slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von slashCAM »


Sundance hat für sein 2024 Filmfestival insgesamt 91 Projekte gelistet und Nofilmschool hat hiervon 47 abgefragt, mit welcher Kamera der Wettbewerbsbeitrag gedreht wurde...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...



WWJD
Beiträge: 464

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von WWJD »

Eigenartig, im Cinema-Bereich wird praktisch mit keiner Canon gedreht, aber für Doks sind sie unverzichtbar.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von Frank Glencairn »

Na ja - sagen wir mal so: bei manchen sind sie recht beliebt, aber "unverzichtbar"?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von TonBild »

Vielleicht sollte man auch eine Umfrage machen mit welcher Tastatur die Werke geschrieben wurden die mit einem Literaturpreis ausgezeichnet wurden? Wenn man dann die gleiche Tastatur benutzt ist man einen guten Schritt zum erfolgreichen Schriftsteller weiter, oder?
:-)

Vielleicht ist es sinnvoller zu fragen, was einen Film erfolgreich bei den Zuschauern macht?

Sind es die Schauspieler, die gute Geschichten, die Gestaltung von Bild und Ton, das Marketing, aktuelle Bedürfnisse der Zuschauer, die Klimaanlage im Kino oder was auch immer?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von -paleface- »

Wenn man sieht was die FX3 für einen Hype dank "the creator" bekommen hat, kann ich schon verstehen warum die Leute schauen womit was gedreht wurde.

Interessiert mich tatsächlich auch. Wobei ich da auch immer noch zusätzlich nach den Linsen schaue.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 24835

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von Darth Schneider »

Faszinierend und sehr kreativ finde ich dieses Projekt was die Kameratechnik anbelangt:

„ DIG! XX

DIG! XX is a rerelease of the original film but with 30 minutes of additional footage. It covers the bitter rivalry of two dueling rock bands—The Dandy Warhols and The Brian Jonestown Massacre.

The film was crafted from 2,500 hours of footage shot on a myriad of different formats.

"We shot 2,500 hours for the original DIG! in every format available—from regular 8MM video to Hi-8 video, to Mini DV, to HD, as the cameras evolved throughout our production period—which spanned from 1996-2003," said producer and editor, David Timoner.
The team even created their own unique camera system to shoot in poorly lit clubs. "We purchased a super new state-of-the-art spy camera (at the time) from a spy shop," Timoner said. "We jerry-rigged (it) with a lav mic gaffer taped onto it and ran it line-in to a little regular 8MM video camcorder to be able to shoot in low light - which was crucial to capturing verité of the bands in dark clubs and at night."

Gruss Boris



Jalue
Beiträge: 1539

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von Jalue »

Ich finde so eine Umfrage – zumindest, so wie sie hier dargestellt wird- auch einigermaßen sinnlos, jedenfalls ohne die ergänzende Fragestellung, warum sich die Macher für diese oder jene Kamera entschieden haben.

Das könnte zu überraschenden Ergebnissen führen, die z.B. mit der Anschaffungspolitik von Geräteverleihern zu tun haben, wahlweise mit regionalen Vorlieben (aka „Lemming-Effekt“). So gelten im Berliner Raum und in meinem Tätigkeitsbereich Sony-Produkte als das Nonplusultra, zumindest bei Redakteuren und Disponenten. „Sony Alpha“ (Welche? Egal …!) ist dann Synomym für Vollformat-DSM’s schlichthin.



Darth Schneider
Beiträge: 24835

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von Darth Schneider »

Denke ich auch, als mögliches Beispiel:
Wenn der Verleiher zig Sonys im Programm hat und nur 3 verstaubte Canons in einer Ecke, wird sich der Kameramann wohl kaum ne Canon ausleihen.
Also steuern die Verleiher eigentlich insgeheim womit vor allem fürs Kino gedreht wird…
Oder ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, das ganze ist natürlich völlig albern.

Kameras sind eigentlich nur Data Collecting Devices, und ab ner gewissen Klasse quasi völlig austauschbar.
Das war bei Filmkameras schon der Fall, und heute steht dir die (Video) Kamera auch nicht mehr im Weg - es kommt nur auf dich an, und das was vor der Kamera ist.

