News-Kommentare Forum



7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
pillepalle
Beiträge: 10721

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Ich sag' doch das Problem liegt hinter der Kamera :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 28715

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 13:48
iasi hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 13:42 Smartphone-Schnappschuss
Smartphone.... :D Schau dir lieber meine Bilder genauer an.

Egal, Hauptsache mal ein paar Bilder von dir... ;)
Man muss es einfach machen, damit es auch jedem verständlich ist, was die Bilder verdeutlichen sollen. ;)

Vielleicht sieht auch du nun den Unterschied. :)
Zuletzt geändert von iasi am Sa 17 Aug, 2024 14:14, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 14:12 @ roki

Ich sag' doch das Problem liegt hinter der Kamera :)

VG
bei dem Z6III Beispiel, liegt das Problem vorne, der Sensor....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 14:13 Vielleicht sieht auch du nun den Unterschied. :)
Das eine ist überschärft das andere nicht... außerdem ist das ein Smartphone, internal processing ohne ende....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 28715

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 14:14
iasi hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 14:13 Vielleicht sieht auch du nun den Unterschied. :)
Das eine ist überschärft das andere nicht... außerdem ist das ein Smartphone, internal processing ohne ende....
Dasselbe Ausgangsbild.

Was du als überschärft wahrnimmst, ist die Schärfe des Ausgangsbildes, die in der Crop-Version verloren geht.



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 14:20 Was du als überschärft wahrnimmst, ist die Schärfe des Ausgangsbildes, die in der Crop-Version verloren geht.
Das ist Smartphone, das ist nicht das selbe..


Hier noch ein Beispiel:

Das....
Bildschirmfoto 2024-08-17 um 14.32.05.jpg
(das ist echt sehr weit, Linse: 500mm)
...näher betrachtet:


FF
Bildschirmfoto 2024-08-17 um 14.28.56.jpg
APS-C
Bildschirmfoto 2024-08-17 um 14.30.38.jpg
Wer da den Unterschied nicht sieht, dann weiß ich auch nicht...
Der Unterschied ist zwar nicht enorm, unwichtig... aber bei genauerem Hinsehen ist es etwas detailgenauer.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 17 Aug, 2024 14:38, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 10721

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von pillepalle »

Die Fullframe Aufnahme ist eindeutig besser. Aber immer noch alles so unscharf. Und die lila Farbsäume... ganz schreckliche Ergebnisse :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 14:38 Die Fullframe Aufnahme ist eindeutig besser. Aber immer noch alles so unscharf.
>500% digital näher heraungezoomt... Und das andere ist für dich nicht detailgenauer...?

Mit Z6III würde das ungefähr so aussehen ;)
Bildschirmfoto 2024-08-17 um 14.47.00.jpg
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 17 Aug, 2024 14:45, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 10721

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von pillepalle »

Nee. Die Fullframe ist viel besser. Für mich ist Fullframe amazing & magic ;)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 14:44 Nee. Die Fullframe ist viel besser.
Nö.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 24667

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Ich stehe dazwischen.
Aber nicht mit der selben Kamera. Fullframe ist bei einer Fullframe Kamera besser und Apsc ist bei einer Apsc Kamera besser…;)
Aber besser ist immer relativ.

Je nachdem welchen Look und welche Sensor Eigenschaften man halt bevorzugt.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 15:35 ....und Apsc ist bei einer Apsc Kamera besser…;)
Ne, z.B. S5(II(x)) FullFrame in APS/S35-Crop ist besser als P6K (S35)... LowLight, RS, DR...alles besser.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 24667

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Und wieder plappert der roki über Kameras die er nie nur in der Hand hatte.
Und was du besser findest finden andere nicht besser.

Zumal schrieb ich ja gar nix über die BlackMagic Pocket 6K…
Zumal haben die und die Pocket Pro ja hervorragend abgeschnitten bei zig Tests…

Und sorry aber die S5 ist auch mit externem ProResRaw gar nicht besser als meine Pocket 4K (auch mit ProRes)
Das Bild der 4K finde ich filmischer….Die Skintones sind ausserdem viel besser…

Wenn Du anders denkst, ok, ist doch aber schlussendlich Geschmackssache…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 15:41 Und wieder plappert der roki über Kameras die er nie nur in der Hand hatte.
Woher willst Du das wissen? ;) Du kannst dich aber selber Informieren, z.B. hier: https://www.cined.com/blackmagic-cinema ... -latitude/

P6K - S35, RS: 18.7
S5 - S35 Crop: 10.5 (und in FullHD hast Du quasi fast GS...)

