slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von slashCAM »


Ab dem 2. Februar wird der Verkaufsstart von Apples Vision Pro in den USA starten, in Deutschland rechnen Marktbeobachter gegen Ende des Jahres mit dem VR-Headset von App...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von cantsin »

Wir hatten diese Diskussion doch schon lange im Forum.

Das Vision Pro bietet dieselbe Funktionalität wie AppleTV, das Display eines externen Macs via das drahtlose AirPlay 2-Protokoll zu spiegeln. Multiple Displays gibt es nicht, auch kein Verschieben von Fenstern im 3D-Raum, sondern einfach nur ein gespiegeltes Mac-Display in der Brille.

Natürlich läuft darauf jede beliebige Mac-Anwendung, auch Resolve. Wobei man noch sehen muss, ob die drahtlose Verbindung nicht für Probleme bei Latenz und Bilddarstellung (vor allem bei Bewegtbild!) sorgt. Zumal ja das Videosignal für den Luftweg noch einmal extra komprimiert werden muss.

Was soll bitte ein Game Changer oder besonders daran sein?

Seitens der Softwarehersteller ist dafür natürlich keine Anpassung der Anwendungen nötig. Es gibt daher auch Resolve "für Vision Pro". @slashcam, Eure Meldung ist ziemlich irreführend.

Und ob diese Lösung praxistauglich ist, kann man schon heute mit einem AppleTV testen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von rob »

Hallo Cantsin,

verwirrt sollte hier niemand werden.

Vielmehr war die Idee, dass diejenigen, die sich noch nicht so intensiv mit der Vision Pro beschäftigt haben, eine Vorstellung erhalten, wie man mit der physischen Tastatur des Laptops auch in komplexen Programmen wie Resolve mit der Vision Pro unterwegs sein kann.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob ein AppleTV als Vergleichserfahrung da wirklich ausreicht. Aber ich hab die Vision Pro auch noch nicht ausprobiert ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von cantsin »

rob hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2024 16:57 Ich bin mir da nicht so sicher, ob ein AppleTV als Vergleichserfahrung da wirklich ausreicht. Aber ich hab die Vision Pro auch noch nicht ausprobiert ...
Naja, zumindest, was die Leistungsfähigkeit des AirPlay 2-Protokolls angeht, bei der drahtlosen Übertragung des Arbeitsbildschirms. Denn die Vision Pro nutzt da dieselbe Übertragungstechnologie wie AppleTV. Im Prinzip ist das eine VNC-Lösung über WiFi. Man sollte also schon heute mit einem AppleTV testen können, ob z.B. Arbeiten mit einer Timeline ausreichend ruckelfrei und erträglich möglich ist.

Mehr Details hier: https://www.macrumors.com/2024/01/11/ap ... erability/

Ansonsten zeigt Apples Video, dass die iPad-Version von Resolve auch auf der Vision Pro laufen wird. Aber auch da gilt die prinzipielle Einschränkung, dass iPad-Apps nur in einem 2D-Fenster laufen. Außerdem hat man dann den Nachteil, dass sich Resolve und das (rechenaufwendige) VisionOS-Betriebssystem dann die Hardware-Resourcen der Vision Pro teilen müssen und es auch nicht einfach ist, Videomaterial in die Vision Pro hochzuladen. (Und dass der interne Flash-Speicher der Vision Pro je nach Ausstattungsvariante auf 256GB/512GB/1TB beschränkt ist. Neben der Frage, wie gut das Touch-Interface ohne Touchscreen funktionieren wird...)