Jedenfalls hält dich keine Kamera davon ab, nen Blockbuster zu drehen.
Nur dein Können, deine Kreativität, dein Budget und tausend andere Sachen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 10:15
Also steuern die Verleiher eigentlich insgeheim womit vor allem fürs Kino gedreht wird…
Oder ?
Gruss Boris
Nein - der DP entscheidet was er will und mietet es dann einfach.

Tatsächlich für's Kino gedreht wird ja eigentlich hauptsächlich mit Alexa, Panavision und Venice.
Selbst RED und alles andere sowieso, ist unter "fernen liefen" zu verbuchen.
Die Verleiher wissen das natürlich und sind entsprechend bestückt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 24835

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Und wenn der Verleiher in Zürich die Kamera gar nicht hat, die der Kameramann eigentlich will ?
Die kleineren Verleiher haben ja bestimmt nicht alle…
Mietet er sie einfach in L.A ?

Oder sagen wir, ich will im September die neuste Arri, oder brauche gleich 2 davon, und was wenn die wenigen Modelle die im Umlauf sind alle zu dem Zeitpunkt schon alle vermietet sind ?
Nehm ich doch einfach ältere Arris, oder ?

Wenn ja die High End Kameras eh austauschbar sind, wie du geschrieben hast…

Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von Frank Glencairn »

Vielleicht nicht in LA, aber in Deutschland (und Resteuropa) gibt's mehr Arris im Verleih als Produktionen die eine brauchen.
Und ja, notfalls kann man auch ein anderes Model nehmen.

Zumal so ein Film ja mindestens ein Jahr Vorlauf hat, da kann man sich dann vorher schon reservieren, was man braucht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Clemens Schiesko
Beiträge: 806

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von Clemens Schiesko »

sundance-2024-camerachart.jpg
Bei welchem Film mit welchen Kameras, welchen Objektiven und Aufnahmeformaten gedreht wurde, kann man hier nachlesen: https://www.indiewire.com/gallery/sunda ... tographer/
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von Frank Glencairn »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 23 Jan, 2024 13:03
Bei welchem Film mit welchen Kameras, welchen Objektiven und Aufnahmeformaten gedreht wurde, kann man hier nachlesen
Und jetzt warten wir nur noch drauf welche Filme gewinnen, und tun dann so, als ob die Wahl der Kamera dafür ausschlaggebend war ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 24835

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von Darth Schneider »

Wie auch immer, aber die Sonys scheinen für Docus beliebt zu sein.
Gleich mit 6 verschiedenen Kameras vertreten, 3 davon noch ganz oben….;)
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Jan, 2024 13:44 Wie auch immer, aber die Sonys scheinen für Docus beliebt zu sein.
Ich denke gar nicht mal, daß die Kameras speziell für das Projekt ausgesucht wurden (von der Phantom vielleicht mal abgesehen). Die haben halt in den meisten Fällen einfach das genommen, was sie (oder ein Kumpel) gerade zur Hand hatten.

Wenn du jetzt ne Doku drehst, ist die Chance ja auch relativ hoch, daß du eine von den Kameras nimmst, die du sowieso schon hast. Und viele haben halt Sonys.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 10279

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von ruessel »

Was ist eigentlich aus dem ehemaligen Überflieger RED geworden? In die Jahre gekommen und nicht mehr Leistungsfähig genug....oder zu teuer für die gebotene Leistung?
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 16441

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2024 09:49 Was ist eigentlich aus dem ehemaligen Überflieger RED geworden? In die Jahre gekommen und nicht mehr Leistungsfähig genug....oder zu teuer für die gebotene Leistung?
Immer noch mit 10% vertreten. Aber die Zeiten sind halt vorbei, in denen RED Raw-Videoaufzeichnung als Alleinstellungsmerkmal hatte.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



ruessel
Beiträge: 10279

Re: Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

Beitrag von ruessel »

Was sind 10% ? Nischenmarkt. Hat ARRI wohl alles richtig gemacht.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55