Henry T.
Beiträge: 7

16:9 : schwarze Balken verschwinden bei Effektverwendung

Beitrag von Henry T. »

Grüss euch!
Ich habe folgendes Problem:
Habe ein Video im 16:9 Format gedreht und habe nun, wie gewünscht, in der Nachbearbeitung in Adobe Premiere 7 Pro schwarze Balken. Diese verschwinden aber sobald ich einen Effekt oder eine weiche Blende uber die einzelnen Clips lege. So springt das fertige Video nun immer von schwarze Balken auf keine Balken um, was ziemlich übel aussieht. Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Schöne Grüsse,
Henry
Gut, dass es dieses Forum Gibt!



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9: Schwarze Balken verschwinden bei Effektverwendung

Beitrag von Markus »

Hallo Henry,

hast Du 16:9 anamorph oder Letterbox gefilmt? Welche Projekt-(vor-)einstellung hast Du in Premiere gewählt? Siehst Du während eines Effekts bzw. während einer Blende ein unverzerrtes 4:3-Bild oder wie stellt sich das dar?
Herzliche Grüße
Markus



Henry T.
Beiträge: 7

Re: 16:9 : schwarze Balken verschwinden bei Effektverwendung

Beitrag von Henry T. »

Hey Markus,
folgende Voreinstellungen: Anzeigeformat: 25-fps-Timecode; Framegrösse: 720; Horizontal: 576; Vertikal: 4:3; Halbilder: Unteres Halbbild zuerst; Und das Kästchen "Clips beim Hinzufügen zu Sequenz auf Projektmaße skalieren" habe ich nicht angeklickt.
Leider weiss ich nich was anamorph oder Letterbox bedeutet. Trotzdem: Habe beim filmen mit der Kamera den 16:9 modus benutzt und mit Weitwinkelobjektiv gefilmt. Und habe beim Adobe Programm keine weiteren Voreinstellugen eingegeben.
Wenn ich einen Effekt drüberlege verschwinden einfach nur die schwarzen Balken. Ich meine das der Clip dann trotzdem in 16:9 läuft, nur ohne die schwarzen Balken scheint der Clip nun grösser. So springt das Video immer von kleinen Bildern (da 16:9 und schwarze Balken) auf grössere (da keine schwarzen Balken und das Bild auf dem ganzen Monitor läuft). Die Bilder sind jedoch nicht verzerrt.
Würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen kannst,
schöne Grüsse,
Henry
Gut, dass es dieses Forum Gibt!



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 : schwarze Balken verschwinden bei Effektverwendung

Beitrag von Markus »

Deiner Schilderung nach liegt es nur an der Projekteinstellung. Beende das 4:3-Projekt und starte ein neues mit der Vorgabe "DV-PAL Widescreen".

Falls Dich die unterschiedlichen 16:9-Formate interessieren:
Anamorphic in Premiere
Adobe Premiere Pro 1.5: Zu kleines Bild bei Ausgabe
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27