studio olsberg
Beiträge: 6

titelsafe / action safe Bereich 16:9 HD stimmt nicht mit Titelsafe Bereich bei Premiere überein

Beitrag von studio olsberg »

Hallo,

der Titelsafe Bereich in Davinci Resolve ist bei HD 16:9 Files deutlich größer / mehr zu den Bildrändern als bei Premiere.
Irgendeine Idee, was ich da nicht korrekt eingestellt haben könnte. Aspectratio etc. stimmen.

LG ULi



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: titelsafe / action safe Bereich 16:9 HD stimmt nicht mit Titelsafe Bereich bei Premiere überein

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt halt immer auf den jeweiligen Standard an (SMPTE ST 2046-1/SMPTE RP 2046-2), der benutzt wird.
In deinem Fall klingt es allerdings eher nach dem Unterschied zwischen Action Safe und Title Safe.

image_2024-08-22_173624681.png



SMPTE ST 2046-1 defines the Safe Action Area as a rectangle that is 93% of the width and 93% of the height of
the Production Aperture (or 720 x 480 in the case of 480-line formats) and concentric with it. The Safe Title Area
is defined as a rectangle that is 90% of the width and 90% of the height of the Production Aperture (or 720 x 480
in the case of 480-line formats) and concentric with it. Annex C of the Standard provides informative tables
giving the dimensions of these safe areas in terms of lines and pixels for the most commonly used image
formats. Annex D provides example safe area graticules for both 4:3 and 16:9 aspect ratios, as well as a
graticule for 4:3 images using the legacy safe area percentages.

SMPTE RP 2046-2 defines safe areas that should be used when composing 16:9 images that will be presented
on both 4:3 and 16:9 displays. Two example graticules are defined, one for use when the 4:3 image is to be
created by cropping the sides of the 16:9 image and the other for use when the full 16:9 image is to be
presented in a letterbox on the 4:3 display. These are described in the context of the Active Format Description
(AFD) specifications defined in SMPTE ST 2016-1. SMPTE RP 2046-2 defines only 90%, 90% safe areas.

Amendment 1 to SMPTE RP 218 deprecates its use except for formatting of closed captions as defined in CEA708. The exception exists because all receivers deployed in countries that require the use of CEA-708 display captions in a window whose extents are defined by the old 80% width, 80% height safe title area defined in SMPTE RP 218. CEA-708 normatively references SMPTE RP 218. For all other applications, the amended RP directs users to SMPTE ST 2046-1 and SMPTE RP 2046-2

... oder vereinfacht gesagt: Für 16:9 schreibt die SMPTE RP 2046-2 90% vor.

Die Area fängt also bei Pixel 96 horizontal, und bei Pixel (Line) 54 vertikal an.
Sie endet bei Pixel 1824 horizontal und bei Pixel (Line) 1026 vertikal.

Die Area ist also 1728x972 Pixel groß.

In Resolve kannst du die Begrenzungen ändern wie du lustig bist, bei Premiere bin ich schon zu lange raus, nehme aber an daß es da auch geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



studio olsberg
Beiträge: 6

Re: titelsafe / action safe Bereich 16:9 HD stimmt nicht mit Titelsafe Bereich bei Premiere überein

Beitrag von studio olsberg »

Hallo Frank,
besten Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Die standardmäßige Titelsafe Area in Premiere scheint tatsächlich den Erfordernissen der TV Anstalten zu genügen,
bei Davinci hatte ich jetzt ein paar Mal warnende Hinweise.
Ich denke, dass die Vorgaben zum einen noch aus der Zeit der Röhren-TVs stammen und andererseits für Sonderwerbeformen gedacht sind,
bei denen häufig ein Coop Senderseitig vorgenommen wird.

Ich werde die beiden Safeareas in Davinci anpassen, da ich seit kurzem nahezu ausschließlich mit Davinci arbeite.

BG ULi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51