Gemischt Forum



6-GHz-Frequenznutzung in der EU zugelassen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10301

6-GHz-Frequenznutzung in der EU zugelassen

Beitrag von ruessel »

Der Hintergrund: Die bisher verfügbaren Frequenzbänder im 5-GHz-Bereich werden mittlerweile sehr stark genutzt und sind teilweise überlastet. Nun wurde in den USA und auch in der EU ein zusätzlicher Bereich zwischen 5,92 bis 6,42 GHz für die kommerzielle Nutzung freigegeben. Dadurch kann mit neuen oder upgedateten Geräten eine neue Ära störungsärmerer, drahtloser Konnektivität mit geringerer Latenz beginnen — und nun gilt das auch für europäische Film- und Videoproduktionen.
https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... ugelassen/


Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 15020

Re: 6-GHz-Frequenznutzung in der EU zugelassen

Beitrag von rush »

Nur als kleine Randnotiz: In diesem Bereich wird künftig u.a. auch Wifi 7 laufen - hier wird es also perspektivisch durchaus einiges los sein.

Zur Nachfrage bezüglich Wifi6E (ebenfalls schon in 6GHZ verfügbar...) gibt er dementsprechend auch eine kurze, aber schmunzelnde Antwort (timed):



Aber schön das 6GHz nun eine zusätzliche Möglichkeit bringt und besonders in den ersten Jahren noch verhältnismäßig gut nutzbar sein dürfte.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 10301

Re: 6-GHz-Frequenznutzung in der EU zugelassen

Beitrag von ruessel »

Kurze Nüchternheit: Je höher die Frequenz um so wichtiger die Antenne. Konnte selber die Tage ein paar Erfahrungen mit jeweils 149 MHz + 466 MHz machen. Selbe Antenne (für UKW+VHF Stehwelle unter 1.4), selbe Ausgangsleistung, gleiche Entfernung (5 Km) - bei 466 MHz kam das Signal um 9 dB schwächer an. Mit 6 GHz wäre wohl gar nix mehr angekommen.
Gruss vom Ruessel



MK
Beiträge: 4426

Re: 6-GHz-Frequenznutzung in der EU zugelassen

Beitrag von MK »

Kennt man doch schon vom WLAN zu Hause, wo 2.4 GHz noch 300 Mbit durchs Mauerwerk pumpt, kackt die Durchdringung von 5 GHz komplett ab.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25