Frank Glencairn
Beiträge: 23224

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2024 17:02 Außerdem hat man dann den Nachteil, dass sich Resolve und das (rechenaufwendige) VisionOS-Betriebssystem dann die Hardware-Resourcen der Vision Pro teilen müssen und es auch nicht einfach ist, Videomaterial in die Vision Pro hochzuladen. (Und dass der interne Flash-Speicher der Vision Pro je nach Ausstattungsvariante auf 256GB/512GB/1TB beschränkt ist. Neben der Frage, wie gut das Touch-Interface ohne Touchscreen funktionieren wird...)
Nur mal so verständnishalber, ich dachte Resolve läuft ganz normal auf dem Pad und die Vision ist nur der Monitor-Ersatz, oder hab ich da was falsch verstanden?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19525

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von Darth Schneider »

Resolve läuft auf dem iPad, bisher aber, noch nicht alles, nur die Cut,Color und quasi die Deliver Page.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2024 19:19 Nur mal so verständnishalber, ich dachte Resolve läuft ganz normal auf dem Pad und die Vision ist nur der Monitor-Ersatz, oder hab ich da was falsch verstanden?
Das ganze ist in der Tat etwas verwirrend (und offenbar blickt auch die Slashcam-Redaktion nicht mehr völlig durch):

1.) Es gibt KEINE native Version von Resolve oder (soweit bisher bekannt) FCP für die Vision Pro bzw. für VisionOS.

2.) Stattdessen gibt es zwei Möglichkeiten, Resolve mit einer Vision Pro zu nutzen:

(a) Resolve läuft auf einem Mac, der mit der Vision Pro via AirPlay 2 (also VNC/remote desktop via Wifi) verbunden ist. Das Mac-Display erscheint dann als zweidimensionaler Schirm in der VisionPro, wobei dieselbe Technik genutzt wird wie beim Streamen/Spiegeln eines MacOS-Displays per Apple TV. Es gibt keine Möglichkeit, Resolve oder andere Mac-Anwendungen wirklich als Virtual Reality/3D-Anwendungen [z.B. mit verschiedenen im Raum verteilten Fenstern] zu nutzen, sondern man bekommt dasselbe Interface wie im Mac. Auch ist nur ein gespiegelter Bildschirm möglich, kein virtueller Multi-Monitor-Betrieb.

Wenn man also z.B. ein Macbook mit Resolve mit der VisionPro verbindet, sieht man in der VisionPro genau das, was auch auf dem Macbook-Display zu sehen ist, als 2D-Fenster/virtueller Bildschirm innerhalb der 3D-Umgebung, und bedient die Anwendung per Maus und Tastatur am realen Macbook. Die VisionPro fungiert dann faktisch nur als externes Display. Wobei noch die Frage ist, ob das bei Videoschnittprogrammen (mit ihren Echtzeit-Timelines) über Wifi wirklich gut funktioniert, hinsichtlich Auflösung/Streaming-Kompressionsartefakten, Bildwiederholrate und Latenz. [Z.B. gut möglich, dass einem das ganze spätestens dann komplett abk*ckt, wenn man in den Full-Screen-Cinema Viewer geht.] Es gibt keine Möglichkeit, die Vision Pro mit dem Mac via HDMI zu verbinden.

(b) Die iPad-Version von Resolve läuft direkt auf der Vision Pro-Hardware und in VisionOS, weil VisionOS auch das Ausführen selektierter iOS- (bzw. iPhone- und iPad-) Apps beherrscht. Aber auch hier läuft das ganze nur 2D, sozusagen in einem virtuellen iPad-Fenster innerhalb der VR-Umgebung. Weil Resolve dann direkt auf der Vision Pro-Hardware läuft, bleibt noch abzuwarten, wie gut das in der Praxis funktioniert bzw. performt, weil sich die Resolve-App dann die CPU- und GPU-Resourcen mit der übrigen Systemumgebung von VisionOS teilen muss.

Auch ist noch die Frage, wie das Touch-Interface in VisionOS emuliert wird, und gibt es ganz praktische Beschränkungen z.B. beim Upload vom Videomaterial (sowohl hinsichtlich der physischen Schnittstellen, als auch des verfügbaren internen Speicherplatzes; man kann ja an die Brille nicht einfach so einen Kartenleser oder eine externe Platte anschließen...).



