Canon Forum



Bildqualität der Canon XM2



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
kordi99
Beiträge: 1

Bildqualität der Canon XM2

Beitrag von kordi99 »

Hi!
Wie sieht es mit der Bildqualität der Canon XM2 aus?

Dieser Camcorder hat 3x 470.000 Pixel. Andere Camcoder der selben Preisklasse oder sogar einer niederen Preisklasse haben aber deutlich mehr Pixel.

Sony HDR- HC1E: 3 Mio Pixel
Panasonic NV-GS400EG-S: 3 x 1.070.000 Pixel
Panasonic NV-GS250EG-S: 3 x 800.000 Pixel
Panasonic NV-GS150EG-S: 3 x 800.000 Pixel
Panasonic NV-GS75EG-S: 3 x 540.000 Pixel

Ist die Bildqualität der Canon XM2 schlechter als die der oben genannten Cams?



silentzero
Beiträge: 376

Re: Bildqualität der Canon XM2

Beitrag von silentzero »

Da kommt es mal auf die Chipgröße an. Die XM2 hat 3x 1/4" Chips.

Ich hab selbst die XM2 und bin aussreichend zufrieden mit dem Bildern. Auch in Duklen gegenden macht sie noch brauchbare Bilder.



Jan
Beiträge: 10111

Re: Bildqualität der Canon XM2

Beitrag von Jan »

Da hat sich ein HDV Kamera mit eingeschlichen, daher ist es schwer zu bewerten.

Bei deiner Liste der SD Kameras wird sie aber Platz 1 einnehmen.

es gibt zig Kleinigkeiten die in der unteren Klasse gar nicht vorhanden sind zb:

- die von Silentzero beschriebenen 1/4 " CCD mit Pixel Shift Technology
-Canon Fluoridoptik der professionellen L Reihe
-20x optischer Zoom - optischer Stabi mit Vari-Angle-Prisma
-540 Zeilen Horizontalauflösung
-Kreisrunde Präzisionsblende plus ND-Filter
-MA 300 XLR Adapter für professionelle Mikrofone
-Richtgenaues Mikro mit 3 Frequenzeinstellungen

etc......
Sie ist eigentlich in der Klasse nur von einer zu schlagen --- Sony VX 2100.


LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bildqualität der Canon XM2

Beitrag von Markus »

kordi99 hat geschrieben:...3x 470.000 Pixel. Andere Camcoder der selben Preisklasse oder sogar einer niederen Preisklasse haben aber deutlich mehr Pixel.
Ein Videobild in "Standard Definition" misst immer 720×576 Bildpunkte, was einer Gesamtpixelzahl von 414.720 entspricht. Die XM2 hat also genügend Pixel, um ein richtiges PAL-Videobild zu erzeugen.

Darüber hinaus gilt: Je mehr Pixel ein CCD-Bildwandler hat oder/und je kleiner die Fläche eines CCD-Bildwandlers ist, desto schlechter sind die Eigenschaften des betreffenden Camcorders bei schlechter Beleuchtung.

Die Megapixel-Manie hat also nicht unbedingt Vorteile für den Videofilmer.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42