slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sonys komprimiertes 16 Bit RAW Format erklärt: X-OCN Whitepaper Version 1.1

Beitrag von slashCAM »


Wer sich eingehender mit Sonys komprimiertem RAW-Format X-OCN beschäftigen möchte, findet im dem kürzlich auf die Version 1.1 aktualisiertem X-OCN Whitepaper eine leicht ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sonys komprimiertes 16 Bit RAW Format erklärt: X-OCN Whitepaper Version 1.1



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: Sonys komprimiertes 16 Bit RAW Format erklärt: X-OCN Whitepaper Version 1.1

Beitrag von DeeZiD »

Ich frage mich nach wie vor, was 16 bit Encoding bringen wenn der Sensor immer noch in 12 Bit ausgelesen wird bis auf die Dateien aufzublähen und ggf. zu Marketingzwecken zu verwenden?



MeikelTi
Beiträge: 53

Re: Sonys komprimiertes 16 Bit RAW Format erklärt: X-OCN Whitepaper Version 1.1

Beitrag von MeikelTi »

Eine Information, die den normalen Alltag wiederspiegelt: 29.7500€ für eine Sony BURANO (ohne Objektiv) für das Filmen von Alltagsereignissen. Auch das muss sein!
Professioneller Amateur.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sonys komprimiertes 16 Bit RAW Format erklärt: X-OCN Whitepaper Version 1.1

Beitrag von andieymi »

DeeZiD hat geschrieben: Do 16 Nov, 2023 16:45 Ich frage mich nach wie vor, was 16 bit Encoding bringen wenn der Sensor immer noch in 12 Bit ausgelesen wird bis auf die Dateien aufzublähen und ggf. zu Marketingzwecken zu verwenden?
Woher nimmst Du die Info, dass das bei der Burano der Fall ist?

Ich teile die Kritik am Sony-Marketing, auch wenn sich die nicht in die Karten schauen lassen, an quasi allem mit FX davor und externem "16-Bit Recording", wenn Du konkret zur Burano Infos hast, möchtest Du diese teilen?



roki100
Beiträge: 18270

Re: Sonys komprimiertes 16 Bit RAW Format erklärt: X-OCN Whitepaper Version 1.1

Beitrag von roki100 »

Gerade weil vorher das nicht der Fall war (und Sony scheinbar zwischen 16Bit-linear und 12Bit-log nicht klar und deutlich unterscheidet, sondern nur mit "16Bit Raw Film" wirbt, obwohl sie angeblich nur einen Sensor haben der mehr als 12Bit kann, verbaut in AstroKamera für Fotos), frage ich mich auch, ob das mit Burano doch anders ist?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von Funless - Do 8:55
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Do 1:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von ChrisDiCesare - Do 0:34
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von thsbln - Mi 23:40
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30