Frank Glencairn
Beiträge: 23224

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von Frank Glencairn »

Alles klar, Danke.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von rob »

Wenn du Resolve als mobile Version auf der Vision Pro laufen lässt, könnten hier die neuen Blackmagic Cloud Funktionen für das Einbinden von Material relevant werden.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Frank Glencairn
Beiträge: 23224

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von Frank Glencairn »

.. was dann einen neuen Flaschenhals einbaut :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 715

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von medienonkel »

Ja wie?

Ist's am Ende des Tages doch nur eine ziemlich dumme VR Brille mit virtuellen Glubschern an der Außenseite?

Zumindest in dem Video wird das Thema Arbeitsplatz durch das öffnen der Apple Mail app und das hören von Musik abgefrühstückt.

Und wenn dann resolve drauf läuft ist das Warten, bis das Stirnband mit rendern fertig ist bei Kippe drehen, Kaffee kochen oder Klopapier finden sicher auch wahnsinnig praktisch.

Aber hey, dank Apple kann man jetzt dann zum ersten Mal richtige Panoramafotos betrachten. Bzw. Panoramafotos richtig betrachten, also so ernsthaft. Pro eben.

Die einzige Tech-Demo ist dann was mit Dinosauriern, wie bei allen anderen VR Brillen auch.

Die Fingerzwickende Maushand ist in der Tat erstmal beeindrucken. Jedoch: wo ist der Rechtsklick, wie will man bei komplexeren Softwares sog. Tastaturkürzel nutzen...

Aber vielleicht kann man sich da ja selbst Gesten erstellen?
Mittelfinger links: Rückgängig machen
Mittelfinger rechts: wiederherstellen
Zeigefinger ins Loch: neuer Ordner
Usw.

Super wird's auch, wenn man gerade in diesem Relaxraum ist und der Mitbewohner geistgleich plötzlich eingeblendet wird.

Ich freu mich drauf, das wird top!
😉



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von Rick SSon »

cantsin hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2024 19:49
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2024 19:19 Nur mal so verständnishalber, ich dachte Resolve läuft ganz normal auf dem Pad und die Vision ist nur der Monitor-Ersatz, oder hab ich da was falsch verstanden?
Das ganze ist in der Tat etwas verwirrend (und offenbar blickt auch die Slashcam-Redaktion nicht mehr völlig durch):

1.) Es gibt KEINE native Version von Resolve oder (soweit bisher bekannt) FCP für die Vision Pro bzw. für VisionOS.

2.) Stattdessen gibt es zwei Möglichkeiten, Resolve mit einer Vision Pro zu nutzen:

(a) Resolve läuft auf einem Mac, der mit der Vision Pro via AirPlay 2 (also VNC/remote desktop via Wifi) verbunden ist. Das Mac-Display erscheint dann als zweidimensionaler Schirm in der VisionPro, wobei dieselbe Technik genutzt wird wie beim Streamen/Spiegeln eines MacOS-Displays per Apple TV. Es gibt keine Möglichkeit, Resolve oder andere Mac-Anwendungen wirklich als Virtual Reality/3D-Anwendungen [z.B. mit verschiedenen im Raum verteilten Fenstern] zu nutzen, sondern man bekommt dasselbe Interface wie im Mac. Auch ist nur ein gespiegelter Bildschirm möglich, kein virtueller Multi-Monitor-Betrieb.

Wenn man also z.B. ein Macbook mit Resolve mit der VisionPro verbindet, sieht man in der VisionPro genau das, was auch auf dem Macbook-Display zu sehen ist, als 2D-Fenster/virtueller Bildschirm innerhalb der 3D-Umgebung, und bedient die Anwendung per Maus und Tastatur am realen Macbook. Die VisionPro fungiert dann faktisch nur als externes Display. Wobei noch die Frage ist, ob das bei Videoschnittprogrammen (mit ihren Echtzeit-Timelines) über Wifi wirklich gut funktioniert, hinsichtlich Auflösung/Streaming-Kompressionsartefakten, Bildwiederholrate und Latenz. [Z.B. gut möglich, dass einem das ganze spätestens dann komplett abk*ckt, wenn man in den Full-Screen-Cinema Viewer geht.] Es gibt keine Möglichkeit, die Vision Pro mit dem Mac via HDMI zu verbinden.

