Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Speicherkarte für Sony A, speziell Angelbird 1TB



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Franz86
Beiträge: 153

Speicherkarte für Sony A, speziell Angelbird 1TB

Beitrag von Franz86 »

Hallo zusammen,

ich suche für unsere Alpha 1 noch nach etwas mehr Speicherplatz. Hat jemand von euch schonmal die Angelbird 1TB CF-Express A verwendet? Der Preis scheint unschlagbar (auch bei den SD-Karten würden vergleichbare V90-Karten deutlich mehr kosten), allerdings steht bei Angelbird, dass das Produkt nicht mehr weiter hergestellt wird. Ein Indiz für schlechte Qualität? https://www.angelbird.com/prod/av-pro-c ... pe-a-3001/

Welche Empfehlungen habt ihr ansonsten bei Thema Speicherkarten, auch im Hinblick auf die Größe? Für Drohne und Actioncam verwende ich eher kleinere und dafür mehr Karten (Absturzgefahr), aber bei ner A- oder B-Kamera sollte die Größe doch egal sein? Nutzt ihr das simultane Schreiben als Backup? Kann ja nicht jede Sony Alpha, aber die A1 kann es schon.

Danke

Franz



DKPost
Beiträge: 1110

Re: Speicherkarte für Sony A, speziell Angelbird 1TB

Beitrag von DKPost »

Die Type A Karten sind langsamer und trotzdem teurer als die Type B Karten. Sony ist soweit ich weiß der einzige Hersteller der Type A nutzt. Aber die neue Burano hat jetzt auch Type B bekommen.
Vielleicht wurde die Karte deswegen eingestellt.
Ich nutze selber Angelbird Type B, ein Kollege Type A, und ich habe noch nichts schlechtes über die Karten gehört.



rush
Beiträge: 15020

Re: Speicherkarte für Sony A, speziell Angelbird 1TB

Beitrag von rush »

Kommt darauf an was Du mit der Kamera machst... In vielen Situationen sind die UHS-II V90 SD Karten ja bereits für nahezu alle Aufnahmearten ausreichend flott.

Die CF Express Typ A Karten machen eigentlich erst dann Sinn, wenn man ständig riesige Salven an Bildern auf den Speicher bannt und die Auslesegeschwindigkeit beschleunigt wird... Oder eben am Rechner zum Offloading des Materials.

Ich nutze persönlich lieber mehrere kleine Karten (zwischen 64GB und 256gb pro Karte) als eine einzelne große... Und dann gern auch im A-B Dual Record Betrieb - also parallel aufgezeichnet auf zwei Karten. Teilweise nutze ich dann sogar Karten unterschiedlicher Hersteller (aber gleicher Größe).

Einerseits als Backup - andererseits als "Sichtkarte" zum mitgeben bei Bedarf.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17