Die 4.1K-Auflösung für 4K-Video, bietet eine bessere Bildqualität als das, was du bei der P6K in 6K > 4K-Video siehst. Bei der P6K treten z.B. moirés auf, und obwohl die Linsen an der S5 sehr gut auflösen, erreichen sie bei der P6K nicht dasselbe...da bringt dir BRAW auch nichts. Das jemandem klar zu machen, der denkt, dass sich die physikalische Größe der Pixel mit dem Crop-Modus ändert.... wird schwierig. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 24667

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Wie schon gesagt ist „besser“ auf diesem Level von Kameras Geschmackssache.
Und ich finde das Bild der BlackMagic Kameras halt grundsätzlich filmischer als das was aus meiner Lumix kommt.

Und das hat nix mit bessere oder schlechtere Bildqualität tun.
Was das „bessere Bildqualität“ für dich auch immer bedeuten mag.
Schärfe ? Billd/Farb Auflösung ? DR ? Color Science ? Rauschverhalten ?
Egal, ändert nix an meinem Geschmack..;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 16:10 Und ich finde das Bild der BlackMagic Kameras halt grundsätzlich filmischer als das was aus meiner Lumix kommt.
Ist Geschmackssache. Mit genügend Bits und fortschrittlichen Tools wie CineMatch, sind die kamerainternen, von Hersteller gesetzten, Bildparametern, fast irrelevant geworden... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 24667

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Nein das stimmt ganz klar nicht, sonst würden nicht zig Profis und noch viel mehr Amateure ganz ohne CineMatch und dafür mit verschiedensten Kameras von ganz verschiedenen Herstellern filmen und arbeiten.
Gruss Boris



fth
Beiträge: 153

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von fth »

Auch wenn die Diskussion über ein S35-Cinezoom mal wieder in alle möglichen Richtungen abgleitet… …es scheint Einigkeit darüber zu bestehen, dass es nicht möglich ist, für rund 2200 Euro ein passables Vierfachzoom mit durchgehender Lichtstärke T2,9 zu entwickeln, das bei allen Brennweiten selbst nur durchschnittlich gut ist.

Da beschränke ich mich lieber mit dem Fujifilm MKX 2,9/18-55 mm beim Brennweitenbereich, erhalte jedoch einen deutlich nützlicheren WW-Bereich und vor allem durchgängig sehr gute Qualität selbst bei Offenblende. Neuwertig gebraucht kostet das Ding um die 2500 Euro, wenn Fuji nicht selbst, wie im vergangenen Jahr, von sich aus 1000 Euro Nachlass auf den Neupreis gewährt. Da sind nach etwas Suchen nach einem günstigen Händler die 2500 Euro selbst mit einem neuen Objektiv zu erreichen, das mit rund 4000 Euro UVP in der Liste steht.

Ich bin mal gespannt, wann ein chinesischer Hersteller auf den Trichter kommt, nicht auf Teufel komm raus einen Minimalpreis für sein Produkt zu realisieren, sondern für 30-50 Prozent mehr Kohle ein wirklich gutes Mittelklasse-Zoom. Aber vielleicht lassen sich in unsere Schnäppchen-Gesellschaft mit konsequenter Geiz-ist-geil-Erziehung ja auch nur Linsen wie der jüngste Billigheimer absetzen? 🤔



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 16:21 Nein das stimmt ganz klar nicht, sonst würden nicht zig Profis und noch viel mehr Amateure ganz ohne CineMatch und dafür mit verschiedensten Kameras arbeiten.
Du hast keine Ahnung... :D Das Werkzeug, was einem das Leben einfacher macht, wurde nicht einfach sinnlos erfunden...sondern wurde entwickelt, um Filmemachern und "Videografen" zu helfen, die Farben von Aufnahmen, die mit verschiedenen Kameras gemacht wurden, einander anzugleichen. Unterschiedliche Kameras haben unterschiedliche ColorScience, und das kann es schwer machen, die Aufnahmen in einem Film oder Video einheitlich aussehen zu lassen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

fth hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 16:24 Auch wenn die Diskussion über ein S35-Cinezoom mal wieder in alle möglichen Richtungen abgleitet… …es scheint Einigkeit darüber zu bestehen, dass es nicht möglich ist, für rund 2200 Euro ein passables Vierfachzoom mit durchgehender Lichtstärke T2,9 zu entwickeln, das bei allen Brennweiten selbst nur durchschnittlich gut ist.
Canon hat das mit FD 35-105mm f3.5 m.M. besser gemacht... Laowa ist aber auch sehr gut.

Die prime Cine Linsen (s35/Vision und FF/Spectrum) von 7Artisans sind aber schon gut, allerdings (wie ich finde) nur 35mm und 50mm.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 24667

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich habe CineMatch selber ausprobiert, habe also sehr wohl Ahnung.
Nur eine ganz andere Sichtweise wie du.
Es ist gut, um Kameras einfacher zu Matchen, hat aber nix mit Magic (weil das geht gar nicht perfekt damit) zu tun und ist für mich somit völlig unnötig.