(b) Die iPad-Version von Resolve läuft direkt auf der Vision Pro-Hardware und in VisionOS, weil VisionOS auch das Ausführen selektierter iOS- (bzw. iPhone- und iPad-) Apps beherrscht. Aber auch hier läuft das ganze nur 2D, sozusagen in einem virtuellen iPad-Fenster innerhalb der VR-Umgebung. Weil Resolve dann direkt auf der Vision Pro-Hardware läuft, bleibt noch abzuwarten, wie gut das in der Praxis funktioniert bzw. performt, weil sich die Resolve-App dann die CPU- und GPU-Resourcen mit der übrigen Systemumgebung von VisionOS teilen muss.

Auch ist noch die Frage, wie das Touch-Interface in VisionOS emuliert wird, und gibt es ganz praktische Beschränkungen z.B. beim Upload vom Videomaterial (sowohl hinsichtlich der physischen Schnittstellen, als auch des verfügbaren internen Speicherplatzes; man kann ja an die Brille nicht einfach so einen Kartenleser oder eine externe Platte anschließen...).
Wenn ich virtuell nicht mal
desktoperweiterung habe, dann is das Ganze doch einfach nur ein sehr teurer und umständlicher umweg nicht mehr in der „realität“ auf einen bildschirm
zu glotzen. Wobei ich eigentlich nur in der realität auf einen anders geformten bildschirm glotze.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von Axel »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 13:46 Wenn ich virtuell nicht mal
desktoperweiterung habe, dann is das Ganze doch einfach nur ein sehr teurer und umständlicher umweg nicht mehr in der „realität“ auf einen bildschirm
zu glotzen. Wobei ich eigentlich nur in der realität auf einen anders geformten bildschirm glotze.
Blackmagic gelang die Portierung von Resolve auf iPadOS deshalb so gut, weil es konsequent vereinfachte. Das, was man mit Touch- und Pen-Gesten direkt am farbverbindlichen Bild machen konnte, wurde umgesetzt. Wie diese VisionOS-Review mE ganz gut zeigt (und wie es der Reviewer sagt), bedeuten multiple virtuelle Bildschirme eine Verkomplizierung des Arbeitsumfeldes, die in Richtung Multitasking-Anforderungen tendiert:

Falls nicht, was ja immerhin möglich wäre, eine native VisionOS-Version von Resolve, mit schlicht einem virtuellen, fixen Arbeitsplatz kommt. Das könnte die ansonsten sicherlich erheblichen Ressourcen, die ür AR-Berechnung verbraten werden, etwas eindämmen. Und statt Sidecar, also Wlan, als Videozuspieler verwenden zu müssen, könnte es kabelgebundene Anschlüsse geben. Das ist im Moment freilich nicht gegeben, afaik.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von dienstag_01 »

Also, ich setzte einen Probanden vor einen Screen und zeige ihm meinen Lieblingsfilm (also meiste Geld).
Während er/sie sich den Film anschaut, filme ich das Gesicht des Probanden (unbedingt zentral).
Danach nehme ich die Apple Brille und stülpe sie über den Monitor meiner Kamera (muss nicht das neuste Modell sein).
Ich starte Resolve.
Film, also Gesicht ab.
Alles klar?!
Das Gesicht wird "ausgelesen".
Jetzt muss ich nur noch genug Stock Footage bzw. KI-generiertes Material in meinem Media Pool liegen und dann...



BigT
Beiträge: 36

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von BigT »

medienonkel hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 17:00 Ja wie?

