Postproduktion allgemein Forum



Panasonic Codec "nachbauen"



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4653

Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

Hallo,

ich hab hier ein GH6 Vlog File, 150Mbits 10Bit 4:2:2 LongGop, H264 im MOV Container. Das File ist 30min lang.

In diesem Clip hab ich nun eine Retusche gemacht und ein Master heraus exportiert.
Dieses Master ist ein 258GB großes Prores.
Nun möchte mein Kunde das ich auf die selbe Dateigröße, Format und Codec komme wie das Ursprungsfile.
Sie wollen nämlich nicht das ihr Kunde, der das File bekommt, merkt das da was nicht stimmt (sie haben nämlich noch andere Files von der Aufnahme).

Nun hab ich in Voukouder und Shutter Encoder rumprobiert. Aber ich finde einfach nichts was so ähnlich ist.

Es scheint da kein richtiges 10Bit 4:2:2 zu geben in H264 (mov).

Habt ihr da einen Rat?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Bluboy
Beiträge: 5476

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von Bluboy »

Gibts ein MediaInfo



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

Vom Ursprungs file?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Bluboy
Beiträge: 5476

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von Bluboy »

MediaInfo von den File, in das das neue File konvertiert werden soll.



cantsin
Beiträge: 16960

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von cantsin »

Händisch mit ffmpeg (das u.a. unter der Haube von Shutter Encoder läuft) würde ich das so machen:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mov -b:v 153600k -c:v libx264 -c:a pcm_s16be -profile:v high444 -pix_fmt yuv422p10le output.mov
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von Skeptiker »

-paleface- hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2023 16:32
.. ich hab hier ein GH6 Vlog File, 150Mbits 10Bit 4:2:2 LongGop, H264 im MOV Container.

...Retusche ... exportiert ...Master ist ein 258GB großes Prores

Nun möchte mein Kunde das ich auf die selbe Dateigröße, Format und Codec komme wie das Ursprungsfile
Um es nachzuvollziehen (auch mit Software), fehlen 3 Angaben:
Video-Dimension (C4K, 4K-UHD, FHD ?) und Bildrate (24 / 25 / 50/ 100 fps ?) sowie die Antwort auf die Frage: Sind die 150 Mbit/s nur Video oder mit Audio und falls ja, wie ist das Audio kodiert (inkl. Bitrate)?



cantsin
Beiträge: 16960

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2023 21:26 Video-Dimension (C4K, 4K-UHD, FHD ?) und Bildrate (24 / 25 / 50/ 100 fps ?) sowie die Antwort auf die Frage: Sind die 150 Mbit/s nur Video oder mit Audio und falls ja, wie ist das Audio kodiert (inkl. Bitrate)?
Mein obiges ffmpeg-Kommando löst alle diese Fragen im Prinzip, weil es Auflösung und Bildrate unverändert übernimmt (bei 150 MBit/s aus einer Panasonic handelt es sich allerdings sicher um C4K oder UHD), sich die 150 Mbit/s auf den Videocodec beziehen, und Audio von den Kameras als unkomprimiertes 16bit-PCM gespeichert wird.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

So...hier mal meine Ausgangsdatei:
Allgemein
Vollständiger Name : G:\Master.mov
Format : MPEG-4
Commercial name : DNxHR HQX
Format-Profil : QuickTime
Codec-ID : qt 0000.02 (qt )
Dateigröße : 259 GiB
Dauer : 50 min 46s
Gesamte Bitrate : 730 Mb/s
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Kodierendes Programm : Blackmagic Design DaVinci Resolve Studio

Video
ID : 1
Format : VC-3
Commercial name : DNxHR HQX
Format-Version : Version 3
Format-Profil : RI@HQX
Codec-ID : AVdh
Codec-ID/Info : Avid DNxHR
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 728 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:2
Bit depth : 10 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 3.512
Stream-Größe : 258 GiB (100%)
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709

Audio
ID : 2
Format : PCM
Format-Einstellungen : Little / Signed
Codec-ID : lpcm
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bit depth : 16 bits
Stream-Größe : 558 MiB (0%)
Default : Ja
Alternate group : 1
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC

