fast immer drauf.Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 18 Okt, 2024 10:49 Aber reicht es für Deinen Qualitätsanspruch (high end Kino)? Das was hohe ISO bewirkt hat jeder verstanden und auch deine mathematischen Umrechnungen, das ist kein Geheimnis, es ist vielmehr die Frage, will man das oder soll man das in hohen ISO´?s
Hinsichtlich high end Kino.
Ja, wenn sie ein paar Blenden mehr im oberen Bereich brauchen, weil die Mittagssonne auf das weiße Auto brennt z.B.
Anderer Sensor, andere Processing Engine, andere Probleme :DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 11:43
Warum ? Wie kann das sein ?
Die neue sollte doch besser sein, oder hat der neue Sensor dafür andere Vorteile ?
Der muss nicht deaktiviert werden, sondern einfach ISO4000 (geht auch höher), reicht aus z.B. mit f1.8 für LowLight.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 07:14 @ roki
Und was ist der Sinn einer internen ND Lösung (Throttle-ND) wenn sie sich nicht ganz deaktivieren lässt ?
ich mache das auch gerne, aber mit eND. Wenn ich merke, dass ich da mehr Kontrolle habe, wenn man sich genau an der Schwelle befindet und natürlich bei run'n'gun.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 18:43 Dein Konzept mit dem immer drauf ND, alles dunkler zu machen um mit ISO 4000 wieder heller zu machen, verstehe ich nicht und finde das sinnlos und nur einschränkend.
Bis zu diesem Punkt wollte ich dir eigentlich zustimmen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 07:11Ja, wenn sie ein paar Blenden mehr im oberen Bereich brauchen, weil die Mittagssonne auf das weiße Auto brennt z.B.
Bei dem Thema gibt es so viele Missverständnisse, man weiß gar nicht wo man anfangen soll.
Geht mit dem Begriff ISO los - seit das nicht mehr Verstärkung (db) an Video Kameras heißt, denken viele es würde sich dabei um einen Lichtschalter handeln (Dual ISO Sensoren jetzt mal außen vor gelassen).
Die Bedeutung der Verschiebung von Mittelgrau dabei, haben auch nur die wenigsten verinnerlicht.
Dann macht es natürlich einen riesen Unterschied ob ich es mit raw zu tun habe, oder mit Material das in der Kamera entrauscht und weichgezeichnet wurde.
Außerdem irgendwelche Mythen über Sensor/Sensel Größe, die tatsächlichen ISO -Werte verschiedener Kameras, Missverständnisse was den Unterschied zwischen Shot Noise und Read Noise betrifft, und welche Bedeutung das hat etc.
Daumenregeln:
- Wenn es auf deinem Monitor heller aussieht als mit deinen Augen, ist deine ISO zu hoch.
Hier stimme ich dir wieder zu.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 07:11 - Versuche (in Extremfällen, wo es nicht anders geht) nicht mit Gewalt per ISO in der Kamera irgenwie ein perfektes Bild zu zaubern. Meistens geht das in der Post besser.
Der Shutter ist wie die Blende ein GestaltungsmittelFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 07:11 - Man kann im Notfall auch mal den Shutter zur Hilfe nehmen (kommt natürlich auf die Szene an).
Zumal Raw immer rauscht und die NR in der Post mittlerweile super Ergebnisse liefert.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 07:11 - Rauschen ist generell überbewertet - die selben Leute, die über Noise klagen, haben auf der anderen Seite meistens kein Problem damit auch künstliches Grain auf ihr Material zu legen (weil voll cinematic Alter und so...)
Na ja - Bildteile, die bei Unterbelichtung dann doch noch Zeichnung haben sollen, leiden durch Rauschen - vor allem dann auch die Farbwiedergabe.
Du brauchst nicht mehr in Licht investieren, das dir die Helligkeit für ISO25 liefert. :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 07:11 - Kameras mit absurden ISO Werten als Nachtsichtgeräte zu benutzen, ist kein Workflow an den man sich gewöhnen sollte. Investiere lieber in Licht. Das kannst du auch in 20 Jahren noch nutzen, wenn deine High ISO Kamera längst veraltet und tot ist.
Ich lese dass dich keiner zwingt Throttle ND zu nutzen....Für mich ist Throttle ND super,auch qualitative Gläser usw. wirklich tolles Teil.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 19:50 @ roki
Liest du was ich schreibe ?
Nutzbar ist natürlich vieles.
Für dich nutzbar, für mich halt nicht, weder der Throttle noch mit Iso 4000..
Grundsätzlich bin ich kein grosser Fan von günstigen Vari Nds.
Nutze die Tiffen nur wenn ich unbedingt muss.
Wenn immer möglich bevorzuge ich ganz normale ND Filter, nix Vari…..
Gruss Boris
Professoren brauchen halt was professionelles... wie erwähnt keiner zwingt dich. Und für mich ist das eine dumme einstellung "wenn ich das nicht brauche brauchen die anderen das auch nicht...."Für mich wäre das eine einschränkende Bastel Lösung, sorry….
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 07:11
Bei dem Thema gibt es so viele Missverständnisse, man weiß gar nicht wo man anfangen soll.
Daumenregeln:
- Wenn es auf deinem Monitor heller aussieht als mit deinen Augen, ist deine ISO zu hoch.
- Versuche (in Extremfällen, wo es nicht anders geht) nicht mit Gewalt per ISO in der Kamera irgenwie ein perfektes Bild zu zaubern. Meistens geht das in der Post besser.
- Man kann im Notfall auch mal den Shutter zur Hilfe nehmen (kommt natürlich auf die Szene an).
- Rauschen ist generell überbewertet - die selben Leute, die über Noise klagen, haben auf der anderen Seite meistens kein Problem damit auch künstliches Grain auf ihr Material zu legen (weil voll cinematic Alter und so...)
- Mut zur Dunkelheit, wenn es dunkel ist.
- Kameras mit absurden ISO Werten als Nachtsichtgeräte zu benutzen, ist kein Workflow an den man sich gewöhnen sollte. Investiere lieber in Licht. Das kannst du auch in 20 Jahren noch nutzen, wenn deine High ISO Kamera längst veraltet und tot ist.
Ja ich meine auch selber Sensor, aber anderes Processing.
Okay...aber keiner zwingt dich z.B. Vari ND abzuschrauben und dann zu fotografieren.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 20:03 Ein Vari ND den ich nicht ganz deaktivieren kann schränkt mich ein beim fotografieren sehr stark ein.
Habe ich mit Throttle ND nicht... Verstehe nicht was du mir sagen willst?Und ein Vari ND mit Viniette und Farbverschiebungen will ich gar nicht als immer drauf.
(Haben alle Vari ND Filter unter 300€…..)
Der ist ganz gut und hat wenige Farbverschiebungen. Den habe ich daher mal geholt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 20:03
Und ein Vari ND mit Viniette und Farbverschiebungen will ich auch beim filmen gar nicht als immer drauf. Nur wenn unbedingt nötig.