Kameras Allgemein Forum



FX3 als webcam....klappt nicht...warum??



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
mowbray
Beiträge: 98

FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von mowbray »

Hallo,

ich habe die FX3 mit dem von SONY gelieferten Kabel an meinen Mac angeschlossen (OS10.12.6, laut SONY kompatibel), Image Edge Webcam runtergeladen, die settings an der FX wie angegeben eingestellt.....aber trotzdem kann ich bei Zoom und Skype in den Video settings zwar "Image Edge" anwählen, aber mehr als das Logo der app erscheint nicht....
Wer weiß Rat?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das läuft anders!
Die FX wird nur als Webcam wahrgenommen, also als normales USB Gerät.

Man muß die Cam einfach nur mit einem Micro USB Kabel anschliessen und entweder trägt Macos es selbst ein oder man trägt es ein und dann kann man in Zoom, Teams etc. in der Hardwarliste die Cam auswählen, zumindest ist das unter Win so und da läuft das so wie geschnitten Brot, habe seitdem meine Webcam auch in die Tonne gehauen. :-)

Die Image Edge Soft braucht man dafür garnicht und wenn man klug ist deinstalliert man diese auch gleich, dann hat man noch weniger Probleme im Leben. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mowbray
Beiträge: 98

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von mowbray »

....das klappt leider auch nicht...ggf weil das MicroUSB Kable kein Datenkabel ist, bin mir nicht sicher....
hat niemand sonst eine Idee?



Jellybean
Beiträge: 23

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von Jellybean »

Wenn du sie via USB-C verbindest?

Der Micro-USB-Port ist ja der Multieingang - zumindest ist das bei den Sony-Fotokameras so.



mowbray
Beiträge: 98

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von mowbray »

USB-C mit dem original SONY Kabel war mein erster Versuch.....
gibt's hier niemand, der das gleiche Problem hat/ne Lösung parat hat? Ich kann doch nicht der einzige sein, der die FX3 als webcam nutzen will....



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von klusterdegenerierung »

Viel gibst Du ja auch nicht Preis!
Was passiert denn zb. wenn Du die Cam per org. USB-C Kabel in den Mac steckst?

Wie hast Du das USB Protokol eingestellt, als Speicher, oder Filetransfer etc.?
Kannst Du die Cam in den Einstellungen als Gerät auswählen?

Was passiert wenn Du ein Micro Kabel nimmst?
Bei meiner FX30 passiert zb. mit USB-C rein garnix, wenn ich das Micro Kabel verwende geht am Display ein Menü auf aus dem ich wählen kann.

Dort wähle ich dann USB Streaming oder so, dann weiß mein Win das eine Cam bzw webcam angeschlossen ist und die ist dann auch für alle Programme sicht und wählbar.
Wenn ich dann also zb. Teams etc. öffne, kann ich dort die FX30 in dem Cam Menü auswählen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mowbray
Beiträge: 98

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von mowbray »

wenn ich das original USB-C Kabel anschließe, passiert..... gar nix...
vorher habe ich im Netzwerk Menu "PC remote" angewählt, HD Auflösung und PP11 S-Cinetone weil wohl nur HD und auch kein Log unterstützt wird....unter"Smartphone Connect" kann ich allerdings nicht einfach auf "aus" stellen, wie in der Anleitung beschrieben. Allerdings ist die FX3 eh nicht mit einem Handy verbunden...
Laut SONY soll man dann einfach in Zoom/Skype etc in den Video settings die Kamera auswählen können....aber nix da. Beim Anwählen erscheint kein live Bild, sondern nur das Logo vom Image Edge Webcam.....da hilft nicht weiter.
Kann es an der Software V 2.0.2 liegen? Laut SONY Image Edge homepage scheint das aber egal zu sein, welche Version man hat.....



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von j.t.jefferson »

wurde die Cam denn mal geupdated?



mowbray
Beiträge: 98

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von mowbray »

was meinst du mit update?
V2.0 ist drauf.....



TomStg
Beiträge: 3453

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von TomStg »

mowbray hat geschrieben: Mo 21 Aug, 2023 14:58 was meinst du mit update?
V2.0 ist drauf.....
Inzwischen ist V3.0 die aktuelle Firmware.

https://www.sony.de/electronics/suppor ... e/00280263



mowbray
Beiträge: 98

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von mowbray »

TomStg hat geschrieben: Mo 21 Aug, 2023 16:50
mowbray hat geschrieben: Mo 21 Aug, 2023 14:58 was meinst du mit update?
V2.0 ist drauf.....
Inzwischen ist V3.0 die aktuelle Firmware.

https://www.sony.de/electronics/suppor ... e/00280263
Das ist mir schon klar. Aber als Image Edge Webcam rauskam, gab s grad mal V1 und mit der soll s ja auch klappen... Hab schon überlegt downzugraden, um zu schauen ob das der Grund ist....



