Henry T.
Beiträge: 7

16:9 : schwarze Balken verschwinden bei Effektverwendung

Beitrag von Henry T. »

Grüss euch!
Ich habe folgendes Problem:
Habe ein Video im 16:9 Format gedreht und habe nun, wie gewünscht, in der Nachbearbeitung in Adobe Premiere 7 Pro schwarze Balken. Diese verschwinden aber sobald ich einen Effekt oder eine weiche Blende uber die einzelnen Clips lege. So springt das fertige Video nun immer von schwarze Balken auf keine Balken um, was ziemlich übel aussieht. Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Schöne Grüsse,
Henry
Gut, dass es dieses Forum Gibt!



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9: Schwarze Balken verschwinden bei Effektverwendung

Beitrag von Markus »

Hallo Henry,

hast Du 16:9 anamorph oder Letterbox gefilmt? Welche Projekt-(vor-)einstellung hast Du in Premiere gewählt? Siehst Du während eines Effekts bzw. während einer Blende ein unverzerrtes 4:3-Bild oder wie stellt sich das dar?
Herzliche Grüße
Markus



Henry T.
Beiträge: 7

Re: 16:9 : schwarze Balken verschwinden bei Effektverwendung

Beitrag von Henry T. »

Hey Markus,
folgende Voreinstellungen: Anzeigeformat: 25-fps-Timecode; Framegrösse: 720; Horizontal: 576; Vertikal: 4:3; Halbilder: Unteres Halbbild zuerst; Und das Kästchen "Clips beim Hinzufügen zu Sequenz auf Projektmaße skalieren" habe ich nicht angeklickt.
Leider weiss ich nich was anamorph oder Letterbox bedeutet. Trotzdem: Habe beim filmen mit der Kamera den 16:9 modus benutzt und mit Weitwinkelobjektiv gefilmt. Und habe beim Adobe Programm keine weiteren Voreinstellugen eingegeben.
Wenn ich einen Effekt drüberlege verschwinden einfach nur die schwarzen Balken. Ich meine das der Clip dann trotzdem in 16:9 läuft, nur ohne die schwarzen Balken scheint der Clip nun grösser. So springt das Video immer von kleinen Bildern (da 16:9 und schwarze Balken) auf grössere (da keine schwarzen Balken und das Bild auf dem ganzen Monitor läuft). Die Bilder sind jedoch nicht verzerrt.
Würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen kannst,
schöne Grüsse,
Henry
Gut, dass es dieses Forum Gibt!



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 : schwarze Balken verschwinden bei Effektverwendung

Beitrag von Markus »

Deiner Schilderung nach liegt es nur an der Projekteinstellung. Beende das 4:3-Projekt und starte ein neues mit der Vorgabe "DV-PAL Widescreen".

Falls Dich die unterschiedlichen 16:9-Formate interessieren:
Anamorphic in Premiere
Adobe Premiere Pro 1.5: Zu kleines Bild bei Ausgabe
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14