Postproduktion allgemein Forum



Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
NiemandBesonderes
Beiträge: 29

Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von NiemandBesonderes »

Hey,

ich suche nach einem Weg wie man mit Resolve unter Windows ProRes ausspielen kann, damit mein Betrieb kopmplett auf Resolve wechseln kann.
Ich hab jetzt ein Resolve-Plugin (Voukoder) gefunden womit das zwar klappt, aber leider wird dort nur maximal 5.1 unterstützt.

Jetzt müssen wir aber die einzelnen Portale idR. mit 5.1 + Stereo oder mehr beliefern.

Kennt jemand ein Tool womit man eine Audiospur an ein Video anhängen kann am besten ohne neu rendern zu müssen?
Das sollte ja eigentlich möglich sein.

und bevor jetzt jemand mit "nutz doch einfach Premiere" kommt:
Ja, ich weiß, dass das da geht und so machen wir das auch aktuell. Es nervt mich einfach, dass mein Betrieb wegen einem winzigen Detail 5-6 stellige Beträge im Jahr an Adobe zahlt und wir zig mal am Tag zwischen Premiere und Resolve wechseln müssen, da wir zur DCP-Erstellung eh easyDCP in Resolve nutzen.

Es wär einfach schön nur noch ein NLE nutzen zu können.

Hat da irgendwer eine Idee?



Bluboy
Beiträge: 5357

Re: Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von Bluboy »

TS_Muxer ?



cantsin
Beiträge: 16358

Re: Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von cantsin »

NiemandBesonderes hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 11:49 Kennt jemand ein Tool womit man eine Audiospur an ein Video anhängen kann am besten ohne neu rendern zu müssen?
ffmpeg bzw. Shutter Encoder (der faktisch nur eine GUI für ffmpeg ist), beides Open Source.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



SamSuffy
Beiträge: 287

Re: Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von SamSuffy »

avidemux
https://avidemux.sourceforge.net/

einfach im Reiter Audio die zusätzliche Audiospur hinzufügen, und die Video/Audio Codec Einstellung auf "copy" belassen. Fertig :)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

1+ für Shutter Encoder - ich mach gerade genau das (Stereo + 5.1) für ein Projekt., während ich hier tippe.

Was mich wundert ist, daß es mit dem Voucoder nicht geht - ich hab das bisher allerdings auch noch nicht versucht, weil wir hier immer alles von einem Unkomprimierten Master aus machen, und nicht aus der Timeline. Hätte aber angenommen, daß es funktioniert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4426

Re: Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von MK »

Funktioniert gegebenenfalls in Zukunft (bzw. vielleicht jetzt schon) mit VoukoderPro, Beta gibt es auf der Voukoder-Seite.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49