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von Gieraffe Luis »

Kann es sein dass es an dem angebissenen Apfel liegt?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht liegt es auch ganz simpel daran, das die FX3 dies garnicht unterstützt und darauf hätte man schon längst kommen müßen, denn es gibt nicht einen einzigen Hinweis oder Video tuto auf Google, YT oder Sony dazu, nicht einen!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von Gieraffe Luis »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 07 Okt, 2023 13:42 Vielleicht liegt es auch ganz simpel daran, das die FX3 dies garnicht unterstützt und darauf hätte man schon längst kommen müßen, denn es gibt nicht einen einzigen Hinweis oder Video tuto auf Google, YT oder Sony dazu, nicht einen!!
Stimmt nicht

https://www.google.com/url?q=https://ww ... INmGdzhDfa



TomStg
Beiträge: 3453

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von TomStg »

Ich würde so ein minderwertiges Teil wie die FX3 nicht als Webcam benutzten. Dafür braucht man mindestens eine Red oder besser eine Arri…



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von Gieraffe Luis »

TomStg hat geschrieben: Sa 07 Okt, 2023 14:03 Ich würde so ein minderwertiges Teil wie die FX3 nicht als Webcam benutzten. Dafür braucht man mindestens eine Red oder besser eine Arri…
Haste schon Recht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gieraffe Luis hat geschrieben: Sa 07 Okt, 2023 13:53
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 07 Okt, 2023 13:42 Vielleicht liegt es auch ganz simpel daran, das die FX3 dies garnicht unterstützt und darauf hätte man schon längst kommen müßen, denn es gibt nicht einen einzigen Hinweis oder Video tuto auf Google, YT oder Sony dazu, nicht einen!!
Stimmt nicht

https://www.google.com/url?q=https://ww ... INmGdzhDfa
Stimmt doch!

"So verwenden Sie eine Kamera von Sony"
Suche mal einen Link oder Video explizit für die FX3!
Vergiss es, das wird nix mit der Cam, Du brauchst min eine Alexa Mini, aber mit 2000€ Webcam updatelizenz!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21815

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von Jott »

Gieraffe Luis hat geschrieben: Sa 07 Okt, 2023 13:09 Kann es sein dass es an dem angebissenen Apfel liegt?
Daran liegt es selbstverständlich immer. Oder es ist ein Impfschaden.



MK
Beiträge: 4190

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von MK »

TomStg hat geschrieben: Mo 21 Aug, 2023 16:50 Inzwischen ist V3.0 die aktuelle Firmware.
V 4.00 seit 12.09.23:

https://www.sony.ch/de/electronics/supp ... /downloads



MK
Beiträge: 4190

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von MK »

Funktionieren muss es... irgendwie:




Verwunderlich ist, dass sich die Smartphone-Steuerung nicht auf "Aus" stellen lässt wie angegeben... da die Einstellung für den USB-Anschluss auf PC-Remote gestellt werden soll, klingt das ja schonmal nach einem Konflikt.



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von Gieraffe Luis »

MK hat geschrieben: Sa 07 Okt, 2023 17:46
TomStg hat geschrieben: Mo 21 Aug, 2023 16:50 Inzwischen ist V3.0 die aktuelle Firmware.
V 4.00 seit 12.09.23:

https://www.sony.ch/de/electronics/supp ... /downloads

Was ist neu, hab das letzte Update im April aufgespielt.



MK
Beiträge: 4190

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von MK »

Nachtrag zum YouTube-Clip: Sieht aus als würde da der USB-C Anschluss verwendet



Jott
Beiträge: 21815

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von Jott »

Folgende Anleitung ist dabei. Vielleicht hilft‘s?

https://support.d-imaging.sony.co.jp/ap ... struction/



MK
Beiträge: 4190

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von MK »

Gieraffe Luis hat geschrieben: Sa 07 Okt, 2023 17:53 Was ist neu, hab das letzte Update im April aufgespielt.
Vorteile und Verbesserungen (V4.00):

Fügt Unterstützung für Monitor & Control hinzu
Fügt Unterstützung für die Creators’ App for enterprise hinzu
Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera


Vorherige Vorteile und Verbesserungen (V 3.00):

