slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von slashCAM »



Mit der Canon EOS C400 hält erstmalig die Kombination Vollformat-Sensor und RF-Mount in das Cinema EOS Portfolio Einzug. Hinzu kommen 6K internes RAW-Recording, komplett neues Triple Base ISO – (die wir mit der Sony FX6 vergleichen), ein upgedateter Dual Pixel AF, eine beachtliche Schnittstellenintegration, eine neue Monitoraufhängung und vieles mehr. Hier unsere Praxis-Erfahrungen mit der Canon EOS C400 …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?



Pianist
Beiträge: 8999

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Pianist »

Warum eigentlich dieser Hype um Vollformat-Sensoren? Für Super-35-Sensoren gibt es die weitaus interessanteren Objektive, nötigenfalls auch sehr lichtstark. Ich habe ja extra eine (gebrauchte) C 300 mk iii gekauft, um eine reinrassige Super-35-Kamera zu haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 16307

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:25 Warum eigentlich dieser Hype um Vollformat-Sensoren? Für Super-35-Sensoren gibt es die weitaus interessanteren Objektive,
...aber nicht von Canon. Die wollen ihre teuren RF-Mount-Vollformatobjektive verkaufen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Skeptiker »

Pianist hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:25 Warum eigentlich dieser Hype um Vollformat-Sensoren? ...
Vielleicht aus ähnlichen Gründen, warum S35-Sensoren einst kleinere Sensoren abgelöst haben? Wobei ein klares Plus von S35 war/ist, dass es dem quergestellten 35mm-'Zelluloid'-Format sehr nahe kommt.



Darth Schneider
Beiträge: 24408

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Darth Schneider »

Und was glaubt ihr kommt nach Fullframe ?
Das FullFrame ist ja schon full…;)))

Eine C4000 Mediumformat ? Oder gleich ne Sony Alpha iMAX ;)))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 28602

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:46 Und was glaubt ihr kommt nach Fullframe ?
Das FullFrame ist ja schon full…;)))

Eine C4000 Mediumformat ? Oder gleich ne Sony Alpha iMAX ;)))
Gruss Boris
Ende des Jahres kommt die BMD 17k.



Pianist
Beiträge: 8999

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Pianist »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:29...aber nicht von Canon. Die wollen ihre teuren RF-Mount-Vollformatobjektive verkaufen.
Wenn, dann natürlich mit PL-Mount. Ich denke an das Canon 15.5-60, das Angenieux 16-42, das Sigma 18-35 oder das Fujinon 19-90 oder 20-120. Und für den E-Mount natürlich die beiden Fujinon MK, die für mich preis-/leistungs-/gewichtsmäßig wirklich der Oberhammer sind. Daher hätte ich gerne eine Sony-Kamera, die 4K in Super-35 macht und weder den Einschränkungen der FX6 noch der FX9 unterliegt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



funkytown
Beiträge: 1194

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von funkytown »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:29
Pianist hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:25 Warum eigentlich dieser Hype um Vollformat-Sensoren? Für Super-35-Sensoren gibt es die weitaus interessanteren Objektive,
...aber nicht von Canon. Die wollen ihre teuren RF-Mount-Vollformatobjektive verkaufen.
Ja, Sigma Objektive gibt es leider nicht für RF. Allerdings kann man ohne Probleme auch EF Linsen verwenden ohne Abstriche beim AF. Die sind deutlich günstiger. Ich nutze an der C70 auch alte Nikon-F Linsen mit Metabones Adapter.

Was bei Canon halt cool ist, dass die lichtstarken Objektive meistens auch einen IS haben. Das macht sie halt für Profikameras (die meistens keinen IBIS haben) so interessant. Das kostet natürlich.



iasi
Beiträge: 28602

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von iasi »

+ 6k-60p-Raw vom Vollformat
+ interne NDs
+ nutzbarer AF (hoffentlich auch mit adaptieren EF-Linsen)
+ die enorme Low-Light-Fähigkeit.
...

Da könnte ich weich werden.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:46 Und was glaubt ihr kommt nach Fullframe ?
Das FullFrame ist ja schon full…;)))
FullFrame heißt ja eigentlich Kleinbild Format. Da ist also noch Luft nach oben ;-)
Mittelformat Sensoren gibt's ja bereits, fehlt nur noch Großformat.

Persönlich interessiert mich allerdings nicht mal FF - S35 finde ich Ideal zum filmen, der Sweetspot sozusagen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 28602

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von iasi »

Die 6k machen die C400 bei ISO12.800 der FX6 nun mal überlegen.

Der eND der FX6 ist hingegen schon was feines.

Aber ansonsten ist die C400 so ziemlich in jedem Bereich auf dem Stand der Zeit und ausgewogen.



j.t.jefferson
Beiträge: 1134

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von j.t.jefferson »

hmmm....meine alte Monstro brennt wesentlich später aus als so ne Sony....verstehe gerade wieder nicht wie da getestet wurde und die Raptor müsste ja theoretisch nochmal besser als die Monstro sein...sehr seltsam.
Manfred Baulig



Mantas
Beiträge: 1566

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Mantas »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 21:56 hmmm....meine alte Monstro brennt wesentlich später aus als so ne Sony....verstehe gerade wieder nicht wie da getestet wurde und die Raptor müsste ja theoretisch nochmal besser als die Monstro sein...sehr seltsam.
wirkt für mich normal, kenne es auch so, dass bei Red wenig highlights aber viele viele shadows gibt. Ist aber schon länger her :)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 28602

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 08:37
48 Minuten plappert er über eine Kamera, die er das erste mal in der Hand hat.

Schon die Produktbilder zeigen das Meiste von dem, was er hier entdeckt.

Es wäre besser, wenn Canon mal das Benutzerhandbuch zum Download anbieten würde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36