Ist's am Ende des Tages doch nur eine ziemlich dumme VR Brille mit virtuellen Glubschern an der Außenseite?

Zumindest in dem Video wird das Thema Arbeitsplatz durch das öffnen der Apple Mail app und das hören von Musik abgefrühstückt.

Und wenn dann resolve drauf läuft ist das Warten, bis das Stirnband mit rendern fertig ist bei Kippe drehen, Kaffee kochen oder Klopapier finden sicher auch wahnsinnig praktisch.

Aber hey, dank Apple kann man jetzt dann zum ersten Mal richtige Panoramafotos betrachten. Bzw. Panoramafotos richtig betrachten, also so ernsthaft. Pro eben.

Die einzige Tech-Demo ist dann was mit Dinosauriern, wie bei allen anderen VR Brillen auch.

Die Fingerzwickende Maushand ist in der Tat erstmal beeindrucken. Jedoch: wo ist der Rechtsklick, wie will man bei komplexeren Softwares sog. Tastaturkürzel nutzen...

Aber vielleicht kann man sich da ja selbst Gesten erstellen?
Mittelfinger links: Rückgängig machen
Mittelfinger rechts: wiederherstellen
Zeigefinger ins Loch: neuer Ordner
Usw.

Super wird's auch, wenn man gerade in diesem Relaxraum ist und der Mitbewohner geistgleich plötzlich eingeblendet wird.

Ich freu mich drauf, das wird top!
😉
Ich hatte darauf gehofft, so einen Beitrag zu finden 😄
Einfach um nicht das Gefühl zu bekommen allein zu sein.
Sagenhaft was alles versucht wird, um uns immer noch mehr Kram anzudrehen.



medienonkel
Beiträge: 715

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von medienonkel »

BigT hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 15:22
medienonkel hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 17:00 Ja wie?

Ist's am Ende des Tages doch nur eine ziemlich dumme VR Brille mit virtuellen Glubschern an der Außenseite?

Zumindest in dem Video wird das Thema Arbeitsplatz durch das öffnen der Apple Mail app und das hören von Musik abgefrühstückt.

Und wenn dann resolve drauf läuft ist das Warten, bis das Stirnband mit rendern fertig ist bei Kippe drehen, Kaffee kochen oder Klopapier finden sicher auch wahnsinnig praktisch.

Aber hey, dank Apple kann man jetzt dann zum ersten Mal richtige Panoramafotos betrachten. Bzw. Panoramafotos richtig betrachten, also so ernsthaft. Pro eben.

Die einzige Tech-Demo ist dann was mit Dinosauriern, wie bei allen anderen VR Brillen auch.

Die Fingerzwickende Maushand ist in der Tat erstmal beeindrucken. Jedoch: wo ist der Rechtsklick, wie will man bei komplexeren Softwares sog. Tastaturkürzel nutzen...

Aber vielleicht kann man sich da ja selbst Gesten erstellen?
Mittelfinger links: Rückgängig machen
Mittelfinger rechts: wiederherstellen
Zeigefinger ins Loch: neuer Ordner
Usw.

Super wird's auch, wenn man gerade in diesem Relaxraum ist und der Mitbewohner geistgleich plötzlich eingeblendet wird.

Ich freu mich drauf, das wird top!
😉
Ich hatte darauf gehofft, so einen Beitrag zu finden 😄
Einfach um nicht das Gefühl zu bekommen allein zu sein.
Sagenhaft was alles versucht wird, um uns immer noch mehr Kram anzudrehen.
Also, ich denke schon wirklich, dass die hier gebotene Hardware echt außergewöhnlich toll und die Interaktion ohne Controller was echt Neues sind.
Alldeweil aber selbst im Promo Gewäsch nichts wirklich neues im Sinne der "Erfahrung" geboten wird.

