Henry T.
Beiträge: 7

16:9 : schwarze Balken verschwinden bei Effektverwendung

Beitrag von Henry T. »

Grüss euch!
Ich habe folgendes Problem:
Habe ein Video im 16:9 Format gedreht und habe nun, wie gewünscht, in der Nachbearbeitung in Adobe Premiere 7 Pro schwarze Balken. Diese verschwinden aber sobald ich einen Effekt oder eine weiche Blende uber die einzelnen Clips lege. So springt das fertige Video nun immer von schwarze Balken auf keine Balken um, was ziemlich übel aussieht. Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Schöne Grüsse,
Henry
Gut, dass es dieses Forum Gibt!



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9: Schwarze Balken verschwinden bei Effektverwendung

Beitrag von Markus »

Hallo Henry,

hast Du 16:9 anamorph oder Letterbox gefilmt? Welche Projekt-(vor-)einstellung hast Du in Premiere gewählt? Siehst Du während eines Effekts bzw. während einer Blende ein unverzerrtes 4:3-Bild oder wie stellt sich das dar?
Herzliche Grüße
Markus



Henry T.
Beiträge: 7

Re: 16:9 : schwarze Balken verschwinden bei Effektverwendung

Beitrag von Henry T. »

Hey Markus,
folgende Voreinstellungen: Anzeigeformat: 25-fps-Timecode; Framegrösse: 720; Horizontal: 576; Vertikal: 4:3; Halbilder: Unteres Halbbild zuerst; Und das Kästchen "Clips beim Hinzufügen zu Sequenz auf Projektmaße skalieren" habe ich nicht angeklickt.
Leider weiss ich nich was anamorph oder Letterbox bedeutet. Trotzdem: Habe beim filmen mit der Kamera den 16:9 modus benutzt und mit Weitwinkelobjektiv gefilmt. Und habe beim Adobe Programm keine weiteren Voreinstellugen eingegeben.
Wenn ich einen Effekt drüberlege verschwinden einfach nur die schwarzen Balken. Ich meine das der Clip dann trotzdem in 16:9 läuft, nur ohne die schwarzen Balken scheint der Clip nun grösser. So springt das Video immer von kleinen Bildern (da 16:9 und schwarze Balken) auf grössere (da keine schwarzen Balken und das Bild auf dem ganzen Monitor läuft). Die Bilder sind jedoch nicht verzerrt.
Würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen kannst,
schöne Grüsse,
Henry
Gut, dass es dieses Forum Gibt!



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 : schwarze Balken verschwinden bei Effektverwendung

Beitrag von Markus »

Deiner Schilderung nach liegt es nur an der Projekteinstellung. Beende das 4:3-Projekt und starte ein neues mit der Vorgabe "DV-PAL Widescreen".

Falls Dich die unterschiedlichen 16:9-Formate interessieren:
Anamorphic in Premiere
Adobe Premiere Pro 1.5: Zu kleines Bild bei Ausgabe
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LOG-Frage
von cantsin - Di 19:35
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:27
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Bluboy - Di 17:05
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Di 16:00
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von ruessel - Di 12:14
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Di 11:32
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03