slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Macbook Air 15 M2 - Ideal für DaVinci Resolve unterwegs?

Beitrag von slashCAM »



Nun konnte sich auch einmal das aktuelle 15 Zoll MacBook Air mit M2 Prozessor in unseren typischen Resolve Benchmark-Tests messen lassen. Reicht die Leistung für den mobilen Schnittalltag?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Macbook Air 15 M2 - Ideal für DaVinci Resolve unterwegs?



scrooge
Beiträge: 685

Re: Macbook Air 15 M2 - Ideal für DaVinci Resolve unterwegs?

Beitrag von scrooge »

Der Test ist zwar schon eine Weile her, trotzdem eine Frage dazu:
Bedeutet das, dass Macs mit dem einfachen M2 Prozessor bei aufwändigen 4K-Effekten in Resolve nur langsamer sind?
Oder bedeutet es, dass aufwändige Effekte mit dem einfachen M2 gar nicht erst sinnvoll möglich sind?

LG
Hartmut



Axel
Beiträge: 16929

Re: Macbook Air 15 M2 - Ideal für DaVinci Resolve unterwegs?

Beitrag von Axel »

Kommt drauf an, was man unter „aufwändig“ versteht. Magic Mask, Depth Map und Relight sowie natürlich Noise Reduction zum Beispiel. Da vor allem bei letzterer überall keine Echtzeit mehr geht, hier die Lösung: upstream-positionierte Node mit Node-Cache-Rendern („User“) = Echtzeit (Argument: man führt Farbspiele am besten auf entrauschtem Material durch). Gilt auch für die anderen. Ausnahme Magic Mask. Nach Erfahrung mit M2 auf iPad im Vergleich zu M1 Max würde ich es so sagen: für „Better“ sollte der Clip nicht länger als ca. 10 Sekunden sein.
Ich würde unbedingt auch in 1080 schneiden, lässt sich ja vor dem Export umstellen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



scrooge
Beiträge: 685

Re: Macbook Air 15 M2 - Ideal für DaVinci Resolve unterwegs?

Beitrag von scrooge »

Vielen Dank, Axel. :-)

Gibt es auch Erfahrungen mit vfx / 3d in Fusion?

LG
Hartmut



Axel
Beiträge: 16929

Re: Macbook Air 15 M2 - Ideal für DaVinci Resolve unterwegs?

Beitrag von Axel »

Von mir nicht. Gibt‘s dazu nichts auf Youtube?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von Alex - Sa 11:55
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von rush - Sa 11:44
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Funless - Sa 11:24
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 9:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Bluboy - Sa 8:19
» Illusionen
von 7River - Sa 7:00
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 2:30
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von MIIIK - Fr 22:56
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 12:51
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36