Was meiner Meinung nach eine Killer Applikation sein könnte, wäre es einfach die Möglichkeit zu bieten virtuelle Control Boards nach Belieben zu erstellen.

Einfach mal einen kleinen audio Mischer mit anfassbaren Fadern fürs berühren bauen. Der hängt dann so vor einem rum...Oder auch virtuelle Instrumente generell.

Ich sehe dasnur ... Joa, nix neues bei den Anwendungsmöglichkeiten



BigT
Beiträge: 36

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von BigT »

medienonkel hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 20:19
BigT hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 15:22

Ich hatte darauf gehofft, so einen Beitrag zu finden 😄
Einfach um nicht das Gefühl zu bekommen allein zu sein.
Sagenhaft was alles versucht wird, um uns immer noch mehr Kram anzudrehen.
Also, ich denke schon wirklich, dass die hier gebotene Hardware echt außergewöhnlich toll und die Interaktion ohne Controller was echt Neues sind.
Alldeweil aber selbst im Promo Gewäsch nichts wirklich neues im Sinne der "Erfahrung" geboten wird.

Was meiner Meinung nach eine Killer Applikation sein könnte, wäre es einfach die Möglichkeit zu bieten virtuelle Control Boards nach Belieben zu erstellen.

Einfach mal einen kleinen audio Mischer mit anfassbaren Fadern fürs berühren bauen. Der hängt dann so vor einem rum...Oder auch virtuelle Instrumente generell.

Ich sehe dasnur ... Joa, nix neues bei den Anwendungsmöglichkeiten
Das mit den virtuellen Control Boards war auch immer so eine Vision die ich in Bezug auf die Bedienung virtueller Synthesizer hatte.
Trotzdem habe ich mir jetzt auf die Rente hin wieder ein paar richtige Hardwarekisten gekauft, wo das direkte Schraub-Erlebnis auf fixe Parameter pro Regler mit haptischem Feedback einfach durch nichts zu ersetzen ist. Das Gleiche gilt für den nach heutigen Automatisierungs-Massstäben äusserst rudimentären Allen&Heath Mischer aus den 90ern, den ich dafür wieder reaktiviert habe. Passt Alles und klingt grossartig.

Aber vielleicht werden jüngere Generationen mit diesem Brillenzeugs irgendwo hinkommen, wo ich dann auch anerkennend nicken muss.
Ich lasse mich gerne überraschen. Wie immer zählt letzten Endes das Ergebnis.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von cantsin »

Laut diesem Erfahrungsbericht...



...wird jegliche Form von echtem, dauerhaften Arbeiten auf der Vision Pro unmöglich sein, weil das Headset viel zu schwer ist und der Kopf schon nach wenigen Minuten wehtut, wenn man das Headset aktiv mit Kopfbewegungen nutzt (und nicht nur passiv in einem Stuhl mit Kopflehne z.B. einen Film ansieht).



pillepalle
Beiträge: 8586

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von pillepalle »

Das Gewicht kann man doch einfach mit einem Easyrig beheben :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19525

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von Darth Schneider »

Warum reden dann so viele von dauerhaft arbeiten mit dem Ding auf dem Kopf ?
Der Akku hält ja eh nur für 2 Stunden…
Ich denke damit muss man warten bis das Apple Glass kommt und ausschaut wie eine normal Brille.
Ganz ohne Mac Computer drin verbaut.

Was das Gewicht anbelangt, mit dem Helm den ganzen Tag auf dem Motorrad geht scheinbar ganz locker..;))
Gruss Boris



medienonkel
Beiträge: 715

Re: Kommt DaVinci Resolve auf Apple Vision Pro? Laut diesem Apple Tutorial Video: Ja.

Beitrag von medienonkel »

Man muss halt diesen Zusatzakku hinten als Gegengewicht nehmen.

Anderswo holt man 30 Liter Wasser aufm Kopf.

Der nette Grummelbär hier versucht ja gerade eine zu bestellen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 19:35
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 19:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19