Postproduktion allgemein Forum



Darstellung von Timelines



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TheBubble
Beiträge: 2051

Darstellung von Timelines

Beitrag von TheBubble »

Bei mir kam gestern eine Frage auf, auf die ich leider keine wirkliche Antwort habe:

Warum hat sich in Schnittsoftware eine horizontale gegenüber einer vertikalen Timeline durchgesetzt?

Die Darstellung ähnelt Filmstreifen, aber die Orientierung der Aufnahmen passt eigentlich nur für Fotos, beim analogen Film wären die Aufnahmen (meistens) gedreht. Könnte also sein, wäre aber u.U. eine recht freie Interpretation.

Alte 4:3 Monitore waren nicht so viel breiter als hoch, daher wäre es damals nur ein kleiner Vorteil gewesen, um etwas mehr darzustellen.

Andere lange Dokomente (Texte, Rabellen, ...) wurden und werden hingegen immer vertikal dargestellt. Warum hier der Bruch?

Nur Zeitreihen wie Audio-Waveforms werden und wurden oft horizontal dargestellt. Ist das der vielleicht Ursprung?

Oder hat es mit Schnittischen zu tun? Oder liegt der Ursprung in einer Begebenheit, die mir nicht einfällt?

Ich bin für Hinweise dankbar.



Axel
Beiträge: 17035

Re: Darstellung von Timelines

Beitrag von Axel »

Die Antwort liegt vielleicht in der nächsten Frage: wenn schon horizontal, warum werden sie von links nach rechts geschnitten und nicht von rechts nach links?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Darstellung von Timelines

Beitrag von TheBubble »

Axel hat geschrieben: Do 18 Jul, 2024 20:39 Die Antwort liegt vielleicht in der nächsten Frage: wenn schon horizontal, warum werden sie von links nach rechts geschnitten und nicht von rechts nach links?
Ich vermute aufgrund der lateinischen Lesereichtung von links nach rechts und von oben nach unten. Die Frage ist daher auch warum nur von links nach rechts und gar nicht von oben nach unten (z.B. durch Umbrüche)?

Ich vermute am ehesten den Ursprung aufgrund der Darstellung von Zeitreihen, aber hier würde man lange Graphen ggf. auch auf mehrere Zeilen verteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13