Weil ich gar nicht das Bedürfnis habe aus meinen beiden Consumer Kameras eine Arri zu machen.
Was mit CineMatch in der Realität eh logischerweise gar nicht funktionieren kann…

Alles was ich brauche kann ich inzwischen mit Resolve Studio, dem CST zusammen mit dem Filmlook Creator machen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 17 Aug, 2024 16:39, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 16:34 Weil ich gar nicht das Bedürfnis habe aus meinen beiden Consumer Kameras eine Arri zu machen.
Ne, nix Consumer, sondern auch größere Kameras, eben wie RED, Arri usw.



Was leider mit CineMatch eh nicht funktioniert.
Ja, wie man hier sieht... :D

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 24667

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss, habs probiert, du kannst aber wie so öfters meine Texte nicht richtig lesen und verstehen.

Und wir sind voll of Topic roki.
Hier geht es um das neue Cine Zoom, nicht um Grundsatz Debatten über Fullframe vs Apsc und auch nicht um Cine Match…

Und solche hoch komprimierte YouTube Videos sind genau mal nix sagend für solche Profi Kamera CineMatch Vergleiche..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 17 Aug, 2024 16:45, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 16:40 Und wir sind voll of Topic roki.
Ist ja was ganz neues^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 24667

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Kommt von dir, du fängst zumindest viel an damit.
Bringst immer wieder die Selben Themen (Fullrame vs Apsc Crop, CineMatch, DR, externes ProRes Raw) in unpassende Threats.



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 16:45 Bringst immer wieder die Selben Themen (Fullrame vs Apsc Crop, CineMatch, DR, externes ProRes Raw) in unpassende Threats.
...nur FullHD hast Du vergessen^^ Und User, die z.B. schreiben, dass sich die physikalische Größe der Pixel im Crop-Modus ändert, da kann man nicht anders...als Nett zu sein und das zu korrigieren (immer wieder gern). ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 24667

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nein !
Zum letzten Mal.

Das ganze Frame/Bild wird kleiner und Pixel werden im HD und oder im Apsc Crop Modus der S5 grösser und weniger…
Also ist die Auflösung im Apsc Crop Modus auf jeden Fall geringer als mit 4K Fullframe Modus wo praktisch der ganze Sensor genutzt wird und das Frame/ Bild nun mal grösser ist und mehr Pixel sprich Auflösung hat.
Und das der Apsc Crop Modus der S5 besser sein soll als Fullframe ist Nix als Bullshit,….
Punkt !

Zumal brauchst du mit Fullframe eine weniger tiefe Blende um zum selben (Toneh) Apsc Crop Ergebnis zu gelangen und somit eigentlich faktisch weniger teure Gläser…;)

Du verdrehst da so einiges in deinem Kopf.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 17:12 @roki
Nein !
Zum letzten Mal.

Das ganze Frame/Bild wird kleiner und Pixel werden im HD und oder im Apsc Crop Modus der S5 grösser und weniger…
Und das ist natürlich Quatsch.

Wenn du in den APS-C-Crop-Modus wechselst, nutzt die Kamera einen kleineren Teil des Sensors, die Pixel bleiben gleich groß bzw. konstant, unabhängig davon, ob du den gesamten Sensor (FF) oder nur einen Teil davon (APS-C) verwendest. Die Pixel auf dem Sensor sind physisch immer gleich groß. Es werden lediglich weniger Pixel genutzt, wenn du in den APS-C-Crop-Modus wechselst (=weniger K).

Daher stimmt es nicht, dass die Pixel größer werden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 24667

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nein kein Quatsch, sondern die Realität.
Schau deine Beispiel Bilder mal im Kino beziehungsweise wenigstens mit einem guten Beamer auf einer Leinwand an. D.
Oder drucke die Bilder in A3 hochauflösend aus, dann siehst du ganz deutlich was mehr Auflösung hat. Und was besser ausschaut.

Und wenn dir die S5 im Apsc Modus mit deinen alten Vintage Canon FD Scherben besser gefällt als der Fullframe Modus mit modernen Scherben ist das doch voll ok.
Mir gefällt das aber leider nicht besser.

Und bleibe bei der Realität und hör auf dein S5 Weg hier mit unsinnigen Argumenten zu missionieren.
Nicht der ganze Sensor wird bei Apsc genutzt…..Pixel hin oder her….
Dein Weg ist noch lange nicht der einzige Weg der gut oder wahrscheinlich noch besser mit der S5 ausschaut..D

Ende der Debatte für mich.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 17 Aug, 2024 18:32, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 2150

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Testbild wegen FullHD und 4k.

