Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



>=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
lemon
Beiträge: 6

>=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von lemon »

Schönen guten Morgen!

Wir veranstalten regelmäßig Konferenzen in Präsenz, die wir dann auf Youtube streamen, bisher sehr kompliziert und fehleranfällig per Hardware-/Software-Kombination, die damals zusammengebastelt wurde.
Wir suchen daher einen Videomischer, um das Signal der diversen HDMI-Quellen an unsere Streamer zu senden (der Mischer muss also nicht selbst streamen können).
Momentan sind es 4 HDMI-Signale (möglicherweise morgen auch mal 5 oder 6, deshalb das >= im Titel), alle Full-HD, trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn der Mischer auch selbst skalieren könnte, falls mal benötigt.
Ton wird separat an die Streamer geliefert, ist also erstmal egal.
Wichtig wäre außerdem die Möglichkeit einer Bildeinblendung mit mindestens 2 verschiedenen Vorlagen und eine PC-unabhängige Bedienung, das Gerät soll also im Betrieb keinen PC benötigen (falls für die Konfiguration einer nötig ist, passt das, aber im Betrieb muss es alleine laufen).
Habe mir die üblichen Verdächtigen von Blackmagicdesign (ATEM Mini Extreme, 8 Eingänge) und Roland (V-1HD, 4 Eingänge) angeschaut, die kosten natürlich schon eine Hausnummer und sind sicherlich ihr Geld wert, aber der Markt gibt doch sicher auch noch was anderes her, und hier hoffe ich auf Eure Erfahrungen, um das richtige Gerät zu finden (und vielleicht ist es ja doch das ATEM oder was von Roland).

Vielen Dank!!!



prime
Beiträge: 1559

Re: >=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von prime »

ATEM Mini Extreme, günstiger / besser gibt es aktuell nicht.



rabe131
Beiträge: 449

Re: >=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von rabe131 »

Ja, die Atems... wenn du den Ton separat einspeist,
würde ich mit Sync-Problemen rechnen, da der HDMI
der Kameras langsamer sein wird. Besser Ton über den
HDMI der Kamera einspielen,...



prime
Beiträge: 1559

Re: >=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von prime »

Tonsynchronisierung muss man doch eh machen, egal ob ATEM oder ein anderer Mischer. Ist ne Sache von 2-3 Minuten. Bei ganz simplen Aufbaus kann man natürlich Ton über eine Kamera "einbetten" aber für alles größere ganz klassisch am Ende Ton und Video miteinander verbinden (entweder im ATEM oder nachgelagert), Delay einstellen fertig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57