Fügt Unterstützung für die Creators’ App hinzu
Hinweis: Die neue Creators’ App ersetzt die Imaging Edge Mobile App. Mit der Creators’ App können Sie Bilder von der Kamera auf Ihr Smartphone übertragen, ferngesteuerte Aufnahmen machen und verschiedene Funktionen nutzen.
Fügt eine Funktion hinzu, die die Sicherheit für ferngesteuerte Aufnahmen und Bildübertragungen bei Verwendung der Creators’ App und der Imaging Edge Desktop Software erhöht
Hinweis: Aktualisieren Sie die Imaging Edge Desktop Software auf die neueste Version (Version 3.6 oder höher).
Fügt Unterstützung für Breathing Compensation hinzu
Fügt Unterstützung für DCI 4K (4.096 x 2.160) und Aufnahmen mit 24.00p hinzu
Fügt eine Funktion hinzu, mit der während der Filmaufnahme und -wiedergabe mit einem anamorphen Objektiv komprimierte Filme auf dem Monitor angezeigt werden, wobei das CinemaScope-Seitenverhältnis entsprechend des Verhältnisses des anamorphen Objektivs korrigiert wird
Fügt eine Funktion hinzu, mit der Slow & quick (Modus für langsame/schnelle Aufzeichnung) und Movie (Filmmodus) mit einer benutzerdefinierten Taste gewechselt werden können
Filmdateinamen unterstützen jetzt das Format Long File Name (Langer Dateiname)
Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera
Behebt ein Problem, bei dem die Kamera nach der Installation des Systemsoftware-Update auf Version 2.02 möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktioniert. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Dieses Update enthält außerdem die folgenden Vorteile des Updates der Version 2.02:
Behebt ein Problem, bei dem eine in der Kamera gedrehte Filmdatei möglicherweise auf dem Computer nicht gedreht wird
Behebt ein Problem, bei dem die Touch-Bedienung in den Imaging Edge Mobile-Apps (Mobile Edge-Bildbearbeitung) nicht funktioniert, wenn die Option DISP (Screen Disp) Set (Display-Einstellung (Bildschirmdisplay)) auf No Disp. Info (Keine Display-Info) eingestellt ist.
Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera
Fügt einen Log-Aufnahmemodus hinzu, mit dem Sie Aufnahmen machen können, während Sie das Monitorbild mit beliebigen LUTs (Look-Up Tables) anzeigen lassen.
Hinweis: Verwenden Sie die neueste Version von Catalyst Browse oder Catalyst Prepare, um die LUT, die bei der Aufnahme auf dem Monitor angezeigt wird, während der Bearbeitung auf das Video anzuwenden.
Cine EI: Ein Aufnahmemodus, mit dem Sie zwei Einstellungen für den Basis-ISO-Wert verwenden können, um klare Bilder mit maximalem Dynamikumfang und unterdrücktem Rauschen zu ermöglichen.
Cine EI Quick: Ein Aufnahmemodus, in dem Filme mit einem Basis-ISO-Wert aufgenommen werden, wie es auch beim Cine EI-Modus der Fall ist. Der Basis-ISO-Wert passt sich in diesem Modus jedoch automatisch dem jeweiligen EI-Wert an.
Flexibler ISO-Wert: Ein Aufnahmemodus, mit dem Sie S-Log-Material aufnehmen können, indem Sie die Belichtungseinstellungen einschließlich der ISO-Empfindlichkeit entsprechend der Aufnahmesituation anpassen.
Fügt das Hauptmenü hinzu, über das Sie schnell auf die benötigten Elemente zugreifen können.
Ändert das Layout für Videos, d. h. die Anordnung der Informationen und Symbole, die auf dem Video-Standby-Bildschirm über dem Bild eingeblendet werden.
Ermöglicht die Anzeige eines Funktionsmenüs durch Wischen nach oben auf dem Aufnahmebildschirm im Standby-Modus.
Ermöglicht die Timecode-Eingabe über den Multi-/Micro-USB-Anschluss. Sie können den Timecode über das angeschlossene Gerät einstellen.
Hinweis: Sie benötigen ein spezielles Adapterkabel, das separat erhältlich ist, um eine Verbindung mit dem Timecode-Quellgerät herzustellen.
Fügt die Funktion Monitor Flip Direction (Monitorausrichtung umkehren) hinzu, mit der je nach Öffnung und Ausrichtung des Monitors die Anzeige von Bild- und Menübildschirmen gedreht werden kann.
Behebt ein Problem, bei dem möglicherweise ein Bildprofil angewendet wird, obwohl die Funktion Picture Profile (Bildprofil) auf OFF (AUS) eingestellt ist
Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera bei Verwendung der Apps Imaging Edge Desktop (Remote) (Desktop-Edge-Bildbearbeitung (Remote) oder Imaging Edge Mobile (Mobile Edge-Bildbearbeitung)
Behebt ein Problem, bei dem möglicherweise eine Fehlermeldung während des Fotografierens mit kurzer Verschlusszeit angezeigt wird
Verbessert die Stabilität der Kamera



MK
Beiträge: 4190

Re: FX3 als webcam....klappt nicht...warum??

Beitrag von MK »

Nachtrag bezüglich Monitor & Control: https://www.slashcam.de/news/single/Mon ... 18144.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09