Bei jeweils 4k Und FullHD alles gleich eingestellt in S5II:

gleiches Objektiv
Fullframe Mode
Vlog
1/50
25 fps
ISO 12800
F8
10Bit
4:2:2


Full HD fängt etwas mehr Licht ein.
Full HD ist etwas weicher.
Die noise in Full HD ist besser und weniger (zumindest wahrgenommen)
Ist die Dynamik in Full HD besser?
Rolling Shutter gibt es kein Unterschied zwischen FullHD und 4k
bei 4k sieht man ganz leichte Chroma noise

Full HD schneidet für "nur FullHD" gut ab.

Die FullHD Slomos jenseits 60 Fps sind Mittelfeld bis 100 fps.
Ab 100 fps wird es unbrauchbar. Die Noise wird echt krass und auch super hässliche Noise
(Und mit Noise an sich habe ich gar keine Probleme mehr so doll wie früher, bin da wohl lockerer geworden bzw. sehe es auch als stilistischen Aspekt).

Ist auch viel Geschmacksache was besser passt.
Auf jeden Fall ist FullHD eine Option, lasse sie zumindest nicht mehr unbeachtet liegen.
Bei a7IV muss ich das noch testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 18:23 @roki
Nein kein Quatsch, sondern die Realität.
Druck deine Beispiel Bilder mal im Kino an. D. Oder drucke die Bilder in A3 aus, dann siehst du was mehr Auflösung hat.
Du unterstellst anderen die würden nicht lesen.... Denn von Photos für Phototapette, war nirgends die Rede....
Und wenn dir die S5 im Apsc Modus mit deinen alten Vintage Canon FD Scherben besser gefällt als der Fullframe Modus mit modernen Scherben ist das doch voll ok.
Hat nichts mit Scherben zu tun....
Aber bleib bei der Realität und hör auf dein S5 Weg hier zu missionieren.
Die Realität ist aber nicht das was Du schreibst, das ist einfach nur Quatsch und einen auf Professor tun - Übersetzt, Du hast keine Ahnung.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 24667

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Kommt doch immer nur auf den Film an und auf das Ziel der Delivery, was besser geeignet ist…HD oder 4K, Super 35 Oder Fullframe..

Ich finde nach meinen Versuchen 4K und Fullframe bei der S5 besser, egal ob mit Apsc Crop und auch runter skaliert auf HD und Apsc.
Wobei ich letzteres nie machen würde…Weil ich kein Vorteil in einem kleineren Bild als das was der Sensor bringen kann sehe…
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 2150

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 18:34
Ich finde nach meinen Versuchen 4K und Fullframe bei der S5 besser, egal ob mit Apsc Crop und auch runter skaliert auf HD und Apsc.
Es geht mir nicht um runterskalieren, sondern um direktes Filmen zb in FullHD.
Besser dann das geschnitten Ding bestehend aus FullHD Clips in 4k exportieren, um die YT Kompression etwas zu überlisten (Lediglich zur Vermeidung von Blockartefakten, nicht um den Stil zu ändern).



roki100
Beiträge: 18045

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

@Boris
Wie bereits erwähnt, liest du nicht richtig, denn es ging um die Detailgenauigkeit der Bilder (unabhängig jetzt von besseren RS und andere Vorteile). Z.B. wird ein 500mm-Objektiv im APS-C-Crop-Modus zu einem 750mm, und die Details sind in diesem Modus sauberer, als wenn du im FF-Modus in 6K aufnimmst, das Bild auf 4K herunterskalierst(was die Kamera intern ja macht) und anschließend digital von 500mm auf 750mm croppst. Das zeigen meine Testbilder.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 17 Aug, 2024 18:57, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 24667

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügba

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf/ roki
Kann man sicher so machen,

aber Full HD nutze ich bei der S5 eigentlich nie, höchstens für Spontanes SloMo.
Für HD nutze ich dann doch lieber meine Pocket und filme mit HD direkt mit Pro Res, oder mit 2.6 K mit BRaw.
Wobei SloMo eh auch schöner wird mit der Pocket, mit 2.6K BRaw runter skaliert auf HD mit von 24 bis hin zu 120 FpS…

Egal ob für HD oder für SloMo.
Kommt mit der Pocket immer noch besser als mit der S5…Lässt sich auch problemlos mit 4K Material mischen. MFT Sensor hin oder her.
Sicher auch weil in meinem Fall wegen mit 12Bit Raw vs 8/10 Bit VLog..;)

Ich bezweifle jedoch das die Situation bei der S5 mit externem ProRes oder BRaw gross anders ausschauen würde für mich…
Alleine schon wegen den Skintones..D
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46