Andere
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Dauer : 50 min 46s
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Time code of first frame : 00:00:00:00
Time code of last frame : 00:50:46:01
Time code, stripped : Ja
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC

Und so soll es werden. Also das hier ist das original Panasonic File:
Allgemein
Vollständiger Name : G:\P2_Totale.MOV
Format : MPEG-4
Format-Profil : QuickTime
Codec-ID : qt 2011.07 (qt /pana)
Dateigröße : 53,7 GiB
Dauer : 50 min 46s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 151 Mb/s
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
com.panasonic.Semi-Pro.metadata.xml : <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?> / <ClipMain xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="urn:schemas-Professional-Plug-in:Semi-Pro:ClipMetadata:v1.0"> / <ClipContent> / <GlobalClipID>060A2B340101010501010D21130000007F490746D02C773440001060C8550027</GlobalClipID> / <Duration>76152</Duration> / <EditUnit>1/25</EditUnit> / <EssenceList> / <Video> / <Codec BitRate="150">H264_422_LongGOP</Codec> / <ActiveLine>2160</ActiveLine> / <ActivePixel>3840</ActivePixel> / <BitDepth>10</BitDepth> / <FrameRate>25p</FrameRate> / <TimecodeType>NonDrop</TimecodeType> / <StartTimecode>04:17:55:15</StartTimecode> / </Video> / <Audio> / <Channel>2</Channel> / <SamplingRate>48000</SamplingRate> / <BitsPerSample>16</BitsPerSample> / </Audio> / </EssenceList> / <ClipMetadata> / <Rating>0</Rating> / <Access> / <CreationDate>0000-00-00T00:00:00+01:00</CreationDate> / <LastUpdateDate>0000-00-00T00:00:00+01:00</LastUpdateDate> / </Access> / <Device> / <Manufacturer>Panasonic</Manufacturer> / <ModelName>DC-GH5</ModelName> / </Device> / <Shoot> / <StartDate>0000-00-00T00:00:00+01:00</StartDate> / </Shoot> / </ClipMetadata> / </ClipContent> / <UserArea> / <AcquisitionMetadata xmlns="urn:schemas-Professional-Plug-in:P2:CameraMetadata:v1.2"> / <CameraUnitMetadata> / <Gamma> / <CaptureGamma>V-LogL</CaptureGamma> / </Gamma> / <Gamut> / <CaptureGamut>V-Gamut</CaptureGamut> / </Gamut> / </CameraUnitMetadata> / </AcquisitionMetadata> / </UserArea> / </ClipMain>

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High 4:2:2@L5.1
Format-Einstellungen : CABAC / 1 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 1 frame
Format settings, GOP : M=1, N=12
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 150 Mb/s
maximale Bitrate : 180 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : Component
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:2
Bit depth : 10 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.722
Stream-Größe : 53,1 GiB (99%)
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Color range : Full
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709
Codec configuration box : avcC

Audio
ID : 2
Format : PCM
Format-Einstellungen : Big / Signed
Codec-ID : twos
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bit depth : 16 bits
Stream-Größe : 558 MiB (1%)
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC

Andere
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Time code of first frame : 05:08:41:16
Time code of last frame : 05:59:27:17
Time code, stripped : Ja
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

cantsin hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2023 20:06 Händisch mit ffmpeg (das u.a. unter der Haube von Shutter Encoder läuft) würde ich das so machen:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mov -b:v 153600k -c:v libx264 -c:a pcm_s16be -profile:v high444 -pix_fmt yuv422p10le output.mov
Wie setze ich das denn beim Shutter Encoder ein?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 16960

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Do 07 Sep, 2023 10:50
Wie setze ich das denn beim Shutter Encoder ein?
Du kannst Dein Video in die Transcoding-Queue schicken und darin das ffmpeg-Kommando händisch bearbeiten.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von slashCAM - Di 23:18
» Kameradiebstahl
von Jalue - Di 21:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 21:10
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Di 19:58
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37