slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von slashCAM »


Der aktuelle IMAX CEO Richard Gelfond hat bei der Bank of America Media, Communications & Entertainment Conference ein paar interessante Einblicke gewährt, wie und wo KI ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung



MarcTGFG
Beiträge: 74

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von MarcTGFG »

Ich habe The Creator tatsächlich im Berliner IMAX gesehen und war beeindruckt, wie rauschfrei die zahlreichen Low-light-Szenen waren. Was die vertikale Bilderweiterung angeht, kann das KI ernsthaft leisten aktuell?



iasi
Beiträge: 28884

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von iasi »

Deakins hatte bei 007 damals große Sorgen, als er hörte, dass seine Alexa 3,4k-Aufnahmen im IMAX laufen sollten. Aber schon damals war die IMAX-Skalierungssoftware überzeugend.



cantsin
Beiträge: 16470

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von cantsin »

Wahrscheinlich verwenden die einfach Topaz:
https://ymcinema.com/2022/11/21/ai-upsc ... age-to-8k/
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



MK
Beiträge: 4426

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von MK »

cantsin hat geschrieben: Do 05 Okt, 2023 20:30 Wahrscheinlich verwenden die einfach Topaz:
https://ymcinema.com/2022/11/21/ai-upsc ... age-to-8k/
"Gelfond has been talking frequently about the IMAX proprietary algorithm, which transfers non-IMAX images, to extreme imagery that can be screened on the huge canvas. In recent interviews Gelfond mentioned a special device attached to IMAX-certified cameras, that helps to enhance that image and to adapt it to a big screen presentation"

Vielleicht ist das Special Device eine IMAX-Kamera welche an die Nicht-IMAX-Kamera geflanscht wird, hehe :D



marty_mc
Beiträge: 245

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von marty_mc »

Ich musste auch an Topaz denken, das mittlerweile ziemlich gut funktioniert.
Vor kurzem hatte ich nen 8K Test mit 4K Footage gemacht und war doch beeindruckt, wie gut das funktioniert hatte:



Ab Oktober kommt dann Topaz Video 4.
Vielleicht hat sich dann nochmal etwas mehr verbessert, was das hochskalieren betrifft. Gerade bei SD zu Full HD könnte Topaz noch besser werden.



cantsin
Beiträge: 16470

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von cantsin »

MK hat geschrieben: Do 05 Okt, 2023 21:21 "Gelfond has been talking frequently about the IMAX proprietary algorithm, which transfers non-IMAX images, to extreme imagery that can be screened on the huge canvas. In recent interviews Gelfond mentioned a special device attached to IMAX-certified cameras, that helps to enhance that image and to adapt it to a big screen presentation"
Wenn's ein Algorithmus ist, ist es kein KI-Modell...

Als Slashcam-Redaktion würde solche Interview-Aussagen ja mit der heißen Zange anfassen. Wenn da ein Manager und kein Techniker spricht, hat der im Zweifelsfall keine Ahnung, was da wirklich verwendet wird, und gibt nur irgendwelche Buzzwords wieder.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



macaw

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: Do 05 Okt, 2023 19:41 Deakins hatte bei 007 damals große Sorgen, als er hörte, dass seine Alexa 3,4k-Aufnahmen im IMAX laufen sollten. Aber schon damals war die IMAX-Skalierungssoftware überzeugend.
IMAX hat schon lange vor KI/ML ein eigenes System namens "DMR" (Digital Media Remastering) eingesetzt (mit großer Geheimniskrämerei) um die Auflösung künstlich zu pushen - aber genau dieses System hat Deakins nach Sichtung erster Tests dazu bewogen ihnen eine Absage zu erteilen seine Bilder zu upscalen, weil sie deren Qualität eher verschlechterten. Stattdessen wurde Skyfall nur als IMAX digital gezeigt, ohne Skalierung.



MK
Beiträge: 4426

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von MK »

macaw hat geschrieben: Fr 06 Okt, 2023 11:45 IMAX hat schon lange vor KI/ML ein eigenes System namens "DMR" (Digital Media Remastering) eingesetzt (mit großer Geheimniskrämerei) um die Auflösung künstlich zu pushen - aber genau dieses System hat Deakins nach Sichtung erster Tests dazu bewogen ihnen eine Absage zu erteilen seine Bilder zu upscalen, weil sie deren Qualität eher verschlechterten. Stattdessen wurde Skyfall nur als IMAX digital gezeigt, ohne Skalierung.
Wie der Silicon Optix / Teranex-Quatsch, viel Marketing Hokuspokus , doch das Ergebnis für den Lokus...

https://www.yumpu.com/en/document/view/ ... ary-forces



medienonkel
Beiträge: 960

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von medienonkel »

Das neue Nyx Modell von Topaz kann tatsächlich hervorragend Rauschen und auch Kompressionsartefakte aus Material, welches mit hohen ISO-Werten gedreht wurde entfernen.



iasi
Beiträge: 28884

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Fr 06 Okt, 2023 11:45
iasi hat geschrieben: Do 05 Okt, 2023 19:41 Deakins hatte bei 007 damals große Sorgen, als er hörte, dass seine Alexa 3,4k-Aufnahmen im IMAX laufen sollten. Aber schon damals war die IMAX-Skalierungssoftware überzeugend.
IMAX hat schon lange vor KI/ML ein eigenes System namens "DMR" (Digital Media Remastering) eingesetzt (mit großer Geheimniskrämerei) um die Auflösung künstlich zu pushen - aber genau dieses System hat Deakins nach Sichtung erster Tests dazu bewogen ihnen eine Absage zu erteilen seine Bilder zu upscalen, weil sie deren Qualität eher verschlechterten. Stattdessen wurde Skyfall nur als IMAX digital gezeigt, ohne Skalierung.
In einem Interview hatte sich Deakins ganz anders geäußert und das IMAX-upscalen gelobt. Skyfall wurde in 4k gezeigt.



macaw

Re: The Creator - IMAX nutzt KI-Modelle zur Film-Skalierung

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: Fr 06 Okt, 2023 13:33
macaw hat geschrieben: Fr 06 Okt, 2023 11:45

IMAX hat schon lange vor KI/ML ein eigenes System namens "DMR" (Digital Media Remastering) eingesetzt (mit großer Geheimniskrämerei) um die Auflösung künstlich zu pushen - aber genau dieses System hat Deakins nach Sichtung erster Tests dazu bewogen ihnen eine Absage zu erteilen seine Bilder zu upscalen, weil sie deren Qualität eher verschlechterten. Stattdessen wurde Skyfall nur als IMAX digital gezeigt, ohne Skalierung.
In einem Interview hatte sich Deakins ganz anders geäußert und das IMAX-upscalen gelobt. Skyfall wurde in 4k gezeigt.
Wo hast Du das wieder her?

Hier direkt aus der FDTimes aus einem Interview mit ihm, ein Lob klingt anders:
"I quickly did some tests to see if the resolution and
everything would hold up. I was a little nervous, but I’ve seen
enough now to realize that the quality in IMAX is quite stunning,
actually. I saw them using DMR, and I didn’t like it, so I stopped
them doing it."

Quelle:

http://www.fdtimes.com/pdfs/issues/50-5 ... 2lorez.pdf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56